Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

33. Militärischer Einsatz in großer Höhe

verfasst von : M. Tannheimer

Erschienen in: Taktische Medizin

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Soldaten sind besonders anfällig für die Höhenkrankheit, denn der militärische Einsatz in der Höhe unterscheidet sich grundlegend vom zivilen Bergsteigen. Irreguläre bzw. terroristische Gegner der aktuellen asymmetrischen Konflikte hingegen suchen häufig den Schutz gebirgiger Regionen. Für die Einsatzfähigkeit relevant sind bereits Höhen ab 1500 m, insbesondere ab 2500 m. Dies wird selbst von militärischen Führern häufig noch unterschätzt. Daher haben die NATO und auch die Bundeswehr erhebliche Anstrengungen unternommen um Soldaten für derartige Einsätze vorzubereiten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Berghold F, Schaffert W (2005) Physiologie und Medizin der grossen und extremen Höhen. Höhentrekking und Höhenbergsteigen. In: Berghold F, Kaprun (Hrsg.) Lehrskriptum der österreichisch-deutschen Alpinärzteausbildung. Österreichische Gesellschaft für Alpin- und Höhenmedizin Berghold F, Schaffert W (2005) Physiologie und Medizin der grossen und extremen Höhen. Höhentrekking und Höhenbergsteigen. In: Berghold F, Kaprun (Hrsg.) Lehrskriptum der österreichisch-deutschen Alpinärzteausbildung. Österreichische Gesellschaft für Alpin- und Höhenmedizin
2.
Zurück zum Zitat Brandt S, Brugger H (1994) High altitude lung edema in the East Alps. Wien Klin Wochenschr 106(23): 742–745PubMed Brandt S, Brugger H (1994) High altitude lung edema in the East Alps. Wien Klin Wochenschr 106(23): 742–745PubMed
3.
Zurück zum Zitat Burtscher M, Brandstatter E, Gatterer H (2008) Preacclimatization in simulated altitudes. Sleep Breath 12(2): 109–114CrossRefPubMed Burtscher M, Brandstatter E, Gatterer H (2008) Preacclimatization in simulated altitudes. Sleep Breath 12(2): 109–114CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Gallagher SA, Hackett PH (2004) High-altitude illness. Emerg Med Clin North Am 22(2): 329–355CrossRefPubMed Gallagher SA, Hackett PH (2004) High-altitude illness. Emerg Med Clin North Am 22(2): 329–355CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Hackett P, Oelz O (1992) The Lake Louise consensus on the definition and quantification of altitude illness. In: Sutton J, Coates G, Houston C (eds) Hypoxia and Mountain Medicine, pp. 327-330. Queen City Printers, Burlington Hackett P, Oelz O (1992) The Lake Louise consensus on the definition and quantification of altitude illness. In: Sutton J, Coates G, Houston C (eds) Hypoxia and Mountain Medicine, pp. 327-330. Queen City Printers, Burlington
6.
Zurück zum Zitat Höbenreich C (2002) Schneller, höher, weiter. Berg & Steigen 02: 27–30 Höbenreich C (2002) Schneller, höher, weiter. Berg & Steigen 02: 27–30
7.
Zurück zum Zitat Kupper TE, Schoffl V (2009) Preacclimatization in hypoxic chambers for high altitude sojourns. Sleep Breath: 14(3):187–91CrossRefPubMed Kupper TE, Schoffl V (2009) Preacclimatization in hypoxic chambers for high altitude sojourns. Sleep Breath: 14(3):187–91CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Ladner E, Schobersberger W, Sparr H, Pall H (1994) High altitude pulmonary edema at a medium height. A case report. Anaesthesist 43(3): 183–186CrossRefPubMed Ladner E, Schobersberger W, Sparr H, Pall H (1994) High altitude pulmonary edema at a medium height. A case report. Anaesthesist 43(3): 183–186CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Lichem von H (2001) Gebirgskrieg Band 2, p 132. Athesia Verlag, Bozen Lichem von H (2001) Gebirgskrieg Band 2, p 132. Athesia Verlag, Bozen
11.
Zurück zum Zitat Maggiorini M, Muller A, Hofstetter D, Bartsch P, Oelz O (1998) Assessment of acute mountain sickness by different score protocols in the Swiss Alps. Aviat Space Environ Med 69(12): 1186–1192PubMed Maggiorini M, Muller A, Hofstetter D, Bartsch P, Oelz O (1998) Assessment of acute mountain sickness by different score protocols in the Swiss Alps. Aviat Space Environ Med 69(12): 1186–1192PubMed
12.
Zurück zum Zitat Milledge J (2006) High altitude medicine and biology advanced research workshop, Issyk-Kul, Kyrgyzstan, June 5-8, 2006. High Alt Med Biol 7(4): 315–318CrossRefPubMed Milledge J (2006) High altitude medicine and biology advanced research workshop, Issyk-Kul, Kyrgyzstan, June 5-8, 2006. High Alt Med Biol 7(4): 315–318CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Muza SR (2007) Military applications of hypoxic training for high-altitude operations. Med Sci Sports Exerc 39(9): 1625–1631CrossRefPubMed Muza SR (2007) Military applications of hypoxic training for high-altitude operations. Med Sci Sports Exerc 39(9): 1625–1631CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Peoples GE, Gerlinger T, Craig R, Burlingame B (2005) The 274th Forward Surgical Team experience during Operation Enduring Freedom. Mil Med, 170(6): 451–459CrossRefPubMed Peoples GE, Gerlinger T, Craig R, Burlingame B (2005) The 274th Forward Surgical Team experience during Operation Enduring Freedom. Mil Med, 170(6): 451–459CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Perry ME, Browning RJ, Jackson R, Meyer J (1992) The effect of intermediate altitude on the Army Physical Fitness Test. Mil Med, 157(10): 523–526PubMed Perry ME, Browning RJ, Jackson R, Meyer J (1992) The effect of intermediate altitude on the Army Physical Fitness Test. Mil Med, 157(10): 523–526PubMed
16.
Zurück zum Zitat Pigman EC, Karakla DW (1990) Acute mountain sickness at intermediate altitude: military mountainous training. Am J Emerg Med 8(1): 7–10CrossRefPubMed Pigman EC, Karakla DW (1990) Acute mountain sickness at intermediate altitude: military mountainous training. Am J Emerg Med 8(1): 7–10CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Singh I, Khanna PK, Srivastava MC, Lal M, Roy SB, Subramanyam CS (1969) Acute mountain sickness. N Engl J Med 280(4): 17–184CrossRef Singh I, Khanna PK, Srivastava MC, Lal M, Roy SB, Subramanyam CS (1969) Acute mountain sickness. N Engl J Med 280(4): 17–184CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Singh I, RS (1969) Biomedicine of High Terrestrial Elevation Problems. Edited, 108-120, Washington, DC, US Army Research and Development Command Singh I, RS (1969) Biomedicine of High Terrestrial Elevation Problems. Edited, 108-120, Washington, DC, US Army Research and Development Command
19.
Zurück zum Zitat Tannheimer M (2008) Der militärische Einsatz in großer Höhe. In 50 Jahre Heeresbergführerausbildung in der Bundeswehr 1958-2008, pp. 20-21. Edited by Corthobius, 20-21, Mittenwald, Verband Deutscher Heeresbergführer Tannheimer M (2008) Der militärische Einsatz in großer Höhe. In 50 Jahre Heeresbergführerausbildung in der Bundeswehr 1958-2008, pp. 20-21. Edited by Corthobius, 20-21, Mittenwald, Verband Deutscher Heeresbergführer
20.
Zurück zum Zitat Tannheimer M (2009) Intermittent simulated hypoxia for pre-acclimatization. Sleep Breath: 14(3):185–86epubCrossRefPubMed Tannheimer M (2009) Intermittent simulated hypoxia for pre-acclimatization. Sleep Breath: 14(3):185–86epubCrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Tannheimer M, Albertini N, Ulmer H, Thomas A, Engelhardt M, Schmidt R (2011) Testen des individuellen Höhenkrankheitsrisikos vor militärischen Einsätzen in großer Höhe. Wehrmed Mschr 55: 58–62 Tannheimer M, Albertini N, Ulmer H, Thomas A, Engelhardt M, Schmidt R (2011) Testen des individuellen Höhenkrankheitsrisikos vor militärischen Einsätzen in großer Höhe. Wehrmed Mschr 55: 58–62
22.
Zurück zum Zitat Tannheimer M, Albertini N, Ulmer HV, Thomas A, Engelhardt M, Schmidt R (2009) Testing individual risk of acute mountain sickness at greater altitudes. Mil Med 174(4): 363–369CrossRefPubMed Tannheimer M, Albertini N, Ulmer HV, Thomas A, Engelhardt M, Schmidt R (2009) Testing individual risk of acute mountain sickness at greater altitudes. Mil Med 174(4): 363–369CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Tannheimer M, Hornung K (2009) Asymmetrisches Dimethylarginin erlaubt die Identifizierung höhenkrankheitsanfälliger Soldaten. Wehrmed Mschr 53: 371–77 Tannheimer M, Hornung K (2009) Asymmetrisches Dimethylarginin erlaubt die Identifizierung höhenkrankheitsanfälliger Soldaten. Wehrmed Mschr 53: 371–77
24.
Zurück zum Zitat Tannheimer M, Thomas A, Gerngross H (2003) Eignet sich die Sauerstoffsättigung zur Objektivierung der Höhensymptomatik? Erfahrungen einer militärisch-zivilen Forschungsexpedition zum Broad Peak (8047 m). Wehrmed Mschr 47(2–3): 34–41 Tannheimer M, Thomas A, Gerngross H (2003) Eignet sich die Sauerstoffsättigung zur Objektivierung der Höhensymptomatik? Erfahrungen einer militärisch-zivilen Forschungsexpedition zum Broad Peak (8047 m). Wehrmed Mschr 47(2–3): 34–41
25.
Zurück zum Zitat Tannheimer M, Thomas A, Gerngross H (2002) Oxygen saturation course and altitude symptomatology during an expedition to Broad Peak (8047 m). Int J Sports Med, 23(5): 329–335CrossRefPubMed Tannheimer M, Thomas A, Gerngross H (2002) Oxygen saturation course and altitude symptomatology during an expedition to Broad Peak (8047 m). Int J Sports Med, 23(5): 329–335CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Tannheimer M, Thomas A, Gerngross H (2000) Self-test to assess high altitude symptomatology. Wehrmed Mschr 44(7): 138–141 Tannheimer M, Thomas A, Gerngross H (2000) Self-test to assess high altitude symptomatology. Wehrmed Mschr 44(7): 138–141
27.
Zurück zum Zitat Tannheimer M, Tannheimer S, Thomas A, Engelhardt M, Schmidt R (2009) Auto-PEEP in the therapy of AMS in one person at 4.330 m. Sleep Breath 13(2):195–9CrossRefPubMed Tannheimer M, Tannheimer S, Thomas A, Engelhardt M, Schmidt R (2009) Auto-PEEP in the therapy of AMS in one person at 4.330 m. Sleep Breath 13(2):195–9CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Gabry AL, Ledoux X, Mozziconacci M, Martin C (2003) High-altitude pulmonary edema at moderate altitude (<2,400 m; 7,870 feet): a series of 52 patients Chest 123 (1):49–53CrossRefPubMed Gabry AL, Ledoux X, Mozziconacci M, Martin C (2003) High-altitude pulmonary edema at moderate altitude (<2,400 m; 7,870 feet): a series of 52 patients Chest 123 (1):49–53CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Berghold F, Schaffert W (2005) Physiologie und Medizin der grossen und extremen Höhen. Höhentrekking und Höhenbergsteigen. In Berghold F, Kaprun (Hrsg.) Lehrskriptum der österreichisch-deutschen Alpinärzteausbildung. Österreichische Gesellschaft für Alpin- und Höhenmedizin Berghold F, Schaffert W (2005) Physiologie und Medizin der grossen und extremen Höhen. Höhentrekking und Höhenbergsteigen. In Berghold F, Kaprun (Hrsg.) Lehrskriptum der österreichisch-deutschen Alpinärzteausbildung. Österreichische Gesellschaft für Alpin- und Höhenmedizin
30.
Zurück zum Zitat Küpper Th, Ebel K, Gieseler U (2010) Moderne Berg- und Höhenmedizin. Gentner, Stuttgart Küpper Th, Ebel K, Gieseler U (2010) Moderne Berg- und Höhenmedizin. Gentner, Stuttgart
Metadaten
Titel
Militärischer Einsatz in großer Höhe
verfasst von
M. Tannheimer
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-39689-2_33