Embryologie
Gyrierung und Sulcierung
14.–15. SSW | Fissura interhemispherica |
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16.–18. SSW | Fissura lateralis Sylvii | – | – |
22.–25. SSW | Sulcus parietooccipitalis | Sulcus corporis callosi | Sulcus calcarinus, Sulcus cinguli |
27.–28. SSW | Sulcus centralis | Sulcus praecentralis | Sulcus temporalis superior, Sulcus postcentralis |
29.–33. SSW | Sulcus frontalis superior | Sulcus frontalis inferior | Sulcus temporalis inferior |
Störungen durch abnorme Zellmigration | 1. Tubulinopathien |
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2. Lissenzephalie (Varianten) | Komplette/inkomplette Lissezenzephalie Subkortikale Bandheterotopien („double cortex“) | |
3. Heterotopie der grauen Substanz | Periventrikuläre noduläre Heterotopie (PNH) Subkortikale Heterotopie Subpiale Heterotopie | |
4. Cobblestone (Pflasterstein) Lissenzephalie/Malformation |
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Malformationen aufgrund abnormer Entwicklung nach der Migration | 1. Polymikrogyrie (PMG) |
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2. Schizenzephalie (open-lip, closed-lip) |
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Störungen durch abnorme Zellmigration
Tubulinopathien
Varianten der Lissenzephalie
Heterotopie der grauen Substanz
Cobblestone/Lissenzephalie-Malformationen
Malformationen aufgrund abnormer Entwicklung nach Migration
Polymikrogyrie
Schizenzephalie
Fazit für die Praxis
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Um entwicklungsbedingte kindliche Pathologien des zentralen Nervensystems frühzeitig zu diagnostizieren bzw. klassifizieren zu können, ist es notwendig, das reguläre Bild der fetalen Neuroanatomie in der entsprechenden Schwangerschaftswoche zu kennen.
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Die neueste Klassifikation der Migrations- und Gyrierungsstörungen nach Barkovich aus dem Jahr 2016 ermöglicht eine frühzeitige Diagnose dieser Pathologien.