Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 3/2017

01.04.2017 | Entzündlich-rheumatische Erkrankungen | Hot Topics

Memorandum der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie zur Versorgungsqualität in der Rheumatologie – Update 2016

verfasst von: Prof. Dr. A. Zink, J. Braun, E. Gromnica-Ihle, D. Krause, H. J. Lakomek, W. Mau, U. Müller-Ladner, J. Rautenstrauch, C. Specker, M. Schneider

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 3/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Im Auftrag des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) hat die interdisziplinär zusammengesetzte Kommission Versorgungsqualität 2016 eine Aktualisierung des Memorandums zur rheumatologischen Versorgung von 2008 vorgenommen. Die Aktualisierung berücksichtigt die veränderten Therapiestrategien und -ziele sowie aktuelle Versorgungsstrukturen und politische Rahmenbedingungen. Schwerpunkt ist die Ermittlung des Bedarfs an internistischen Rheumatologen in der ambulanten, akutstationären und rehabilitativen Versorgung. Der internistische Rheumatologe ist primär zuständig für die Versorgung von Personen mit entzündlich rheumatischen Systemerkrankungen. Je 100.000 erwachsene Einwohner werden mindestens 2 internistische Rheumatologen in der ambulanten Versorgung gebraucht, dies sind 1350 Rheumatologen. Mit derzeit 776 internistischen Rheumatologen fehlt fast die Hälfte des Mindestbedarfs. Die DGRh fordert eine eigene ambulante Bedarfsplanung für internistische Rheumatologen, um das Versorgungsdefizit abzubauen. Die akutstationäre Versorgung sollte in spezialisierten Akutkliniken und -abteilungen erfolgen, die eine hohe Behandlungsqualität der komplexen Krankheitsbilder sicherstellen. Es sollten bis zu 50 Betten je 1 Mio. Einwohner vorgehalten werden. Je 30 Betten werden mindestens 2 hauptamtlich stationär tätige internistische Rheumatologen und 3 weitere ärztliche Mitarbeiter benötigt. Im Bereich der Rehabilitation der Kranken- und Rentenversicherung sollten je 1 Mio. Einwohner 40 Betten oder ambulante Plätze mit jeweils 1 hauptamtlich tätigen Rheumatologen und 1 weiteren ärztlichen Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Um die bestehenden Defizite abzubauen und den absehbar wachsenden Bedarf an internistischen Rheumatologen zu decken, sind verstärkte Anstrengungen im Bereich der ärztlichen Ausbildung durch Schaffung rheumatologischer Lehrstühle an jeder medizinischen Fakultät sowie im Bereich der Weiterbildung erforderlich. In allen Versorgungssegmenten sind die Behandlungsziele gemeinsam mit den Betroffenen im Sinne partizipativer Entscheidungsfindung festzulegen. Anzustreben ist die Versorgung in einem interdisziplinären Netzwerk unter Einbindung anderer ärztlicher Fachrichtungen, nichtärztlicher Heilberufe sowie Patientenorganisationen.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Braun J, Krause A, Aringer M et al (2016) Europäische Versorgungsstandards für Menschen mit rheumatoider Arthritis. Übersetzung und Kommentierung der von der EULAR unterstützten Vorschläge des eumusc.net durch eine Task Force von DGRh und VRA mit Unterstützung der Deutschen Rheuma-Liga. Z Rheumatol 75:416–428CrossRefPubMed Braun J, Krause A, Aringer M et al (2016) Europäische Versorgungsstandards für Menschen mit rheumatoider Arthritis. Übersetzung und Kommentierung der von der EULAR unterstützten Vorschläge des eumusc.net durch eine Task Force von DGRh und VRA mit Unterstützung der Deutschen Rheuma-Liga. Z Rheumatol 75:416–428CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Braun J, Schneider M, Lakomek HJ (2016) Eckpfeiler der Qualitätssicherung in der Medizin in Deutschland. Wichtige Impulse für die rheumatoide Arthritis. Z Rheumatol 75:203–212CrossRefPubMed Braun J, Schneider M, Lakomek HJ (2016) Eckpfeiler der Qualitätssicherung in der Medizin in Deutschland. Wichtige Impulse für die rheumatoide Arthritis. Z Rheumatol 75:203–212CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Deutsche Rentenversicherung Bund (2016) Rehabilitation 2015. Deutsche Rentenversicherung Bund, Würzburg Deutsche Rentenversicherung Bund (2016) Rehabilitation 2015. Deutsche Rentenversicherung Bund, Würzburg
8.
Zurück zum Zitat Fiori W, Franz D, Roeder N et al (2003) DRG-Evaluationsprojekt Rheumatologie. Abbildungsqualität und Anpassungsbedarf akutrheumatologischer Behandlungen im G‑DRG-System. Schüling, Münster Fiori W, Franz D, Roeder N et al (2003) DRG-Evaluationsprojekt Rheumatologie. Abbildungsqualität und Anpassungsbedarf akutrheumatologischer Behandlungen im G‑DRG-System. Schüling, Münster
9.
Zurück zum Zitat Gemeinsamer Bundesausschuss (2016) Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Bedarfsplanung sowie die Maßstäbe zur Feststellung von Überversorgung und Unterversorgung in der vertragsärztlichen Versorgung (Bedarfsplanungs-Richtlinie). Aktualisierte Version vom 15.10.2015, veröff. im Bundesanzeiger vom 05.01.2016 B2, in Kraft getreten am 06.01.2016 Gemeinsamer Bundesausschuss (2016) Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Bedarfsplanung sowie die Maßstäbe zur Feststellung von Überversorgung und Unterversorgung in der vertragsärztlichen Versorgung (Bedarfsplanungs-Richtlinie). Aktualisierte Version vom 15.10.2015, veröff. im Bundesanzeiger vom 05.01.2016 B2, in Kraft getreten am 06.01.2016
11.
Zurück zum Zitat Gigerenzer G, Gray J (2013) Aufbruch in das Jahrhundert des Patienten. In: Gigerenzer G, Gray J (Hrsg) Bessere Ärzte, bessere Patienten, bessere Medizin, Bd. 2013. MWV, Berlin Gigerenzer G, Gray J (2013) Aufbruch in das Jahrhundert des Patienten. In: Gigerenzer G, Gray J (Hrsg) Bessere Ärzte, bessere Patienten, bessere Medizin, Bd. 2013. MWV, Berlin
13.
Zurück zum Zitat Jüngerkes H, Schlüter RG (2016) Analyse der akutstationären medizinischen Leistungsdaten rheumatologischer Krankheitsbilder. Krankenhausberatung, Düsseldorf Jüngerkes H, Schlüter RG (2016) Analyse der akutstationären medizinischen Leistungsdaten rheumatologischer Krankheitsbilder. Krankenhausberatung, Düsseldorf
14.
Zurück zum Zitat Kassenärztliche Bundesvereinigung (persönliche Mitteilung). Auswertung aus dem Bundesarztregister, Freigabedatum 15.10.2016. Kassenärztliche Bundesvereinigung (persönliche Mitteilung). Auswertung aus dem Bundesarztregister, Freigabedatum 15.10.2016.
15.
Zurück zum Zitat Kassenärztliche Bundesvereinigung (persönliche Mitteilung). Auswertung aus dem Bundesarztregister, Freigabedatum 7.12.2016. Kassenärztliche Bundesvereinigung (persönliche Mitteilung). Auswertung aus dem Bundesarztregister, Freigabedatum 7.12.2016.
16.
Zurück zum Zitat Kekow J (2014) Stationäre rheumatologische Versorgung in Deutschland. Z Rheumatol 73:135–138CrossRefPubMed Kekow J (2014) Stationäre rheumatologische Versorgung in Deutschland. Z Rheumatol 73:135–138CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Lakomek HJ, Bungard S, Rudwaleit M et al (2014) Das KOBRA-Qualitätsprojekt – Verleihung eines Qualitätssiegels an Einrichtungen der akutstationären Rheumatologie. Krankenhaus 10:914–923 Lakomek HJ, Bungard S, Rudwaleit M et al (2014) Das KOBRA-Qualitätsprojekt – Verleihung eines Qualitätssiegels an Einrichtungen der akutstationären Rheumatologie. Krankenhaus 10:914–923
18.
Zurück zum Zitat Lakomek HJ (2006) Brauchen wir eine stationäre Rheumatologie? Dtsch Med Wochenschr 131:2292–2294CrossRefPubMed Lakomek HJ (2006) Brauchen wir eine stationäre Rheumatologie? Dtsch Med Wochenschr 131:2292–2294CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Lakomek HJ, Braun J, Gromnica-Ihle E et al (2011) Neufassung der Strukturqualität der akutstationären Rheumatologie – ein zukunftsweisendes Projekt. Z Rheumatol 70:615–619CrossRefPubMed Lakomek HJ, Braun J, Gromnica-Ihle E et al (2011) Neufassung der Strukturqualität der akutstationären Rheumatologie – ein zukunftsweisendes Projekt. Z Rheumatol 70:615–619CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Lakomek HJ, Fiori W, Buscham K et al (2006) Zunehmend sachgerechte Abbildung der Rheumatologie im G‑DRG-Fallpauschalensystem 2006. Z Rheumatol 65:46–41CrossRefPubMed Lakomek HJ, Fiori W, Buscham K et al (2006) Zunehmend sachgerechte Abbildung der Rheumatologie im G‑DRG-Fallpauschalensystem 2006. Z Rheumatol 65:46–41CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Lakomek HJ, Fiori W, Buscham K et al (2005) Die multimodale rheumatologische Komplexbehandlung (OPS-8-983) – Herausforderungen, Lösungen und Perspektiven. Z Rheumatol 64:557–563CrossRefPubMed Lakomek HJ, Fiori W, Buscham K et al (2005) Die multimodale rheumatologische Komplexbehandlung (OPS-8-983) – Herausforderungen, Lösungen und Perspektiven. Z Rheumatol 64:557–563CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Lakomek HJ, Hülsemann J, Küttner T et al (2009) Klinische Behandlungspfade in der akut-stationären Rheumatologie – ein erfolgreicher Schritt zur Prozessökonomie. Arthritis Rheuma 29:343–352 Lakomek HJ, Hülsemann J, Küttner T et al (2009) Klinische Behandlungspfade in der akut-stationären Rheumatologie – ein erfolgreicher Schritt zur Prozessökonomie. Arthritis Rheuma 29:343–352
23.
Zurück zum Zitat Lakomek HJ, Neeck G, Lang B et al (2002) Strukturqualität akut-internistischer rheumatologischer Kliniken – Projektgruppenarbeit des VRA. Z Rheumatol 61:405–414CrossRefPubMed Lakomek HJ, Neeck G, Lang B et al (2002) Strukturqualität akut-internistischer rheumatologischer Kliniken – Projektgruppenarbeit des VRA. Z Rheumatol 61:405–414CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Lakomek, J. (persönliche Mitteilung). Ergebnisse der Erhebung des Verbands rheumatologischer Akutkliniken im Oktober 2016 zur akutstationären rheumatologischen Versorgung. Lakomek, J. (persönliche Mitteilung). Ergebnisse der Erhebung des Verbands rheumatologischer Akutkliniken im Oktober 2016 zur akutstationären rheumatologischen Versorgung.
25.
Zurück zum Zitat Mau W, Beyer W, Ehlebracht-Konig I et al (2014) Leistungstrends der rehabilitativen rheumatologischen Versorgung in Deutschland. Z Rheumatol 73:139–148CrossRefPubMed Mau W, Beyer W, Ehlebracht-Konig I et al (2014) Leistungstrends der rehabilitativen rheumatologischen Versorgung in Deutschland. Z Rheumatol 73:139–148CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Mau W, Beyer W, Ehlebracht-Konig I et al (2015) Treat to participation: DGRh-Positionspapier zur nachhaltigen Verbesserung des funktionalen Gesundheitszustandes von Rheumakranken. Z Rheumatol 74:553–557CrossRefPubMed Mau W, Beyer W, Ehlebracht-Konig I et al (2015) Treat to participation: DGRh-Positionspapier zur nachhaltigen Verbesserung des funktionalen Gesundheitszustandes von Rheumakranken. Z Rheumatol 74:553–557CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Mau W, Thiele K, Lamprecht J (2014) Trends der Erwerbstätigkeit von Rheumakranken. Ergebnisse aus Sozialversicherungsdaten und Kerndokumentation der Rheumazentren in Deutschland. Z Rheumatol 73:11–19CrossRefPubMed Mau W, Thiele K, Lamprecht J (2014) Trends der Erwerbstätigkeit von Rheumakranken. Ergebnisse aus Sozialversicherungsdaten und Kerndokumentation der Rheumazentren in Deutschland. Z Rheumatol 73:11–19CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Riemekasten G, Aringer M, Baerwald CGO et al (2016) Rheumatologie – Integration in die studentische Ausbildung (RISA). Zur aktuellen Struktur der internistischen Rheumatologie an deutschen Hochschulen (RISA III). Z Rheumatol 75:493–501CrossRefPubMed Riemekasten G, Aringer M, Baerwald CGO et al (2016) Rheumatologie – Integration in die studentische Ausbildung (RISA). Zur aktuellen Struktur der internistischen Rheumatologie an deutschen Hochschulen (RISA III). Z Rheumatol 75:493–501CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Zink A, Albrecht K (2016) Wie häufig sind muskuloskeletale Erkrankungen in Deutschland? Z Rheumatol 75:346–353CrossRefPubMed Zink A, Albrecht K (2016) Wie häufig sind muskuloskeletale Erkrankungen in Deutschland? Z Rheumatol 75:346–353CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Memorandum der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie zur Versorgungsqualität in der Rheumatologie – Update 2016
verfasst von
Prof. Dr. A. Zink
J. Braun
E. Gromnica-Ihle
D. Krause
H. J. Lakomek
W. Mau
U. Müller-Ladner
J. Rautenstrauch
C. Specker
M. Schneider
Publikationsdatum
01.04.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-017-0297-1

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2017

Zeitschrift für Rheumatologie 3/2017 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DRL

Mitteilungen der DRL

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.