04.01.2021 | Metastasen | Originalien Open Access
Chirurgische Therapie von Leber- und Pankreasmetastasen von Nierenzellkarzinomen
- Zeitschrift:
- Der Chirurg
Hintergrund
Material und Methoden
Ergebnisse
Gesamtpatientenkollektiv
Leber
|
Pankreas
|
||
---|---|---|---|
Lokalisation
|
Anzahl
|
Lokalisation
|
Anzahl
|
Tumormanifestationen vor Resektion
|
|||
Lunge
|
5
|
Lunge
|
5
|
Nebenniere
|
1
|
Nebenniere
|
1
|
Lokalrezidiv
|
1
|
Lokalrezidiv
|
1
|
Bauchwand
|
1
|
Schilddrüse
|
1
|
Dickdarm
|
1
|
Hoden
|
1
|
Pankreas
|
1
|
||
Tumormanifestationen zur Resektion
|
|||
Lunge
|
7
|
Nebenniere
|
2
|
Nebenniere
|
1
|
Peripankreatisch
|
1
|
Omentum
|
3
|
Peritoneum
|
1
|
Lokalrezidiv
|
3
|
||
Nicht regionäre Lymphknoten
|
2
|
||
Tumormanifestationen nach Resektion
|
|||
Leber
|
11
|
Leber
|
2
|
Lunge
|
5
|
Lunge
|
4
|
Hirn
|
1
|
Skelett
|
2
|
Peritoneum
|
1
|
Restpankreas
|
2
|
Weichteile
|
1
|
Leber
Merkmal
|
Patientenanzahl
|
Prozent
|
|
---|---|---|---|
Gesamt
|
23
|
100
|
|
Alter
|
Median (Range)
|
63 (45–78) Jahre
|
–
|
Geschlecht
|
Männlich
|
15
|
65
|
Weiblich
|
8
|
35
|
|
Leber MTS
|
Synchron
|
4
|
17
|
Metachron
|
19
|
83
|
|
Anzahl MTS
|
Solitär
|
10
|
43
|
Multipel
|
13
|
57
|
|
MTS vorher
|
7
|
30
|
|
Extrahepatischer Tumor
|
8
|
35
|
|
Tumorrezidiv
|
13
|
57
|
|
Zweittumoren
|
Synchron
|
0
|
0
|
Vorher
|
1
|
4
|
|
Im Verlauf
|
5
|
22
|
|
Leberresektion
|
<3 Segmente
|
7
|
30
|
≥3 Segmente
|
16
|
70
|
|
Nachbeobachtung
|
Median (Range)
|
15 (0–244) Monate
|
–
|
Komplikationen Clavien ≥III (30
Tage)
|
3
|
13
|
|
Todesfälle (30
Tage)
|
1
|
4
|
Pankreas
Merkmal
|
Patientenanzahl
|
Prozent
|
|
---|---|---|---|
Gesamt
|
16
|
100
|
|
Alter
|
Median (Range)
|
71 (36–79) Jahre
|
–
|
Geschlecht
|
Männlich
|
9
|
56
|
Weiblich
|
7
|
44
|
|
Leber MTS
|
Synchron
|
0
|
0
|
Metachron
|
16
|
100
|
|
Anzahl MTS
|
Solitär
|
13
|
81
|
Multipel
|
3
|
19
|
|
MTS vorher
|
8
|
50
|
|
Extrapankreatischer Tumor
|
3
|
19
|
|
Tumorrezidiv
|
9
|
56
|
|
Zweittumoren
|
Synchron
|
2
|
13
|
Vorher
|
3
|
19
|
|
Im Verlauf
|
1
|
6
|
|
Nachbeobachtung (Monate)
|
Median (Range)
|
60 (2–156)
|
–
|
Pankreatektomie
|
4
|
25
|
|
Pankreaskopfresektion
|
3
|
19
|
|
Pankreaslinksresektion
|
9
|
56
|
|
Komplikationen Clavien ≥III (30
Tage)
|
5
|
31
|
|
Todesfälle (30
Tage)
|
0
|
0
|
Diskussion
Jahr
|
Pat
|
MTS vorher
(%)
|
MTS synchron
(%)
|
Tumorfreies Intervall
|
EHT/EPT
(%)
|
Solitär
(%)
|
R0-reseziert
(%)
|
Mortalität
(%)
|
Morbidität
Clavien ≥III
(%)
|
MÜZ
(Mo)
|
5‑JÜR
(%)
|
|
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Leber
|
||||||||||||
Aloia et al. [
3]
|
2006
|
19
|
37
|
26
|
53 Mo
|
37
|
42
|
89
|
5,3
|
32
|
36
|
26
|
Thelen et al. [
23]
|
2007
|
31
|
19
|
19
|
kA
|
10
|
kA
|
77
|
3,2
|
12,9
|
48
|
39
|
Staehler et al. [
20]
|
2010
|
68
|
kA
|
28
|
kA
|
0
|
38
|
kA
|
0
|
20
|
142
|
62
|
Ruys et al.
a [
16]
|
2011
|
33
c
|
kA
|
35
|
50 Mo
(7–360)
|
33
|
66
|
76
|
0
|
18
|
33
|
43
|
Hatzaras et al.
a [
9]
|
2012
|
43
f
|
0
|
21
|
17 Mo
(2–189)
|
33
|
26
|
95
|
2
|
23 %
|
>60
|
62
|
Langan et al.
a [
11]
|
2012
|
18
d
|
kA
|
28
|
54 Mo
(12–144)
|
22
|
78
|
100
|
0
|
30
|
24
|
34
|
Hau et al. [
10]
|
2016
|
35
g
|
kA
|
17
|
15 Mo
(3–39)
|
20
|
kA
|
86
|
0
|
20 %
|
kA
|
51
|
Beetz et al. [
5]
|
2020
|
40
|
kA
|
8
|
44 Mo
(3–278)
|
35
|
kA
|
92
|
2
|
23
|
38
|
≈38
|
Eigene Daten
|
2020
|
33
e
|
30 %
|
15
|
31 Mo
(9–183)
|
48
|
36
|
70
|
6
|
18
|
34
|
41
|
Pankreas
|
||||||||||||
Zerbi et al. [
30]
|
2008
|
23
|
23
|
0
|
8 Jahre
|
48
|
65
|
kA
|
0
|
48
|
kA
|
88
|
Tanis et al.
b [
22]
|
2009
|
321
|
10
|
8
|
10 Jahre
|
9
|
65
|
kA
|
3
|
kA
|
69
|
67
|
Yazbek u. Gayet [
27]
|
2012
|
11
|
18
|
9
|
≈11 Jahre
|
0
|
100
|
90
|
1
|
55
|
78
|
kA
|
Schwarz et al.
a [
18]
|
2014
|
62
|
13
|
3
|
10 Jahre
|
10
|
63
|
kA
|
6
|
kA
|
kA
|
63
|
Tosoian et al. [
24]
|
2014
|
42
|
kA
|
10
|
11 Jahre
|
19
|
kA
|
88
|
5
|
19
|
kA
|
50
|
Fikatas et al. [
7]
|
2016
|
19
|
kA
|
0
|
≈10 Jahre
|
22
|
kA
|
kA
|
0
|
21
|
kA
|
71
|
Madkhali et al. [
13]
|
2018
|
17
|
kA
|
35
|
kA
|
35
|
kA
|
100
|
0
|
n. s.
|
kA
|
47
|
Eigene Daten
|
2020
|
19
|
47
|
5
|
13 Jahre
|
21
|
74
|
84
|
0
|
31
|
69
|
73
|
Leber
Pankreas
Stellenwert der kompletten Metastasektomie
Schlussbetrachtung
Fazit für die Praxis
-
Aus unserer Studie resultieren Hinweise, dass die Prognose von Patienten mit hepatopankreatischen Metastasen oligometastasierter Nierenzellkarzinome durch Metastasektomie verbessert werden kann.
-
Inwieweit neoadjuvante/adjuvante Systemtherapien die Überlebens- und Rezidivraten verbessern können, bleibt abzuwarten.
-
Es wären prospektive Studien zur Evaluierung des Stellenwertes der neo- sowie adjuvanten Systemtherapie wünschenswert.