Biologikabehandlung bei der juvenilen idiopathischen Arthritis
Vergleich von Mono- und Kombinationstherapie mit synthetischen DMARDs
- 13.05.2019
- Methotrexat
- Leitthema
- Verfasst von
- Dr. Ariane Klein
- Erschienen in
- Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 7/2019
Zusammenfassung
Für die Behandlung der polyartikulären juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) wird in erster Linie Methotrexat (MTX) eingesetzt. Bei unzureichendem Ansprechen oder Unverträglichkeit steht mittlerweile eine Reihe von Biologika zu Verfügung. Dies stellt die Ärzte vor anspruchsvolle Entscheidungen. Häufig werden die Biologika mit MTX kombiniert, für die JIA gibt es dazu wenig Evidenz und uneinheitliche Ergebnisse aus verschiedenen Untersuchungen. Insbesondere bei der rheumatoiden Arthritis konnte unter der Kombinationstherapie mit Tumornekrosefaktor(TNF)-Inhibitoren eine bessere Effektivität beobachtet werden. Tocilizumab scheint auch als Monotherapie sehr effektiv zu sein. Möglicherweise hat MTX ebenso bei Kindern einen protektiven Effekt auf die Bildung von Anti-Drug-Antikörpern, was v. a. beim Einsatz von Anti-TNF-Antikörpern von Bedeutung ist. Bei Golimumab ist eine Kombination mit MTX durch die Zulassung vorgegeben, ebenso bei Abatacept. Hinsichtlich der Verträglichkeit gibt es bis auf die klassischen Nebenwirkungen von MTX keine weiteren signifikanten Auffälligkeiten bei der Kombination von MTX und Biologika. Bei Unverträglichkeit von MTX kann als (nicht zugelassene) Alternative Leflunomid erwogen werden.
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- Titel
-
Biologikabehandlung bei der juvenilen idiopathischen Arthritis
Vergleich von Mono- und Kombinationstherapie mit synthetischen DMARDs - Verfasst von
-
Dr. Ariane Klein
- Publikationsdatum
- 13.05.2019
- Verlag
- Springer Medizin
- Schlagwörter
-
Methotrexat
Rheumatoide Arthritis
Juvenile idiopathische Arthritis
Juvenile idiopathische Arthritis
Methotrexat
Adalimumab
Etanercept
Tocilizumab
Abatacept
Golimumab
Rheumatologie
Orthopädische Rheumatologie - Erschienen in
-
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 7/2019
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250 - DOI
- https://doi.org/10.1007/s00393-019-0645-4
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