Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 9/2007

01.09.2007 | Kasuistiken

Mikrovaskuläre Knochentransplantation im Kindesalter

Schmerztherapie mithilfe kombinierter Nervenblockaden

verfasst von: R. Winter, U. Strassburger, L. Li, U. Dornheim, PD Dr. A. Gottschalk

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 9/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bei mikrovaskulären Knochentransplantationen nimmt neben der perioperativen anästhesiologischen Betreuung die postoperative Schmerztherapie eine wichtige Rolle ein, um Aufkommen und Chronifizierung von Schmerzen zu vermeiden. Weiterhin kann die durch eine periphere Nervenblockade hervorgerufene Sympathikolyse zur verbesserten Perfusion des Transplantats beitragen. Bei einem Jungen mit Neurofibromatose-Typ I, der sich aufgrund einer Aplasie des linken Radius einer autologen Fibulatransplantation unterziehen musste, erfolgte die Schmerztherapie über einen präoperativ angelegten linksseitigen axillären Plexuskatheter und einen proximalen rechtsseitigen Ischiadikuskatheter mithilfe der kontinuierlichen Infusion von jeweils 3 ml/h 0,1%igem Ropivacain. Innerhalb der ersten fünf postoperativen Tage konnte eine komplette Schmerzfreiheit in Ruhe erreicht werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bromage PR, Benumhof JL (1998) Paraplegia following intracord injection during attempted epidural anesthesia under general anesthesia. Reg Anesth Pain Med 23: 104–107PubMedCrossRef Bromage PR, Benumhof JL (1998) Paraplegia following intracord injection during attempted epidural anesthesia under general anesthesia. Reg Anesth Pain Med 23: 104–107PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Christopherson R, Beattie C, Frank SM et al. (1993) Perioperative morbidity in patients randomized to epidural or general anesthesia for lower extremity vascular surgery. Perioperative ischemia randomized anesthesia trial study group. Anesthesiology 79: 422–434PubMedCrossRef Christopherson R, Beattie C, Frank SM et al. (1993) Perioperative morbidity in patients randomized to epidural or general anesthesia for lower extremity vascular surgery. Perioperative ischemia randomized anesthesia trial study group. Anesthesiology 79: 422–434PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Dony P, Devinde V, Vanderick B et al. (2000) The comparative toxicity of ropivacaine and bupivacaine at equipotent doses in rats. Anesth Analg 91: 1489–1492PubMedCrossRef Dony P, Devinde V, Vanderick B et al. (2000) The comparative toxicity of ropivacaine and bupivacaine at equipotent doses in rats. Anesth Analg 91: 1489–1492PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Hirsch NP, Murphy A, Radcliff JJ (2001) Neurofibromatosis: clinical presentations and anaesthetic implications. Br J Anaesth 86: 555–564PubMedCrossRef Hirsch NP, Murphy A, Radcliff JJ (2001) Neurofibromatosis: clinical presentations and anaesthetic implications. Br J Anaesth 86: 555–564PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Knudson K, Beckmann Suurkula M, Blomberg S et al. (1997) Central nervous and cardiovascular effects of i.v. infusions of ropivacaine, bupivacaine and placebo in volunteers. Br J Anaesth 78: 507–514 Knudson K, Beckmann Suurkula M, Blomberg S et al. (1997) Central nervous and cardiovascular effects of i.v. infusions of ropivacaine, bupivacaine and placebo in volunteers. Br J Anaesth 78: 507–514
6.
Zurück zum Zitat Krane EJ, Dalens BJ, Murat I, Murrell D (1998) The safety of epidurals placed during general anesthesia. Reg Anesth Pain Med 23: 433–438PubMedCrossRef Krane EJ, Dalens BJ, Murat I, Murrell D (1998) The safety of epidurals placed during general anesthesia. Reg Anesth Pain Med 23: 433–438PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Litz RJ, Bleyl JU, Frank M, Albrecht DM (1999) Kombinierte Anästhesieverfahren. Anaesthesist 48: 359–372PubMedCrossRef Litz RJ, Bleyl JU, Frank M, Albrecht DM (1999) Kombinierte Anästhesieverfahren. Anaesthesist 48: 359–372PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lönnqvist PA, Morton NS (2005) Postoperative analgesia in infants and children. Br J Anaesth 95: 59–68PubMedCrossRef Lönnqvist PA, Morton NS (2005) Postoperative analgesia in infants and children. Br J Anaesth 95: 59–68PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Perkins FM, Kehlet H (2000) Chronic pain as an outcome of surgery. A review of predictive factors. Anesthesiology 93: 1123–1133PubMedCrossRef Perkins FM, Kehlet H (2000) Chronic pain as an outcome of surgery. A review of predictive factors. Anesthesiology 93: 1123–1133PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Stamer U, Mpasios N, Stuber F, Maier C (2002) Postoperative Schmerztherapie in Deutschland. Anaesthesist 51: 248–257PubMedCrossRef Stamer U, Mpasios N, Stuber F, Maier C (2002) Postoperative Schmerztherapie in Deutschland. Anaesthesist 51: 248–257PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Stamer U, Mpasios N, Maier C, Stuber F (2005) Postoperative analgesia in children – current practice in Germany. Eur J Pain 9: 555–560PubMedCrossRef Stamer U, Mpasios N, Maier C, Stuber F (2005) Postoperative analgesia in children – current practice in Germany. Eur J Pain 9: 555–560PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Mikrovaskuläre Knochentransplantation im Kindesalter
Schmerztherapie mithilfe kombinierter Nervenblockaden
verfasst von
R. Winter
U. Strassburger
L. Li
U. Dornheim
PD Dr. A. Gottschalk
Publikationsdatum
01.09.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 9/2007
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-007-1230-9

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2007

Der Anaesthesist 9/2007 Zur Ausgabe

Trends und Medizinökonomie

Prämedikationsregime im Vergleich

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.