Skip to main content
Erschienen in: Die Urologie 7/2022

22.06.2022 | Prostatakarzinom | Evidenzbasierte Medizin

Behandlung von Oligometastasen durch stereotaktisch-ablative Strahlentherapie oder Resektion beim metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinom

Kommentar zur systematischen Übersichtsarbeit über prospektive klinische Studien

verfasst von: PD Dr. med. Angelika Borkowetz

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 7/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Connor MJ, Smith A, Miah S et al (2020) Targeting oligometastasis with stereotactic ablative radiation therapy or surgery in metastatic hormone-sensitive prostate cancer: a systematic review of prospective clinical trials. Eur Urol Oncol. 3(5):582–593. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​euo.​2020.​07.​004
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Sweeney CJ, Chen YH, Carducci M, Liu G, Jarrard DF, Eisenberger M et al (2015) Chemohormonal therapy in metastatic hormone-sensitive prostate cancer. N Engl J Med 373(8):737–746CrossRef Sweeney CJ, Chen YH, Carducci M, Liu G, Jarrard DF, Eisenberger M et al (2015) Chemohormonal therapy in metastatic hormone-sensitive prostate cancer. N Engl J Med 373(8):737–746CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Chi KN, Agarwal N, Bjartell A, Chung BH, Pereira de Santana Gomes AJ, Given R et al (2019) Apalutamide for metastatic, castration-sensitive prostate cancer. N Engl J Med 381(1):13–24CrossRef Chi KN, Agarwal N, Bjartell A, Chung BH, Pereira de Santana Gomes AJ, Given R et al (2019) Apalutamide for metastatic, castration-sensitive prostate cancer. N Engl J Med 381(1):13–24CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Davis ID, Martin AJ, Stockler MR, Begbie S, Chi KN, Chowdhury S et al (2019) Enzalutamide with standard first-line therapy in metastatic prostate cancer. N Engl J Med 381(2):121–131CrossRef Davis ID, Martin AJ, Stockler MR, Begbie S, Chi KN, Chowdhury S et al (2019) Enzalutamide with standard first-line therapy in metastatic prostate cancer. N Engl J Med 381(2):121–131CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Fizazi K, Tran N, Fein L, Matsubara N, Rodriguez-Antolin A, Alekseev BY et al (2017) Abiraterone plus prednisone in metastatic, castration-sensitive prostate cancer. N Engl J Med 377(4):352–360CrossRef Fizazi K, Tran N, Fein L, Matsubara N, Rodriguez-Antolin A, Alekseev BY et al (2017) Abiraterone plus prednisone in metastatic, castration-sensitive prostate cancer. N Engl J Med 377(4):352–360CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Smith MR, Hussain M, Saad F, Fizazi K, Sternberg CN, Crawford ED et al (2022) Darolutamide and survival in metastatic, hormone-sensitive prostate cancer. N Engl J Med 386(12):1132–1142CrossRef Smith MR, Hussain M, Saad F, Fizazi K, Sternberg CN, Crawford ED et al (2022) Darolutamide and survival in metastatic, hormone-sensitive prostate cancer. N Engl J Med 386(12):1132–1142CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft DK, AWMF) (2021) S3-Leitlinie Prostatakarzinom L. AWMF Registernummer 043/022OL Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft DK, AWMF) (2021) S3-Leitlinie Prostatakarzinom L. AWMF Registernummer 043/022OL
7.
Zurück zum Zitat Parker CC, James ND, Brawley CD, Clarke NW, Hoyle AP, Ali A et al (2018) Radiotherapy to the primary tumour for newly diagnosed, metastatic prostate cancer (STAMPEDE): a randomised controlled phase 3 trial. Lancet 392(10162):2353–2366CrossRef Parker CC, James ND, Brawley CD, Clarke NW, Hoyle AP, Ali A et al (2018) Radiotherapy to the primary tumour for newly diagnosed, metastatic prostate cancer (STAMPEDE): a randomised controlled phase 3 trial. Lancet 392(10162):2353–2366CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Connor MJ, Shah TT, Horan G, Bevan CL, Winkler M, Ahmed HU (2020) Cytoreductive treatment strategies for de novo metastatic prostate cancer. Nat Rev Clin Oncol 17(3):168–182CrossRef Connor MJ, Shah TT, Horan G, Bevan CL, Winkler M, Ahmed HU (2020) Cytoreductive treatment strategies for de novo metastatic prostate cancer. Nat Rev Clin Oncol 17(3):168–182CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Benedict SH, Yenice KM, Followill D, Galvin JM, Hinson W, Kavanagh B et al (2010) Stereotactic body radiation therapy: the report of AAPM task group 101. Med Phys 37(8):4078–4101CrossRef Benedict SH, Yenice KM, Followill D, Galvin JM, Hinson W, Kavanagh B et al (2010) Stereotactic body radiation therapy: the report of AAPM task group 101. Med Phys 37(8):4078–4101CrossRef
10.
Zurück zum Zitat UK SABR Consortium (2019) Stereotactic ablative body radiation therapy (SABR): a resource UK SABR consortium (v.6.1) UK SABR Consortium (2019) Stereotactic ablative body radiation therapy (SABR): a resource UK SABR consortium (v.6.1)
11.
Zurück zum Zitat Ost P, Reynders D, Decaestecker K, Fonteyne V, Lumen N, De Bruycker A et al (2018) Surveillance or metastasis-directed therapy for oligometastatic prostate cancer recurrence: a prospective, randomized, multicenter phase II trial. J Clin Oncol 36(5):446–453CrossRef Ost P, Reynders D, Decaestecker K, Fonteyne V, Lumen N, De Bruycker A et al (2018) Surveillance or metastasis-directed therapy for oligometastatic prostate cancer recurrence: a prospective, randomized, multicenter phase II trial. J Clin Oncol 36(5):446–453CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Phillips R, Shi WY, Deek M, Radwan N, Lim SJ, Antonarakis ES et al (2020) Outcomes of observation vs stereotactic ablative radiation for oligometastatic prostate cancer: the ORIOLE phase 2 randomized clinical trial. JAMA Oncol 6(5):650–659CrossRef Phillips R, Shi WY, Deek M, Radwan N, Lim SJ, Antonarakis ES et al (2020) Outcomes of observation vs stereotactic ablative radiation for oligometastatic prostate cancer: the ORIOLE phase 2 randomized clinical trial. JAMA Oncol 6(5):650–659CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Siva S, Bressel M, Murphy DG, Shaw M, Chander S, Violet J et al (2018) Stereotactic abative body radiotherapy (SABR) for oligometastatic prostate cancer: a prospective clinical trial. Eur Urol 74(4):455–462CrossRef Siva S, Bressel M, Murphy DG, Shaw M, Chander S, Violet J et al (2018) Stereotactic abative body radiotherapy (SABR) for oligometastatic prostate cancer: a prospective clinical trial. Eur Urol 74(4):455–462CrossRef
14.
Zurück zum Zitat O’Shaughnessy MJ, McBride SM, Vargas HA, Touijer KA, Morris MJ, Danila DC et al (2017) A pilot study of a multimodal treatment paradigm to accelerate drug evaluations in early-stage metastatic prostate cancer. Urology 102:164–172CrossRef O’Shaughnessy MJ, McBride SM, Vargas HA, Touijer KA, Morris MJ, Danila DC et al (2017) A pilot study of a multimodal treatment paradigm to accelerate drug evaluations in early-stage metastatic prostate cancer. Urology 102:164–172CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Gundem G, Van Loo P, Kremeyer B, Alexandrov LB, Tubio JMC, Papaemmanuil E et al (2015) The evolutionary history of lethal metastatic prostate cancer. Nature 520(7547):353–357CrossRef Gundem G, Van Loo P, Kremeyer B, Alexandrov LB, Tubio JMC, Papaemmanuil E et al (2015) The evolutionary history of lethal metastatic prostate cancer. Nature 520(7547):353–357CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Robinson D, Van Allen EM, Wu YM, Schultz N, Lonigro RJ, Mosquera JM et al (2015) Integrative clinical genomics of advanced prostate cancer. Cell 162(2):454CrossRef Robinson D, Van Allen EM, Wu YM, Schultz N, Lonigro RJ, Mosquera JM et al (2015) Integrative clinical genomics of advanced prostate cancer. Cell 162(2):454CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Linxweiler J, Hajili T, Zeuschner P, Menger MD, Stöckle M, Junker K et al (2022) Primary tumor resection decelerates disease progression in an orthotopic mouse model of metastatic prostate cancer. Cancers (Basel) 14(3):737CrossRef Linxweiler J, Hajili T, Zeuschner P, Menger MD, Stöckle M, Junker K et al (2022) Primary tumor resection decelerates disease progression in an orthotopic mouse model of metastatic prostate cancer. Cancers (Basel) 14(3):737CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Tosoian JJ, Gorin MA, Ross AE, Pienta KJ, Tran PT, Schaeffer EM (2017) Oligometastatic prostate cancer: definitions, clinical outcomes, and treatment considerations. Nat Rev Urol 14(1):15–25CrossRef Tosoian JJ, Gorin MA, Ross AE, Pienta KJ, Tran PT, Schaeffer EM (2017) Oligometastatic prostate cancer: definitions, clinical outcomes, and treatment considerations. Nat Rev Urol 14(1):15–25CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Hofman MS, Lawrentschuk N, Francis RJ, Tang C, Vela I, Thomas P et al (2020) Prostate-specific membrane antigen PET-CT in patients with high-risk prostate cancer before curative-intent surgery or radiotherapy (proPSMA): a prospective, randomised, multicentre study. Lancet 395(10231):1208–1216CrossRef Hofman MS, Lawrentschuk N, Francis RJ, Tang C, Vela I, Thomas P et al (2020) Prostate-specific membrane antigen PET-CT in patients with high-risk prostate cancer before curative-intent surgery or radiotherapy (proPSMA): a prospective, randomised, multicentre study. Lancet 395(10231):1208–1216CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Artigas C, Diamand R, Shagera QA, Plouznikoff N, Fokoue F, Otte FX et al (2021) Oligometastatic disease detection with (68)Ga-PSMA-11 PET/CT in hormone-sensitive prostate cancer patients (HSPC) with biochemical recurrence after radical prostatectomy: predictive factors and clinical. Impact Cancers (Basel) 13(19):4982CrossRef Artigas C, Diamand R, Shagera QA, Plouznikoff N, Fokoue F, Otte FX et al (2021) Oligometastatic disease detection with (68)Ga-PSMA-11 PET/CT in hormone-sensitive prostate cancer patients (HSPC) with biochemical recurrence after radical prostatectomy: predictive factors and clinical. Impact Cancers (Basel) 13(19):4982CrossRef
Metadaten
Titel
Behandlung von Oligometastasen durch stereotaktisch-ablative Strahlentherapie oder Resektion beim metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinom
Kommentar zur systematischen Übersichtsarbeit über prospektive klinische Studien
verfasst von
PD Dr. med. Angelika Borkowetz
Publikationsdatum
22.06.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 7/2022
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-022-01861-0

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2022

Die Urologie 7/2022 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

Umfrage: Topika mit Dexpanthenol bei Radiodermatitis empfohlen

In der topischen Prävention der akuten Radiodermatitis werden Zubereitungen mit Dexpanthenol oder Harnstoff von deutschsprachigen Fachkreisen in der Radioonkologie am häufigsten empfohlen und als am wirksamsten bewertet. Bei der Behandlung der strahlenbedingten Hautschäden liegen Topika mit Dexpanthenol oder Kortikosteroide vorn [1]. 

ANZEIGE

Handekzem: Adhärenz bei topischer Therapie nicht zufriedenstellend

Einer klinischen Studie zufolge wendet nur etwa die Hälfte der Ekzem-Patient:innen ihre topische Therapie mit Kortikosteroiden wie verordnet an. Darüber hinaus nahm die Adhärenz im Zeitverlauf weiter ab. Bei einer gleichzeitig applizierten barrierestabilisierenden Basiscreme blieb die Anwendungsfrequenz dagegen über die Zeit stabil [1]. 

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

Content Hub

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.

Bayer Vital GmbH