Skip to main content
Erschienen in:

05.01.2018 | Neurocritical care through history

Metabolic Encephalopathy: Behind the Name

verfasst von: Eelco F. M. Wijdicks

Erschienen in: Neurocritical Care | Ausgabe 3/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Metabolic encephalopathy may be the most common diagnosis in consultative acute neurology. The origin of this term is not generally known but can be traced back. The term replaced more commonly used designations such as organic or functional. The term metabolic encephalopathy was originally linked to organ dysfunction but subsequently became more imprecise. When it expanded to include a large number of diseases, it evolved to “metabolic neuronal dysfunction” and soon could not be distinguished from “quiet delirium” and other designations. This vignette summarizes why the terminology has confused more than clarified but also why it will likely stay in the neurologist’s vernacular.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Liston EH. Delirium in the aged. Psychiatr Clin North Am. 1982;5:49–66.CrossRef Liston EH. Delirium in the aged. Psychiatr Clin North Am. 1982;5:49–66.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Laureno R. Foundations for clinical neurology. 1st ed. New York: Oxford University Press; 2017.CrossRef Laureno R. Foundations for clinical neurology. 1st ed. New York: Oxford University Press; 2017.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Eidelman LA, Putterman D, Putterman C, Sprung CL. The spectrum of septic encephalopathy. Definitions, etiologies, and mortalities. JAMA. 1996;275:470–3.CrossRef Eidelman LA, Putterman D, Putterman C, Sprung CL. The spectrum of septic encephalopathy. Definitions, etiologies, and mortalities. JAMA. 1996;275:470–3.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Kafa IM, Bakirci S, Uysal M, Kurt MA. Alterations in the brain electrical activity in a rat model of sepsis-associated encephalopathy. Brain Res. 2010;1354:217–26.CrossRef Kafa IM, Bakirci S, Uysal M, Kurt MA. Alterations in the brain electrical activity in a rat model of sepsis-associated encephalopathy. Brain Res. 2010;1354:217–26.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Lockwood AH. Metabolic encephalopathies: opportunities and challenges. J Cereb Blood Flow Metab. 1987;7:523–6.CrossRef Lockwood AH. Metabolic encephalopathies: opportunities and challenges. J Cereb Blood Flow Metab. 1987;7:523–6.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Mahoney CA, Arieff AI. Uremic encephalopathies: clinical, biochemical, and experimental features. Am J Kidney Dis. 1982;2:324–36.CrossRef Mahoney CA, Arieff AI. Uremic encephalopathies: clinical, biochemical, and experimental features. Am J Kidney Dis. 1982;2:324–36.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Pun BT, Ely EW. The importance of diagnosing and managing ICU delirium. Chest. 2007;132:624–36.CrossRef Pun BT, Ely EW. The importance of diagnosing and managing ICU delirium. Chest. 2007;132:624–36.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Glaser GH. Metabolic encephalopathy in hepatic, renal and pulmonary disorders. Postgrad Med. 1960;27:611–9.CrossRef Glaser GH. Metabolic encephalopathy in hepatic, renal and pulmonary disorders. Postgrad Med. 1960;27:611–9.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Fazekas JF. Pathologic physiology of cerebral dysfunction. Am J Med. 1958;25:89–96.CrossRef Fazekas JF. Pathologic physiology of cerebral dysfunction. Am J Med. 1958;25:89–96.CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Fazekas JF, Alman RW. Coma: biochemistry, physiology and therapeutic principles 1st eds. Springfield: Charles C. Thomas Publishers, Ltd.; 1962. Fazekas JF, Alman RW. Coma: biochemistry, physiology and therapeutic principles 1st eds. Springfield: Charles C. Thomas Publishers, Ltd.; 1962.
11.
Zurück zum Zitat Plum F, Posner JB. Diagnosis of Stupor and Coma, vol. 1. Philadelphia: F. A. Davis; 1966. Plum F, Posner JB. Diagnosis of Stupor and Coma, vol. 1. Philadelphia: F. A. Davis; 1966.
12.
Zurück zum Zitat Sherlock S. Pathogenesis and management of hepatic coma. Am J Med. 1958;24:805–13.CrossRef Sherlock S. Pathogenesis and management of hepatic coma. Am J Med. 1958;24:805–13.CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Fugate JE, Kalimullah EA, Hocker SE, Clark SL, Wijdicks EFM, Rabinstein AA. Cefepime neurotoxicity in the intensive care unit: a cause of severe, underappreciated encephalopathy. Crit Care. 2013;17:R264.CrossRef Fugate JE, Kalimullah EA, Hocker SE, Clark SL, Wijdicks EFM, Rabinstein AA. Cefepime neurotoxicity in the intensive care unit: a cause of severe, underappreciated encephalopathy. Crit Care. 2013;17:R264.CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Wijdicks EFM. Why you may need a neurologist to see a comatose patient in the ICU. Crit Care. 2016;20:193.CrossRef Wijdicks EFM. Why you may need a neurologist to see a comatose patient in the ICU. Crit Care. 2016;20:193.CrossRef
Metadaten
Titel
Metabolic Encephalopathy: Behind the Name
verfasst von
Eelco F. M. Wijdicks
Publikationsdatum
05.01.2018
Erschienen in
Neurocritical Care / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 1541-6933
Elektronische ISSN: 1556-0961
DOI
https://doi.org/10.1007/s12028-017-0497-1

Kompaktes Leitlinien-Wissen Neurologie (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Neurologie

Podcast

Vom Wert der Ernährung bei neurodegenerativen Erkrankungen

Am Beispiel Parkinson zeigt sich, dass Ernährung nicht nur präventiv förderlich ist, sondern auch die Wirkung von Medikamenten und den Krankheitsverlauf beeinflusst. Prof. Dr. Andrés Ceballos-Baumann, München, fasst die aktuelle Studienlage zusammen, nennt die bestehenden Probleme und veranschaulicht seine Vorgehensweise.

ePA: Entlastung oder Mehrarbeit?

Die elektronische Patientenakte (ePA) soll das Gesundheitswesen revolutionieren. Mit über 2000 Krankenhäusern und mehr als 100.000 ärztlichen Praxen ist sie eines der größten Digitalisierungsprojekte Europas. Während die Politik die ePA als „Gamechanger“ feiert, zeigt sich in der Praxis ein anderes Bild.

Passen Psychopharmaka und Pille zusammen?

Wie relevant Wechselwirkungen zwischen hormonellen Kontrazeptiva und Psychopharmaka sein können, schilderte Dr. med. Dominik Dabbert beim diesjährigen FOKO. Worauf es in der Praxis ankommt und wie gefährliche Wechselwirkungen vermieden werden können, lesen Sie hier. 

Einjährige Valaciclovir-Therapie schützt nicht vor Zoster-Rezidiv

Die Zoster Eye Disease Study (ZEDS) liefert gleich zwei ernüchternde Erkenntnisse: Eine einjährige Therapie mit niedrig dosiertem Valaciclovir kann weder einen Herpes zoster ophthalmicus (HZO) noch eine Post-Zoster-Neuralgie (PZN) verhindern.

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.