Skip to main content
ANZEIGE

05.09.2024 | Online-Artikel

Mikrobiom und Reizdarmsyndrom – Kompaktes Wissen im Videoformat

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Die Bedeutung des Mikrobioms und die Auswirkungen auf die Gesundheit stehen zunehmend im Fokus von Wissenschaft und ärztlicher Praxis. Eine der assoziierten Erkrankungen mit hoher Prävalenz ist das Reizdarmsyndrom. Nutzen Sie die beiden kompakten doctupus-Video-Tutorials für weitere Informationen.

Die Relevanz des Darmmikrobioms gewinnt zunehmend an Aufmerksamkeit. Dysbiosen beeinträchtigen die Darmfunktion und die Darmbarriere und spielen bei der Entstehung verschiedener Erkrankungen eine Rolle.

STREAMED UP, Plattform für medizinische Online-Fortbildungen für Ärzte, hat daher im Rahmen ihres doctupus-Formats in Zusammenarbeit mit THEralution eine interessante Tutorial-Reihe entwickelt.

Im ersten Modul, dem Video zum Thema „Mikrobiom“, erfahren Sie mehr über den Aufbau des Darms und die Zusammensetzung des Mikrobioms. Es wird dargestellt, wie die Bestandteile der Darmbarriere – Mikrobiom, Muzinschicht und Darmepithelzellen - interagieren, wie das Immunsystem darauf reagieren kann und welche Erkrankungen mit Dysbiosen assoziiert werden.

Das Reizdarmsyndrom ist eine Erkrankung, bei der das Mikrobiom eine besondere Rolle spielt. Daher informiert Sie das zweite Modul speziell über das Reizdarmsyndrom sowie Diagnostik und Therapie entsprechend der S3-Leitlinie.

Die beiden doctupus-Tutorials mit den Experten Prof. Dr. med. Markus Ollert vom Luxembourg Institute of Health und Prof. Dr. med. Martin Storr, Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie vom Zentrum für Innere Medizin in Gauting, stehen Ihnen hier kostenfrei zur Verfügung.

» Zum doctupus-Tutorial „Mikrobiom“

» Zum doctupus-Tutorial „Reizdarm“

» Zum Impressum von Theralution GmbH


print
DRUCKEN

Das könnte Sie auch interessieren

Ausgewogenes Mikrobiom vs. Dysbiosen und assoziierte Erkrankungen

Das Darmmikrobiom ist ein wichtiger Forschungsbereich, der uns Tag für Tag neue Erkenntnisse bringt! Es ist wichtig für unsere Gesundheit und kann die Entstehung von Krankheiten beeinflussen. Was wissen wir bereits zum Mikrobiom und assoziierten Krankheiten? Und was muss weiter erforscht werden?

Pathogenese Reizdarmsyndrom: Welche Rolle spielt das Mikrobiom?

Die Pathogenese des Reizdarmsyndroms ist noch nicht vollständig geklärt. Sie ist ein komplexes Zusammenspiel aus genetischer Prädisposition und auslösenden Faktoren wie Infektionen, Ernährung und Veränderungen des intestinalen Mikrobioms.

ANZEIGE

Mikrobiom und Darmgesundheit

Das Darmmikrobiom gewinnt zunehmend an Bedeutung– sowohl in der Forschung als auch in der ärztlichen Praxis. Erfahren Sie mehr über das Mikrobiom, mit Dysbiosen assoziierte Erkrankungen wie das Reizdarmsyndrom und Nahrungsmittelunverträglichkeiten sowie Ansätze zur Verbesserung der Darmgesundheit – für mehr Lebensqualität.