Zum Inhalt

Methotrexate induced neurotoxicity in a patient with rheumatoid arthritis on rituximab therapy: a case-based review

  • 18.07.2022
  • Case Based Review
Erschienen in:

Abstract

Rheumatoid arthritis (RA) is a systemic inflammatory disease treated with conventional and biologic disease-modifying drugs. Methotrexate is the anchor drug for the treatment of RA and is also frequently used for various autoimmune diseases. Adverse events are common and generally easy to manage, involving mainly the gastrointestinal tract and the liver function. However, neurotoxicity is very uncommon in adults with rheumatic diseases. B cell depletion with rituximab is another therapy approach particularly in patients with refractory RA. Whistle leukoencephalopathy – namely progressive multifocal leukoencephalopathyis an infrequent but well-described side effect of rituximab. In contrast, central nervous system toxicity due to methotrexate is extremely rare especially in RA individuals under oral or subcutaneous low dose on weekly basis. We present a challenging case of a RA patient on treatment with methotrexate and rituximab presenting with leukoencephalopathy. The patient was diagnosed with methotrexate-induced leukoencephalopathy which reversed after treatment discontinuation. We comment on the symptoms and diagnostic workout and we review the available literature on this issue based on recommendations for narrative reviews.
Titel
Methotrexate induced neurotoxicity in a patient with rheumatoid arthritis on rituximab therapy: a case-based review
Verfasst von
Nikolaos Kougkas
Athanasia Dara
Eleni Pagkopoulou
Androniki Dimitriadou
Evdokia Papadimitriou
Eugenia Avdelidou
Alexandros Garyfallos
Theodoros Dimitroulas
Publikationsdatum
18.07.2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Rheumatology International / Ausgabe 10/2022
Print ISSN: 0172-8172
Elektronische ISSN: 1437-160X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00296-022-05166-5
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Kompaktes Leitlinien-Wissen Innere Medizin (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Angiogenesehemmer mit arteriellen Komplikationen assoziiert?

Der Wirkmechanismus von Angiogeneseinhibitoren kann potenziell nicht nur Tumoren, sondern auch Arterienwänden schaden. Geht also der Einsatz der Präparate mit arteriellen Dissektionen und Aneurysmen einher? Ein französisches Studienteam gibt Entwarnung.

ES-SCLC: Tageszeit bei der PD-L1-Inhibitoren-Gabe berücksichtigen

  • 12.12.2025
  • SCLC
  • Nachrichten

In einer Studie aus China kommen die Forschenden zu dem Schluss, dass der Zeitpunkt der Infusion von PD-L1-Inhibitoren bei fortgeschrittenem kleinzelligem Lungenkarzinom mit der Überlebenszeit korreliert. Eine frühe Gabe erwies sich als vorteilhaft.

Radiotherapie bei Kopf-Hals-Tumoren möglichst nicht pausieren!

Bei Menschen mit Kopf-Hals-Karzinomen, die eine Strahlentherapie erhalten, sind längere Therapieunterbrechungen riskant, mit deutlichen Einbußen bei Rezidivfreiheit und Überleben. Das gilt laut einer US-Studie vor allem für lokal fortgeschrittene Tumoren.

Uterusmyome sind mit Atherosklerose assoziiert

Frauen mit Uterusmyomen tragen ein höheres Risiko, atherosklerotische Komplikationen zu entwickeln, wie eine große populationsbasierte Kohortenstudie ans Licht gebracht hat.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Die Leitlinien für Ärztinnen und Ärzte, Älterer Mann erhält eine Infusion/© (M) Mathias Ernert, NCT Heidelberg (Symbolbild mit Fotomodellen), Radiotherapie einer jungen Patientin/© Valerii / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)