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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 4-5/2012

01.09.2012 | Operative Techniken

Minimal-invasive Augmentation des medialen Kollateralbandes mit autologen Hamstringsehnen bei chronischen Instabilitäten am Kniegelenk

verfasst von: A. Preiss, A. Giannakos, Prof. Dr. K.-H. Frosch

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 4-5/2012

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Zusammenfassung

Operationsziel

Rekonstruktion der medialen Kollateralbandstrukturen zur Stabilisierung des Kniegelenks bei chronischen Instabilitäten.

Indikationen

Chronische Instabilitäten des medialen Kollateralbandes (MCL) isoliert oder kombiniert multiligamentär.

Kontraindikationen

Refixierbare knöcherne Bandausrisse, eingeschränkte Beweglichkeit, Arthrofibrose, ausgeprägte Valgusdeformität, Infektsituationen, kritische Weichteilverhältnisse, mangelnde Patientencompliance, offene Wachstumsfugen.

Operationstechnik

Entnahme der Semitendinosussehne der kontralateralen Seite und Präparation der Sehne. Rückenlagerung mit zu rekonstruierendem Bein im elektrischen Beinhalter. Schräger Hautschnitt auf Höhe des Pes anserinus parallel zu den Sehnen. Distal des tibialen Ansatzes der Hamstringsehnen Setzen eines Bohrlochs in den Ursprung des oberflächlichen MCL-Ansatzes, Einziehen des Sehnentransplantats und Fixation mittels Interferenzschraube. Subfasziale Tunnelung nach proximal, femorale Fixation des Transplantats distal des Ansatzes des medialen patellofemoralen Ligaments (MPFL) in 30° Flexion unter radiologischer Kontrolle. Tibiale Fixation des dorsalen Transplantatanteils ventral des Ansatzes der Semimembranosussehne in Extensionsstellung.

Weiterbehandlung

Teilbelastung von 20 kg für 4–6 Wochen, seitlich stabilisierende Orthesenbehandlung unter Bewegungslimitierung Extension/Flexion 0/0/90°.

Ergebnisse

Insgesamt 9 Patienten im Alter von 18–70 Jahren (Median 39 Jahre) erhielten eine Augmentation des medialen Kollateralbandkomplexes bei chronischer medialer Instabilität des Kniegelenks in der beschriebenen Technik. Die Nachuntersuchung erfolgte nach 11–56 Monaten (Median 16 Monate). Alle Patienten berichteten über ein subjektiv stabiles Kniegelenk. Der mittlere Lysholm-Score lag im Rahmen der Nachuntersuchung bei 90 (72–96) Punkten. Der Tegner-Score betrug vor dem Unfall 4 (2–6) und bei der Nachuntersuchung 3 (2–6) Punkte. Bei der Nachuntersuchung konnte keine zweit- oder drittgradige mediale Instabilität mehr festgestellt werden. Komplikationen traten im Rahmen der vorgestellten Operationstechnik nicht auf.
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Metadaten
Titel
Minimal-invasive Augmentation des medialen Kollateralbandes mit autologen Hamstringsehnen bei chronischen Instabilitäten am Kniegelenk
verfasst von
A. Preiss
A. Giannakos
Prof. Dr. K.-H. Frosch
Publikationsdatum
01.09.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 4-5/2012
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-012-0164-9

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