Skip to main content
Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 2/2018

11.12.2017 | Leitthema

Mentoring für Studierende in der Medizin

Darstellung und Evaluation eines differenzierten Mentoringprogramms an einer medizinischen Fakultät

verfasst von: Prof. Dr. phil. Corinna Bergelt, Ines Heinen, Jennifer Guse

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Seit einigen Jahren werden an medizinischen Fakultäten in Deutschland zunehmend Mentoringprogramme für Medizinstudierende entwickelt. Der vorliegende Beitrag beschreibt ein freiwilliges, aus drei Säulen bestehendes Mentoringprogramm für Studierende und dessen Evaluation. Die drei Säulen sind: Allgemeines Mentoringprogramm (AP), Mentoringprogramm für exzellente Studierende (EP) und MentoringprogrammPlus für Studierende, die Studienschwierigkeiten aufweisen (PP)
Die Evaluation basiert auf den jährlichen Befragungen der teilnehmenden Mentees, die ihre Einschätzung zur Mentoringbeziehung ebenso wie zu den Auswirkungen auf das eigene Studium abgeben.
Die drei Studierendengruppen unterscheiden sich signifikant im Hinblick auf soziodemografische Merkmale. Die Zufriedenheit mit dem Mentoring ist insgesamt sehr hoch: 84–94 % der Befragten werden von ihrer Wunschmentorin oder ihrem Wunschmentor betreut und schätzen das Gesprächsklima mehrheitlich (78–91 %) als offen ein. 89–98 % würden die Teilnahme am Programm weiterempfehlen. In der Bewertung einzelner Aspekte unterscheiden sich die Programme: Während PP-Mentees Erreichbarkeit, Vertrauenswürdigkeit und Feedback der Mentorin oder des Mentors am höchsten einschätzen, bewerten EP-Mentees die Kompetenz der Mentorin oder des Mentors sowie die stärkere Identifikation mit der Fakultät und die Verbesserung der Nachwuchsförderung durch das Mentoring am höchsten.
Die unterschiedlichen Bewertungen der drei Programme und die insgesamt hohen Akzeptanz- und Zufriedenheitswerte lassen darauf schließen, dass ein solches differenziertes Mentoring Bedingungen zur individuellen Förderung schafft, die von einer großen Zahl der Studierenden geschätzt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Graf N, Edelkraut F (2014) Einführung Mentoring. In: Mentoring: Das Praxisbuch für Personalverantwortliche und Unternehmer. Springer, Wiesbaden, S 1–16CrossRef Graf N, Edelkraut F (2014) Einführung Mentoring. In: Mentoring: Das Praxisbuch für Personalverantwortliche und Unternehmer. Springer, Wiesbaden, S 1–16CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Frei E, Stamm M, Buddeberg-Fischer B (2010) Mentoring programs for medical students – a review of the PubMed literature 2000–2008. BMC Med Educ 10:32CrossRef Frei E, Stamm M, Buddeberg-Fischer B (2010) Mentoring programs for medical students – a review of the PubMed literature 2000–2008. BMC Med Educ 10:32CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Buddeberg-Fischer B, Herta KD (2006) Formal mentoring programmes for medical students and doctors – a review of the Medline literature. Med Teach 28:248–257CrossRef Buddeberg-Fischer B, Herta KD (2006) Formal mentoring programmes for medical students and doctors – a review of the Medline literature. Med Teach 28:248–257CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Woessner, Honold, Stehr, Steudel (2000) Support and faculty mentoring programmes for medical students in Germany, Switzerland and Austria. Med Educ 34:480–482CrossRef Woessner, Honold, Stehr, Steudel (2000) Support and faculty mentoring programmes for medical students in Germany, Switzerland and Austria. Med Educ 34:480–482CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Meinel FG, Dimitriadis K, von der Borch P, Stormann S, Niedermaier S, Fischer MR (2011) More mentoring needed? A cross-sectional study of mentoring programs for medical students in Germany. BMC Med Educ 11:68CrossRef Meinel FG, Dimitriadis K, von der Borch P, Stormann S, Niedermaier S, Fischer MR (2011) More mentoring needed? A cross-sectional study of mentoring programs for medical students in Germany. BMC Med Educ 11:68CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Steiner JF, Curtis P, Lanphear BP, Vu KO, Main DS (2004) Assessing the role of influential mentors in the research development of primary care fellows. Adac Med 79:865–872CrossRef Steiner JF, Curtis P, Lanphear BP, Vu KO, Main DS (2004) Assessing the role of influential mentors in the research development of primary care fellows. Adac Med 79:865–872CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Sambunjak D, Straus SE, Marusic A (2006) Mentoring in academic medicine: a systematic review. JAMA 296:1103–1115CrossRef Sambunjak D, Straus SE, Marusic A (2006) Mentoring in academic medicine: a systematic review. JAMA 296:1103–1115CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Dorrance KA, Denton GD, Proemba J et al (2008) An internal medicine interest group research program can improve scholarly productivity of medical students and foster mentoring relationships with internists. Teach Learn Med 20:163–167CrossRef Dorrance KA, Denton GD, Proemba J et al (2008) An internal medicine interest group research program can improve scholarly productivity of medical students and foster mentoring relationships with internists. Teach Learn Med 20:163–167CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Tekian A, Jalovecky MJ, Hruska L (2001) The impact of mentoring and advising at-risk underrepresented minority students on medical school performance. Acad Med 76:1264CrossRef Tekian A, Jalovecky MJ, Hruska L (2001) The impact of mentoring and advising at-risk underrepresented minority students on medical school performance. Acad Med 76:1264CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kanter SL, Wimmers PF, Levine AS (2007) In-depth learning: one school’s initiatives to foster integration of ethics, values, and the human dimensions of medicine. Acad Med 82:405–409CrossRef Kanter SL, Wimmers PF, Levine AS (2007) In-depth learning: one school’s initiatives to foster integration of ethics, values, and the human dimensions of medicine. Acad Med 82:405–409CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Zier K, Friedman E, Smith L (2006) Supportive programs increase medical students’ research interest and productivity. J Investig Med 54:201–207CrossRef Zier K, Friedman E, Smith L (2006) Supportive programs increase medical students’ research interest and productivity. J Investig Med 54:201–207CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kosoko-Lasaki O, Sonnino RE, Voytko ML (2006) Mentoring for women and underrepresented minority faculty and students: experience at two institutions of higher education. J Natl Med Assoc 98:1449–1459PubMedPubMedCentral Kosoko-Lasaki O, Sonnino RE, Voytko ML (2006) Mentoring for women and underrepresented minority faculty and students: experience at two institutions of higher education. J Natl Med Assoc 98:1449–1459PubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Macaulay W, Mellman LA, Quest DO, Nichols GL, Haddad J Jr., Puchner PJ (2007) The advisory dean program: a personalized approach to academic and career advising for medical students. Acad Med 82:718–722CrossRef Macaulay W, Mellman LA, Quest DO, Nichols GL, Haddad J Jr., Puchner PJ (2007) The advisory dean program: a personalized approach to academic and career advising for medical students. Acad Med 82:718–722CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Murr AH, Miller C, Papadakis M (2002) Mentorship through advisory colleges. Acad Med 77:1172–1173CrossRef Murr AH, Miller C, Papadakis M (2002) Mentorship through advisory colleges. Acad Med 77:1172–1173CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Scheckler WE, Tuffli G, Schalch D, MacKinney A, Ehrlich E (2004) The class mentor program at the university of wisconsin medical school: a unique and valuable asset for students and faculty. WMJ 103:46–50PubMed Scheckler WE, Tuffli G, Schalch D, MacKinney A, Ehrlich E (2004) The class mentor program at the university of wisconsin medical school: a unique and valuable asset for students and faculty. WMJ 103:46–50PubMed
16.
Zurück zum Zitat Genuardi FJ, Zenni EA (2001) Adolescent medicine faculty development needs. J Adolesc Health 29:46–49CrossRef Genuardi FJ, Zenni EA (2001) Adolescent medicine faculty development needs. J Adolesc Health 29:46–49CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Thakur A, Fedorka P, Ko C, Buchmiller-Crair TL, Atkinson JB, Fonkalsrud EW (2001) Impact of mentor guidance in surgical career selection. J Pediatr Surg 36:1802–1804CrossRef Thakur A, Fedorka P, Ko C, Buchmiller-Crair TL, Atkinson JB, Fonkalsrud EW (2001) Impact of mentor guidance in surgical career selection. J Pediatr Surg 36:1802–1804CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Sciscione AC, Colmorgen GH, D’Alton ME (1998) Factors affecting fellowship satisfaction, thesis completion, and career direction among maternal-fetal medicine fellows. Obstet Gynecol 91:1023–1026PubMed Sciscione AC, Colmorgen GH, D’Alton ME (1998) Factors affecting fellowship satisfaction, thesis completion, and career direction among maternal-fetal medicine fellows. Obstet Gynecol 91:1023–1026PubMed
19.
Zurück zum Zitat Dutta R, Hawkes SL, Kuipers E, Guest D, Fear NT, Iversen AC (2011) One year outcomes of a mentoring scheme for female academics: a pilot study at the Institute of Psychiatry, King’s College London. BMC Med Educ 11:13CrossRef Dutta R, Hawkes SL, Kuipers E, Guest D, Fear NT, Iversen AC (2011) One year outcomes of a mentoring scheme for female academics: a pilot study at the Institute of Psychiatry, King’s College London. BMC Med Educ 11:13CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Abernethy AD (1999) A mentoring program for underrepresented-minority students at the University of Rochester School of Medicine. Acad Med 74:356–359CrossRef Abernethy AD (1999) A mentoring program for underrepresented-minority students at the University of Rochester School of Medicine. Acad Med 74:356–359CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Lewellen-Williams C, Johnson VA, Deloney LA, Thomas BR, Goyol A, Henry-Tillman R (2006) The POD: a new model for mentoring underrepresented minority faculty. Acad Med 81:275–279CrossRef Lewellen-Williams C, Johnson VA, Deloney LA, Thomas BR, Goyol A, Henry-Tillman R (2006) The POD: a new model for mentoring underrepresented minority faculty. Acad Med 81:275–279CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Berk R, Berg J, Mortimer R, Walton-Moss B, Yeo TP (2005) Measuring the effectiveness of faculty mentoring relationships. Acad Med 80:66–71CrossRef Berk R, Berg J, Mortimer R, Walton-Moss B, Yeo TP (2005) Measuring the effectiveness of faculty mentoring relationships. Acad Med 80:66–71CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Cochran A, Paukert JL, Scales EM, Neumayer LA (2004) How medical students define surgical mentors. Am J Surg 187:698–701CrossRef Cochran A, Paukert JL, Scales EM, Neumayer LA (2004) How medical students define surgical mentors. Am J Surg 187:698–701CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Nguyen SQ, Divino CM (2007) Surgical residents as medical student mentors. Am J Surg 193:90–93CrossRef Nguyen SQ, Divino CM (2007) Surgical residents as medical student mentors. Am J Surg 193:90–93CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Andre C, Deerin J, Leykum L (2017) Students helping students: vertical peer mentoring to enhance the medical school experience. BMC Res Notes 10:176CrossRef Andre C, Deerin J, Leykum L (2017) Students helping students: vertical peer mentoring to enhance the medical school experience. BMC Res Notes 10:176CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Aagaard EM, Hauer KE (2003) A cross-sectional descriptive study of mentoring relationships formed by medical students. J Gen Intern Med 18:298–302CrossRef Aagaard EM, Hauer KE (2003) A cross-sectional descriptive study of mentoring relationships formed by medical students. J Gen Intern Med 18:298–302CrossRef
27.
Zurück zum Zitat O’Neil JM, Wrightsman LS (2001) The mentoring relationship in psychology training programs. In: Hess AK, Walfish S (Hrsg) Succeeding in graduate school: The career guide for psychology students. Lawrence Erlbaum, Mahwah, S 111–127 O’Neil JM, Wrightsman LS (2001) The mentoring relationship in psychology training programs. In: Hess AK, Walfish S (Hrsg) Succeeding in graduate school: The career guide for psychology students. Lawrence Erlbaum, Mahwah, S 111–127
28.
Zurück zum Zitat Clutterbuck D (2004) Everyone needs a mentor: fostering talent in your organisation. Chartered Institute of Personnel and Development, London Clutterbuck D (2004) Everyone needs a mentor: fostering talent in your organisation. Chartered Institute of Personnel and Development, London
29.
Zurück zum Zitat Kurré J, Bullinger M, Petersen-Ewert C, Guse AH (2012) Differential mentorship for medical students: development, implementation and initial evaluation. Int J Med Educ 3:216–224CrossRef Kurré J, Bullinger M, Petersen-Ewert C, Guse AH (2012) Differential mentorship for medical students: development, implementation and initial evaluation. Int J Med Educ 3:216–224CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Sng JH, Pei Y, Toh YP, Peh TY, Neo SH, Krishna LKR (2017) Mentoring relationships between senior physicians and junior doctors and/or medical students: a thematic review. Med Teach 39:866–875CrossRef Sng JH, Pei Y, Toh YP, Peh TY, Neo SH, Krishna LKR (2017) Mentoring relationships between senior physicians and junior doctors and/or medical students: a thematic review. Med Teach 39:866–875CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Ziegler A (2009) Mentoring: Konzeptuelle Grundlagen und Wirksamkeitsanalyse. In: Stöger H, Ziegler A, Schimke D (Hrsg) Mentoring: Theoretische Hintergründe, empirische Befunde und praktische Anwendungen. Pabst Science, Lengerich Ziegler A (2009) Mentoring: Konzeptuelle Grundlagen und Wirksamkeitsanalyse. In: Stöger H, Ziegler A, Schimke D (Hrsg) Mentoring: Theoretische Hintergründe, empirische Befunde und praktische Anwendungen. Pabst Science, Lengerich
32.
Zurück zum Zitat Stöger H, Ziegler A (2012) Wie effektiv ist Mentoring? Ergebnisse von Einzelfall- und Meta-Analysen. Disk Kindh Jugendforsch 2:131–146 Stöger H, Ziegler A (2012) Wie effektiv ist Mentoring? Ergebnisse von Einzelfall- und Meta-Analysen. Disk Kindh Jugendforsch 2:131–146
34.
Zurück zum Zitat Vogan CL, McKimm J, Da Silva AL, Grant A (2014) Twelve tips for providing effective student support in undergraduate medical education. Med Teach 36:480–485CrossRef Vogan CL, McKimm J, Da Silva AL, Grant A (2014) Twelve tips for providing effective student support in undergraduate medical education. Med Teach 36:480–485CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Chew-Graham CA, Rogers A, Yassin N (2003) ‘I wouldn’t want it on my CV or their records’: medical students’ experiences of help-seeking for mental health problems. Med Educ 37:873–880CrossRef Chew-Graham CA, Rogers A, Yassin N (2003) ‘I wouldn’t want it on my CV or their records’: medical students’ experiences of help-seeking for mental health problems. Med Educ 37:873–880CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Yates J (2011) Development of a ‘toolkit’ to identify medical students at risk of failure to thrive on the course: an exploratory retrospective case study. BMC Med Educ 11:95CrossRef Yates J (2011) Development of a ‘toolkit’ to identify medical students at risk of failure to thrive on the course: an exploratory retrospective case study. BMC Med Educ 11:95CrossRef
37.
Zurück zum Zitat von der Borch P, Dimitriadis K, Stormann S et al (2011) A novel large-scale mentoring program for medical students based on a quantitative and qualitative needs analysis. GMS Z Med Ausbild 28:Doc26PubMedPubMedCentral von der Borch P, Dimitriadis K, Stormann S et al (2011) A novel large-scale mentoring program for medical students based on a quantitative and qualitative needs analysis. GMS Z Med Ausbild 28:Doc26PubMedPubMedCentral
38.
Zurück zum Zitat Pinilla S, Pander T, von der Borch P, Fischer MR, Dimitriadis K (2015) 5 years of experience with a large-scale mentoring program for medical students. GMS Z Med Ausbild 32:Doc5PubMedPubMedCentral Pinilla S, Pander T, von der Borch P, Fischer MR, Dimitriadis K (2015) 5 years of experience with a large-scale mentoring program for medical students. GMS Z Med Ausbild 32:Doc5PubMedPubMedCentral
39.
Zurück zum Zitat Kurre J, Schweigert E, Kulms G, Guse AH (2014) Speed mentoring: establishing successful mentoring relationships. Med Educ 48:1131CrossRef Kurre J, Schweigert E, Kulms G, Guse AH (2014) Speed mentoring: establishing successful mentoring relationships. Med Educ 48:1131CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Guse J, Schweigert E, Kulms G, Heinen I, Martens C, Guse AH (2016) Effects of mentoring speed dating as an innovative matching tool in undergraduate medical education: a mixed methods study. PLOS ONE 11:e147444CrossRef Guse J, Schweigert E, Kulms G, Heinen I, Martens C, Guse AH (2016) Effects of mentoring speed dating as an innovative matching tool in undergraduate medical education: a mixed methods study. PLOS ONE 11:e147444CrossRef
41.
Zurück zum Zitat Ey S, Henning KR, Shaw DL (2000) Attitudes and factors related to seeking mental health treatment among medical and dental students. J College Stud Psychother 14:23–39CrossRef Ey S, Henning KR, Shaw DL (2000) Attitudes and factors related to seeking mental health treatment among medical and dental students. J College Stud Psychother 14:23–39CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Pickles KJ, Rhind SM, Miller R et al (2012) Potential barriers to veterinary student access to counselling and other support systems: perceptions of staff and students at a UK veterinary school. Vet Rec 170:124–U141CrossRef Pickles KJ, Rhind SM, Miller R et al (2012) Potential barriers to veterinary student access to counselling and other support systems: perceptions of staff and students at a UK veterinary school. Vet Rec 170:124–U141CrossRef
43.
Zurück zum Zitat Kalen S, Ponzer S, Silen C (2012) The core of mentorship: medical students’ experiences of one-to-one mentoring in a clinical environment. Adv Health Sci Educ Theory Pract 17:389–401CrossRef Kalen S, Ponzer S, Silen C (2012) The core of mentorship: medical students’ experiences of one-to-one mentoring in a clinical environment. Adv Health Sci Educ Theory Pract 17:389–401CrossRef
45.
Zurück zum Zitat Gutteridge R (2001) Student support, guidance and retention; re-defining additional needs. In: Qualitative evidencebased practice conference, taking a critical stance. Coventry University, Coventry Gutteridge R (2001) Student support, guidance and retention; re-defining additional needs. In: Qualitative evidencebased practice conference, taking a critical stance. Coventry University, Coventry
Metadaten
Titel
Mentoring für Studierende in der Medizin
Darstellung und Evaluation eines differenzierten Mentoringprogramms an einer medizinischen Fakultät
verfasst von
Prof. Dr. phil. Corinna Bergelt
Ines Heinen
Jennifer Guse
Publikationsdatum
11.12.2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-017-2674-y

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2018

Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 2/2018 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.