Skip to main content
Erschienen in: Im Fokus Onkologie 5/2017

19.05.2017 | Zielgerichtete Therapie | Industrieforum

Melanom: Neue Daten zum Gesamtüberleben

verfasst von: red

Erschienen in: Im Fokus Onkologie | Ausgabe 5/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von 15 bis 20 % wies das metastasierte Melanom (Stadium IV) noch im Jahr 2008 eine sehr schlechte Prognose auf. „Durch die Einführung zielgerichteter Therapien ist es gelungen, die Behandlungssituation von Patienten mit BRAF-V600-mutiertem, fortgeschrittenem Melanom deutlich zu verbessern“, erläuterte Andrea Forschner, Tübingen. Die aktuelle S3-Leitlinie empfiehlt, bei vorhandener BRAF-V600-Mutation eine Systemtherapie mit einem BRAF- und MEK-Inhibitor oder einem Checkpointinhibitor zu beginnen. Hinsichtlich der Ansprechrate und des Gesamtüberlebens (OS) sind der BRAF-Hemmer Dabrafenib (Tafinlar®) plus der MEK-Inhibitor Trametinib (Mekinist®) einer Vemurafenib- bzw. Dabrafenib-Monotherapie überlegen. Patienten, die mit der Kombinationstherapie behandelt wurden, erreichten in einer gepoolten 3-Jahres-Analyse, in der die Daten aus den zulassungsrelevanten Phase-III-Studien COMBI-d und COMBI-v berücksichtigt wurden, ein medianes OS von 26,2 Monaten. Die 3-Jahres-OSRate lag unter der Kombinationstherapie bei 44 %. …
Literatur
Metadaten
Titel
Melanom: Neue Daten zum Gesamtüberleben
verfasst von
red
Publikationsdatum
19.05.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Im Fokus Onkologie / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 1435-7402
Elektronische ISSN: 2192-5674
DOI
https://doi.org/10.1007/s15015-017-3324-9

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2017

Im Fokus Onkologie 5/2017 Zur Ausgabe

Daten,Fakten,Hintergründe

Einzug auch in die MRT?

Passend zum Thema

ANZEIGE

AGO-Leitlinie 2024: Update zu CDK4 & 6 Inhibitoren

Die Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) hat am 02. März 2024 ihre aktualisierten Empfehlungen präsentiert.[1,2] Welchen Stellenwert CDK4 & 6 Inhibitoren in der Therapie des Hormonrezeptor-positiven (HR+), HER2-negativen (HER2-) Mammakarzinoms haben, erfahren Sie hier im Update.

ANZEIGE

Finale OS-Analyse der MONARCH-3-Studie vorgestellt

In der MONARCH-3-Studie erhielten Patientinnen mit fortgeschrittenem HR+, HER2- Brustkrebs Abemaciclib [1,a] in Kombination mit nicht-steroidalem Aromatasehemmer (nsAI). Die finalen Daten bestätigen den in früheren Analysen beobachteten Unterschied zugunsten der Kombinationstherapie. [2] Details dazu vom SABCS 2023.

ANZEIGE

Die Bedeutung der CDK4 & 6 Inhibition beim HR+, HER2- Mammakarzinom

Es erwarten Sie praxisrelevante Patientenfälle, kompakte Studiendarstellungen, informative Experteninterviews sowie weitere spannende Inhalte rund um das HR+, HER2- Mammakarzinom. 
 

Passend zum Thema

ANZEIGE

Neue ESMO-Clinical Practice Guidelines 2023 zum fortgeschrittenen mNSCLC

Mit dem Update der Clinical Practice Guidelines 2023 zum metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) trägt die ESMO der in den letzten Jahren immer weiter gewachsenen Anzahl an Therapieoptionen Rechnung. 

ANZEIGE

NOVUM Onkologie – Fortbildungsreihe zum NSCLC

Mit NOVUM Onkologie veranstaltet MSD regelmäßig Online-Fortbildungen zum Thema Lungenkarzinom. Bei dem mittlerweile etablierten Format erhalten Teilnehmende die Möglichkeit sich bei Expertendiskussionen zu praxisrelevanten Themen der pneumologischen Onkologie weiterzubilden.

ANZEIGE

Fokus Immunonkologie – NSCLC

Content Hub

Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren markierte einen entscheidenden Fortschritt in der Behandlung von bestimmten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) und eröffnete seither neue Perspektiven und Chancen für Behandler und geeignete Patienten. Hier finden Sie fortlaufend aktuelle Informationen und relevante Beiträge zur Immunonkologie in dieser Indikation.

MSD Sharp & Dohme GmbH