Skip to main content
Erschienen in: Die Radiologie 9/2019

14.08.2019 | Computertomografie | Leitthema

Computertomographie und/oder Magnetresonanztomographie der Leber

Wie(so), weshalb, warum?

verfasst von: G. H. Pöhler, Prof. Dr. med. K. I. Ringe

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 9/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Klinisches Problem

Kolorektale Metastasen (KRLM) sind die häufigsten malignen Leberläsionen. Die Leberbildgebung bei Patienten mit kolorektalem Karzinom erfolgt im Rahmen der Erstdiagnose der Tumorerkrankung, der Verlaufsbildgebung unter Therapie sowie der Nachsorge zum Ausschluss bzw. dem Nachweis einer metachronen Metastasierung.

Radiologische Standardverfahren

Hier spielen sowohl im Hinblick auf das therapeutische Management als auch die prognostische Beurteilung insbesondere die radiologischen Schnittbildverfahren in Form der Mehrschicht-Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) eine zentrale Rolle.

Leistungsfähigkeit, Bewertung

Die Stärken der kontrastmittelunterstützten CT liegen vor allem in der sehr guten Verfügbarkeit, schnellen Bildakquisition und der Möglichkeit zum umfassenden Tumorstaging. Die MRT hingegen hat, vor allem unter Verwendung diffusionsgewichteter Sequenzen und dem Einsatz leberspezifischer Kontrastmittel, aufgrund des exzellenten Weichteilkontrastes die höchste Sensitivität für den Nachweis insbesondere von Metastasen <1 cm.

Empfehlung für die Praxis

Die Wahl des bildgebenden Verfahrens im klinischen Alltag ist in der Regel von der Verfügbarkeit und dem klinischen Kontext abhängig, wobei nicht selten beispielsweise zur Klärung der Operabilität (Ausmaß der Metastasierung, Lagebeziehung der Herde zu kritischen Strukturen) auch beide Verfahren kombiniert zum Einsatz kommen können.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Beckers RCJ, Lambregts DMJ, Schnerr RS et al (2017) Whole liver CT texture analysis to predict the development of colorectal liver metastases – a multicentre study. Eur J Radiol 92:64–71CrossRefPubMed Beckers RCJ, Lambregts DMJ, Schnerr RS et al (2017) Whole liver CT texture analysis to predict the development of colorectal liver metastases – a multicentre study. Eur J Radiol 92:64–71CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Berger-Kulemann V, Schima W, Baroud S et al (2012) Gadoxetic acid-enhanced 3.0 T MR imaging versus multidetector-row CT in the detection of colorectal metastases in fatty liver using intraoperative ultrasound and histopathology as a standard of reference. Eur J Surg Oncol 38:670–676CrossRefPubMed Berger-Kulemann V, Schima W, Baroud S et al (2012) Gadoxetic acid-enhanced 3.0 T MR imaging versus multidetector-row CT in the detection of colorectal metastases in fatty liver using intraoperative ultrasound and histopathology as a standard of reference. Eur J Surg Oncol 38:670–676CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Boonsirikamchai P, Asran MA, Maru DM et al (2011) CT findings of response and recurrence, independent of change in tumor size, in colorectal liver metastasis treated with bevacizumab. AJR Am J Roentgenol 197:W1060–W1066CrossRefPubMed Boonsirikamchai P, Asran MA, Maru DM et al (2011) CT findings of response and recurrence, independent of change in tumor size, in colorectal liver metastasis treated with bevacizumab. AJR Am J Roentgenol 197:W1060–W1066CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Cheung HMC, Karanicolas PJ, Coburn N et al (2019) Delayed tumour enhancement on gadoxetate-enhanced MRI is associated with overall survival in patients with colorectal liver metastases. Eur Radiol 29:1032–1038CrossRefPubMed Cheung HMC, Karanicolas PJ, Coburn N et al (2019) Delayed tumour enhancement on gadoxetate-enhanced MRI is associated with overall survival in patients with colorectal liver metastases. Eur Radiol 29:1032–1038CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Donati F, Boraschi P, Pacciardi F et al (2017) 3T diffusion-weighted MRI in the response assessment of colorectal liver metastases after chemotherapy: Correlation between ADC value and histological tumour regression grading. Eur J Radiol 91:57–65CrossRefPubMed Donati F, Boraschi P, Pacciardi F et al (2017) 3T diffusion-weighted MRI in the response assessment of colorectal liver metastases after chemotherapy: Correlation between ADC value and histological tumour regression grading. Eur J Radiol 91:57–65CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Eisenhauer EA, Therasse P, Bogaerts J et al (2009) New response evaluation criteria in solid tumours: revised RECIST guideline (version 1.1). Eur J Cancer 45:228–247CrossRef Eisenhauer EA, Therasse P, Bogaerts J et al (2009) New response evaluation criteria in solid tumours: revised RECIST guideline (version 1.1). Eur J Cancer 45:228–247CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Floriani I, Torri V, Rulli E et al (2010) Performance of imaging modalities in diagnosis of liver metastases from colorectal cancer: a systematic review and meta-analysis. J Magn Reson Imaging 31:19–31CrossRefPubMed Floriani I, Torri V, Rulli E et al (2010) Performance of imaging modalities in diagnosis of liver metastases from colorectal cancer: a systematic review and meta-analysis. J Magn Reson Imaging 31:19–31CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Garden OJ, Rees M, Poston GJ et al (2006) Guidelines for resection of colorectal cancer liver metastases. Gut 55(Suppl 3):iii1–iii8PubMedPubMedCentral Garden OJ, Rees M, Poston GJ et al (2006) Guidelines for resection of colorectal cancer liver metastases. Gut 55(Suppl 3):iii1–iii8PubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Guye ML, Schoellhammer HF, Chiu LW et al (2013) Designing liver resections and pushing the envelope with resections for hepatic colorectal metastases. Indian J Surg Oncol 4:349–355CrossRefPubMedPubMedCentral Guye ML, Schoellhammer HF, Chiu LW et al (2013) Designing liver resections and pushing the envelope with resections for hepatic colorectal metastases. Indian J Surg Oncol 4:349–355CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Hale HL, Husband JE, Gossios K et al (1998) CT of calcified liver metastases in colorectal carcinoma. Clin Radiol 53:735–741CrossRefPubMed Hale HL, Husband JE, Gossios K et al (1998) CT of calcified liver metastases in colorectal carcinoma. Clin Radiol 53:735–741CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Hosseini-Nik H, Fischer SE, Moulton CA et al (2016) Diffusion-weighted and hepatobiliary phase gadoxetic acid-enhanced quantitative MR imaging for identification of complete pathologic response in colorectal liver metastases after preoperative chemotherapy. Abdom Radiol (NY) 41:231–238CrossRef Hosseini-Nik H, Fischer SE, Moulton CA et al (2016) Diffusion-weighted and hepatobiliary phase gadoxetic acid-enhanced quantitative MR imaging for identification of complete pathologic response in colorectal liver metastases after preoperative chemotherapy. Abdom Radiol (NY) 41:231–238CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Jhaveri KS, Fischer SE, Hosseini-Nik H et al (2017) Prospective comparison of gadoxetic acid-enhanced liver MRI and contrast-enhanced CT with histopathological correlation for preoperative detection of colorectal liver metastases following chemotherapy and potential impact on surgical plan. HPB (Oxford) 19:992–1000CrossRef Jhaveri KS, Fischer SE, Hosseini-Nik H et al (2017) Prospective comparison of gadoxetic acid-enhanced liver MRI and contrast-enhanced CT with histopathological correlation for preoperative detection of colorectal liver metastases following chemotherapy and potential impact on surgical plan. HPB (Oxford) 19:992–1000CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kanematsu M, Kondo H, Goshima S et al (2006) Imaging liver metastases: review and update. Eur J Radiol 58:217–228CrossRefPubMed Kanematsu M, Kondo H, Goshima S et al (2006) Imaging liver metastases: review and update. Eur J Radiol 58:217–228CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Kuhlmann K, Van Hilst J, Fisher S et al (2016) Management of disappearing colorectal liver metastases. Eur J Surg Oncol 42:1798–1805CrossRefPubMed Kuhlmann K, Van Hilst J, Fisher S et al (2016) Management of disappearing colorectal liver metastases. Eur J Surg Oncol 42:1798–1805CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Lafaro KJ, Roumanis P, Demirjian AN et al (2013) Gd-EOB-DTPA-enhanced MRI for detection of liver metastases from colorectal cancer: a surgeon’s perspective! Int J Hepatol 2013:572307CrossRefPubMedPubMedCentral Lafaro KJ, Roumanis P, Demirjian AN et al (2013) Gd-EOB-DTPA-enhanced MRI for detection of liver metastases from colorectal cancer: a surgeon’s perspective! Int J Hepatol 2013:572307CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft DK, AWMF) (2019) S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom, Langversion 2.1, AWMF Registernummer 021/ 007OL Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft DK, AWMF) (2019) S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom, Langversion 2.1, AWMF Registernummer 021/ 007OL
17.
Zurück zum Zitat Lenga L, Czwikla R, Wichmann JL et al (2018) Dual-energy CT in patients with colorectal cancer: Improved assessment of hypoattenuating liver metastases using noise-optimized virtual monoenergetic imaging. Eur J Radiol 106:184–191CrossRefPubMed Lenga L, Czwikla R, Wichmann JL et al (2018) Dual-energy CT in patients with colorectal cancer: Improved assessment of hypoattenuating liver metastases using noise-optimized virtual monoenergetic imaging. Eur J Radiol 106:184–191CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Makela JT, Laitinen SO, Kairaluoma MI (1995) Five-year follow-up after radical surgery for colorectal cancer. Results of a prospective randomized trial. Arch Surg 130:1062–1067CrossRefPubMed Makela JT, Laitinen SO, Kairaluoma MI (1995) Five-year follow-up after radical surgery for colorectal cancer. Results of a prospective randomized trial. Arch Surg 130:1062–1067CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Niekel MC, Bipat S, Stoker J (2010) Diagnostic imaging of colorectal liver metastases with CT, MR imaging, FDG PET, and/or FDG PET/CT: a meta-analysis of prospective studies including patients who have not previously undergone treatment. Radiology 257:674–684CrossRefPubMed Niekel MC, Bipat S, Stoker J (2010) Diagnostic imaging of colorectal liver metastases with CT, MR imaging, FDG PET, and/or FDG PET/CT: a meta-analysis of prospective studies including patients who have not previously undergone treatment. Radiology 257:674–684CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Oba A, Mise Y, Ito H et al (2018) Clinical implications of disappearing colorectal liver metastases have changed in the era of hepatocyte-specific MRI and contrast-enhanced intraoperative ultrasonography. HPB (Oxford) 20:708–714CrossRef Oba A, Mise Y, Ito H et al (2018) Clinical implications of disappearing colorectal liver metastases have changed in the era of hepatocyte-specific MRI and contrast-enhanced intraoperative ultrasonography. HPB (Oxford) 20:708–714CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Reiter MJ, Hannemann NP, Schwope RB et al (2015) Role of imaging for patients with colorectal hepatic metastases: what the radiologist needs to know. Abdom Imaging 40:3029–3042CrossRefPubMed Reiter MJ, Hannemann NP, Schwope RB et al (2015) Role of imaging for patients with colorectal hepatic metastases: what the radiologist needs to know. Abdom Imaging 40:3029–3042CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Ringe KI, Husarik DB, Sirlin CB et al (2010) Gadoxetate disodium-enhanced MRI of the liver: part 1, protocol optimization and lesion appearance in the noncirrhotic liver. AJR Am J Roentgenol 195:13–28CrossRefPubMed Ringe KI, Husarik DB, Sirlin CB et al (2010) Gadoxetate disodium-enhanced MRI of the liver: part 1, protocol optimization and lesion appearance in the noncirrhotic liver. AJR Am J Roentgenol 195:13–28CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Schmeel FC, Simon B, Luetkens JA et al (2017) Prognostic value of pretreatment diffusion-weighted magnetic resonance imaging for outcome prediction of colorectal cancer liver metastases undergoing 90Y-microsphere radioembolization. J Cancer Res Clin Oncol 143:1531–1541CrossRefPubMed Schmeel FC, Simon B, Luetkens JA et al (2017) Prognostic value of pretreatment diffusion-weighted magnetic resonance imaging for outcome prediction of colorectal cancer liver metastases undergoing 90Y-microsphere radioembolization. J Cancer Res Clin Oncol 143:1531–1541CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Soyer P, Poccard M, Boudiaf M et al (2004) Detection of hypovascular hepatic metastases at triple-phase helical CT: sensitivity of phases and comparison with surgical and histopathologic findings. Radiology 231:413–420CrossRefPubMed Soyer P, Poccard M, Boudiaf M et al (2004) Detection of hypovascular hepatic metastases at triple-phase helical CT: sensitivity of phases and comparison with surgical and histopathologic findings. Radiology 231:413–420CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Sugawara Y, Yamamoto J, Yamasaki S et al (2000) Cystic liver metastases from colorectal cancer. J Surg Oncol 74:148–152CrossRefPubMed Sugawara Y, Yamamoto J, Yamasaki S et al (2000) Cystic liver metastases from colorectal cancer. J Surg Oncol 74:148–152CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Van Kessel CS, Buckens CF, Van Den Bosch MA et al (2012) Preoperative imaging of colorectal liver metastases after neoadjuvant chemotherapy: a meta-analysis. Ann Surg Oncol 19:2805–2813CrossRefPubMedPubMedCentral Van Kessel CS, Buckens CF, Van Den Bosch MA et al (2012) Preoperative imaging of colorectal liver metastases after neoadjuvant chemotherapy: a meta-analysis. Ann Surg Oncol 19:2805–2813CrossRefPubMedPubMedCentral
27.
Zurück zum Zitat Vilgrain V, Esvan M, Ronot M et al (2016) A meta-analysis of diffusion-weighted and gadoxetic acid-enhanced MR imaging for the detection of liver metastases. Eur Radiol 26:4595–4615CrossRefPubMed Vilgrain V, Esvan M, Ronot M et al (2016) A meta-analysis of diffusion-weighted and gadoxetic acid-enhanced MR imaging for the detection of liver metastases. Eur Radiol 26:4595–4615CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Vreugdenburg TD, Ma N, Duncan JK et al (2016) Comparative diagnostic accuracy of hepatocyte-specific gadoxetic acid (Gd-EOB-DTPA) enhanced MR imaging and contrast enhanced CT for the detection of liver metastases: a systematic review and meta-analysis. Int J Colorectal Dis 31:1739–1749CrossRefPubMed Vreugdenburg TD, Ma N, Duncan JK et al (2016) Comparative diagnostic accuracy of hepatocyte-specific gadoxetic acid (Gd-EOB-DTPA) enhanced MR imaging and contrast enhanced CT for the detection of liver metastases: a systematic review and meta-analysis. Int J Colorectal Dis 31:1739–1749CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Zech CJ, Korpraphong P, Huppertz A et al (2014) Randomized multicentre trial of gadoxetic acid-enhanced MRI versus conventional MRI or CT in the staging of colorectal cancer liver metastases. Br J Surg 101:613–621CrossRefPubMedPubMedCentral Zech CJ, Korpraphong P, Huppertz A et al (2014) Randomized multicentre trial of gadoxetic acid-enhanced MRI versus conventional MRI or CT in the staging of colorectal cancer liver metastases. Br J Surg 101:613–621CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Computertomographie und/oder Magnetresonanztomographie der Leber
Wie(so), weshalb, warum?
verfasst von
G. H. Pöhler
Prof. Dr. med. K. I. Ringe
Publikationsdatum
14.08.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 9/2019
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-019-00583-3

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2019

Die Radiologie 9/2019 Zur Ausgabe

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Passend zum Thema

ANZEIGE

Synergien nutzen gegen Tumore

Lungen- und Magentumore können dank Immuntherapien deutlich besser behandelt werden. Dennoch kommt es trotzdem weiterhin häufig zum Krankheitsprogress. Welche Therapieoptionen sich in der Zweitlinie am besten eignen, haben wir für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Darmkrebsreihenuntersuchungen zeigen EU-weit Erfolge

In Europa haben viele Länder dem Darmkrebs mit Hilfe von Früherkennungsprogrammen den Kampf angesagt. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs und der Zeitspanne seit Einführung von Reihenuntersuchungen.

ANZEIGE

GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

Content Hub

Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalten, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr! PP-RB-DE-2009

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH