Zum Inhalt

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin

Ausgabe 8/2025

Inhalt (12 Artikel)

Arzneimittelinteraktionen bei kritisch Kranken

Romuald Bellmann, Stefan Weiler

Schwere Intoxikationen mit dem Gift der Eibe (Taxus) – Fallbericht und Literaturübersicht

J. L. Lohmeyer, C. Enneking, P. Mammen, T. Horlacher, M. Roiss, G. N. Schmidt, M. W. Bergmann, T. Spangenberg

HEW-Score – ein Werkzeug zur Homogenisierung der Spendermeldungen an die DSO

Felix Lehmann, Stefan F. Ehrentraut, Jan Görtzen-Patin, Martin Söhle, Juliane Langer, Mohammed Banat, Daniel Schrader, Holger Kraus, Johannes Weller

Charakterisierung der Patienten mit Synkope in der Notaufnahme – Nebendiagnosen und Laborparameter bei stationärer und ambulanter Versorgung

Aaron Becker von Rose, Adrian Patenge, Bernhard Haller, Niel Mehraein, Lisa Schmid, Dominik Pförringer, Michael Dommasch

Wie nachhaltig arbeiten und denken wir in der prähospitalen Notfallmedizin?

Julia Johanna Grannemann, Martin Deicke, André Kobiella, Eugen Latka, Bernd Strickmann, Gerrit Jansen

10 Kernaussagen zur S3-Leitlinie „Invasive Beatmung und Einsatz extrakorporaler Verfahren bei akuter respiratorischer Insuffizienz“

Falk Fichtner, Stefan Kluge, Sven Laudi, Onnen Moerer, Steffen Weber-Carstens, Michael Sander

Handlungsalgorithmus: Abklärung von Hämoptysen in der klinischen Akut- und Notfallmedizin

Guido Michels, Martin Hetzel, Philipp M. Lepper

Respiratorischer Infekt mit mukokutanen Läsionen

Paul Witte, Adriana Sirova, Michael Christ

CME icon

Mitteilungen der DGIIN

  • Mitteilungen der DGIIN

Neu im Fachgebiet AINS

Zahl der Schocks sagt nichts über KHK-Last

Die Annahme, dass beim außerklinischen Kreislaufstillstand (OHCA) die Zahl der notwendigen Defibrillationen den Schweregrad einer zugrunde liegenden KHK widerspiegelt, trifft wohl nicht zu. Als Selektionskriterium für eine Koronarangiografie taugt sie daher nicht.

Metaanalyse spricht für Nutzen von Kortikosteroiden bei schwerer CAP

Geht es nach einer aktuellen Metaanalyse, ist die kurzzeitige Verabreichung von niedrigdosierten systemischen Kortikosteroiden bei schweren Nicht-COVID-19-Pneumonien bzw. ARDS (Akutes Atemnotsyndrom) mit Blick auf das Überleben eher vorteilhaft. Die Sicherheit der Evidenz ist allerdings ausbaufähig.

Unspezifischer und später Beginn einer Autoimmunerkrankung

Hinter Gelenkschmerzen, Gewichtsverlust und intermittierendem Fieber bei einer über 70-Jährigen steht eine schwere Erkrankung, die eigentlich eher mit einem Beginn in jüngeren Jahren und anderen Symptomen in Verbindung gebracht wird.


Was bringt Bikarbonat bei Azidämie und akutem Nierenversagen?

Ein zu niedriger pH-Wert von Intensivpatientinnen und -patienten im akuten Nierenversagen lässt sich durch die Gabe von Bikarbonat zwar anheben. Doch welchen Nutzen hat diese Maßnahme? Die BICARICU-Forschungsgruppe hat nach Antworten gesucht.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Defibrillation Herzkreislaufstillstand/© Pixel_away / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodellen), Acute Respiratory Distress Syndrome (ARDS)/© Thomas Staudinger / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Ältere Frau mit schmerzender Hand/© Evrymmnt / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Infusionen/© sudok1 / stock.adobe.com