Skip to main content
Erschienen in: Die MKG-Chirurgie 4/2021

01.11.2021 | Basalzellkarzinom | Update Medikamentöse Tumortherapie

Wenn die Chirurgie allein nicht mehr ausreicht: Standards in der medikamentösen Tumortherapie des Kopf-Hals-Bereichs und neueste Entwicklungen

verfasst von: Prof. Dr. Dr. Urs D. A. Müller-Richter, MHBA FEBOMFS, Roman C. Brands, Stefan Hartmann

Erschienen in: Die MKG-Chirurgie | Ausgabe 4/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Einführung der Immunonkologie hat in vielen Fachbereichen die Tumortherapie revolutioniert. Im Kopf-Hals-Bereich liegen Zulassungen zur Behandlung des Kopf-Hals-Karzinoms, des malignen Melanoms, des Hautkarzinoms, des Basalzellkarzinoms und des Merkel-Zell-Karzinoms vor. Aktuell beziehen sich diese Zulassungen auf fortgeschrittene Tumorstadien. Es ist aber wahrscheinlich und absehbar, dass in Zukunft auch ein Einsatz in der kurativen Therapiesituation stattfinden wird. Daher ist es sehr wichtig, dass sich Mund‑, Kiefer- und Gesichtschirurgen mit diesem Gebiet der Onkologie befassen und es in ihre eigenen Behandlungsabläufe integrieren. Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in die Indikationen der medikamentösen Tumortherapie im Kopf-Hals-Bereich und die anzuwendenden Therapieschemata. Um zukünftige Entwicklungen aufzuzeigen, werden zusätzlich die wichtigsten Studienergebnisse für das Kopf-Hals-Karzinom des diesjährigen Kongresses der American Society of Clinical Oncology präsentiert.
Metadaten
Titel
Wenn die Chirurgie allein nicht mehr ausreicht: Standards in der medikamentösen Tumortherapie des Kopf-Hals-Bereichs und neueste Entwicklungen
verfasst von
Prof. Dr. Dr. Urs D. A. Müller-Richter, MHBA FEBOMFS
Roman C. Brands
Stefan Hartmann
Publikationsdatum
01.11.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die MKG-Chirurgie / Ausgabe 4/2021
Print ISSN: 2731-748X
Elektronische ISSN: 2731-7498
DOI
https://doi.org/10.1007/s12285-021-00334-1

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2021

Die MKG-Chirurgie 4/2021 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Speicheldrüsentumoren

Mitteilungen der DGMKG

Mitteilungen der DGMKG

Passend zum Thema

ANZEIGE

Neue ESMO-Clinical Practice Guidelines 2023 zum fortgeschrittenen mNSCLC

Mit dem Update der Clinical Practice Guidelines 2023 zum metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) trägt die ESMO der in den letzten Jahren immer weiter gewachsenen Anzahl an Therapieoptionen Rechnung. 

ANZEIGE

NOVUM Onkologie – Fortbildungsreihe zum NSCLC

Mit NOVUM Onkologie veranstaltet MSD regelmäßig Online-Fortbildungen zum Thema Lungenkarzinom. Bei dem mittlerweile etablierten Format erhalten Teilnehmende die Möglichkeit sich bei Expertendiskussionen zu praxisrelevanten Themen der pneumologischen Onkologie weiterzubilden.

ANZEIGE

Fokus Immunonkologie – NSCLC

Content Hub

Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren markierte einen entscheidenden Fortschritt in der Behandlung von bestimmten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) und eröffnete seither neue Perspektiven und Chancen für Behandler und geeignete Patienten. Hier finden Sie fortlaufend aktuelle Informationen und relevante Beiträge zur Immunonkologie in dieser Indikation.

MSD Sharp & Dohme GmbH