Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie 3/2021

23.06.2021 | Megakolon | Literatur kompakt

Morbus Hirschsprung - Diagnose auf einen Blick

verfasst von: Dr. med. Thomas Hoppen

Erschienen in: Pädiatrie | Ausgabe 3/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein Neugeborenes aus Indien hatte am dritten Lebenstag ein maximal geblähtes Abdomen, Erbrechen und komplett fehlenden Stuhlabgang. Die Perkussion war auffällig und es gab keinerlei Darmgeräusche. Die Röntgenaufnahme des Abdomens zeigte dilatierte Kolonschlingen mit distaler Enge. In diesem Krankenhaus stand keine bettseitige Rektum-Saugbiopsie zur Verfügung. Bei der Laparotomie zeigte sich eine "Übergangszone" im Sigma des Dickdarms (Abb. 1). Der Verdacht auf einen Morbus Hirschsprung mit kurzem Segment wurde gestellt und Vollbiopsieproben entnommen.
Metadaten
Titel
Morbus Hirschsprung - Diagnose auf einen Blick
verfasst von
Dr. med. Thomas Hoppen
Publikationsdatum
23.06.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pädiatrie / Ausgabe 3/2021
Print ISSN: 1867-2132
Elektronische ISSN: 2196-6443
DOI
https://doi.org/10.1007/s15014-021-3779-1

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2021

Pädiatrie 3/2021 Zur Ausgabe

Seite eins

Seite eins

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.