Skip to main content
Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery 3/2004

01.06.2004 | Master Class in Plastic Surgery

Midline forehead flaps in nasal reconstruction

verfasst von: I. T. Jackson

Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery | Ausgabe 3/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

There are a variety of midline forehead flaps available, and how these are used is limited only by the ingenuity of the surgeon. An additional fact which is significant in terms of reconstruction and patient satisfaction is that midline donor site scars heal well. It is rare to have one of these spread or to become hypertrophic, regardless of the type of skin. These were initially popularized by Esser [1]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Esser JFS (ed) (2003) Artery Flaps. Erasmus, Rotterdam Esser JFS (ed) (2003) Artery Flaps. Erasmus, Rotterdam
2.
Zurück zum Zitat Elsahy N (ed) (2001) Plastic and Reconstructive Surgery of the Nose. Saunders, Philadelphia Elsahy N (ed) (2001) Plastic and Reconstructive Surgery of the Nose. Saunders, Philadelphia
3.
Zurück zum Zitat Gillies HD (ed) (1920) Plastic Surgery of the Face. Frowde, Oxford University Press, London Gillies HD (ed) (1920) Plastic Surgery of the Face. Frowde, Oxford University Press, London
4.
Zurück zum Zitat Rieger RA (1967) A local flap for repair of the nasal tip. Plast Reconstr Surg 40(2):147–149 Rieger RA (1967) A local flap for repair of the nasal tip. Plast Reconstr Surg 40(2):147–149
5.
Zurück zum Zitat Rintala AE, Asko-Seljavaara S (1969) Reconstruction of midline skin defects of the nose. Scand J Plast Reconstr Surg 3:105–108PubMed Rintala AE, Asko-Seljavaara S (1969) Reconstruction of midline skin defects of the nose. Scand J Plast Reconstr Surg 3:105–108PubMed
6.
Zurück zum Zitat Jackson IT (1985) Local Flaps in Head and Neck Reconstruction. Mosby, St. Louis Jackson IT (1985) Local Flaps in Head and Neck Reconstruction. Mosby, St. Louis
Metadaten
Titel
Midline forehead flaps in nasal reconstruction
verfasst von
I. T. Jackson
Publikationsdatum
01.06.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
European Journal of Plastic Surgery / Ausgabe 3/2004
Print ISSN: 0930-343X
Elektronische ISSN: 1435-0130
DOI
https://doi.org/10.1007/s00238-004-0632-z

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2004

European Journal of Plastic Surgery 3/2004 Zur Ausgabe

Forthcoming Meetings & Events

Announcements

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.