Ein 85-jähriger Patient wird mit Verdacht auf therapieresistente Arzneireaktion stationär aufgenommen (
Abb. 1a, b). Der Patient kommt in reduziertem Allgemeinzustand an, ist unruhig und kratzt sich permanent (
Abb. 2a). Im Anamnesegespräch gibt der Mann an, in einem Heim zu leben. Er verspüre zunehmende Unruhe und habe einen "Ausschlag" bemerkt, der seit einigen Wochen zunehme. Trotz Steroidexterna sei keine Besserung dieses "Ausschlags" eingetreten. In der jüngeren Vergangenheit habe er keine neuen Medikamente erhalten.
Abb. 1
: a) Linksseitig betontes Exanthem, an den Schultern Sugillationen; b) seitliche Detailaufnahme mit axillärer Schuppung
: a) Flächenhaftes Erythem mit Schuppung axillär, sternal und an den Fingerzwischenräumen. Die permanente Unruhe des Patienten und der Juckreiz kommen anschaulich zur Darstellung. b) Typische borkenartige Schuppung an Handinnenfläche (Beispiel bei einem anderen Patienten)