Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 6/2007

01.06.2007 | Leitthema

Minimal-invasive Chirurgie und Ökonomie

Rechnet sich die minimal-invasive Chirurgie aus betriebswirtschaftlicher Sicht?

verfasst von: PD Dr. J.P. Ritz, M. Stufler, H.J. Buhr

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 6/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die minimal-invasive Chirurgie (MIC) hat in einigen Bereichen den Wert eines Standardzugangs eingenommen. Um zu beantworten, ob und für wen sich dieser Zugangsweg wirtschaftlich rechnet, ist eine vollständige, individuelle betriebswirtschaftliche Kosten-Nutzen-Analyse erforderlich, die neben den Kosten für Operation, Personal, Infrastruktur und Verwaltung auch das klinikeigene Profil berücksichtigen muss. Zusammengefasst liegen die wesentlichen ökonomischen Vorteile der MIC in den patientenbezogenen früh-postoperativen Ergebnissen und die wesentlichen Nachteile in den höheren operativen Sachkosten. Die Vergütung jeder Prozedur im DRG-System berechnet gegenwärtig einen Sachkostenanteil von 14–17% der Gesamtkosten, unabhängig vom Zugangsweg und vom technischen Aufwand. Die tatsächlichen Sachkosten liegen 2- bis 50-mal höher als beim konventionellen Vorgehen. Die Aufgabe des Krankenhauses ist es somit, Sach- und Infrastrukturkosten zu senken, die der Industrie, preiswertere Alternativen anzubieten, und die der Politik, eine bessere Vergütung der Sachkosten durchzusetzen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abraham NS, Young JM, Solomon MJ (2004) Meta-analysis of short-term outcomes after laparoscopic resection for colorectal cancer. Br J Surg 91: 1111–1124CrossRefPubMed Abraham NS, Young JM, Solomon MJ (2004) Meta-analysis of short-term outcomes after laparoscopic resection for colorectal cancer. Br J Surg 91: 1111–1124CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Anadol ZA, Ersoy E, Taneri F, Tekin E (2004) Outcome and cost comparison of laparoscopic transabdominal preperitoneal hernia repair versus Open Lichtenstein technique. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 14: 159–163CrossRefPubMed Anadol ZA, Ersoy E, Taneri F, Tekin E (2004) Outcome and cost comparison of laparoscopic transabdominal preperitoneal hernia repair versus Open Lichtenstein technique. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 14: 159–163CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Andersson P, Hallen M, Leveau P et al. (2003) Laparoscopic extraperitoneal inguinal hernia repair versus open mesh repair: a prospective randomized controlled trial. Surgery 133: 464–472CrossRefPubMed Andersson P, Hallen M, Leveau P et al. (2003) Laparoscopic extraperitoneal inguinal hernia repair versus open mesh repair: a prospective randomized controlled trial. Surgery 133: 464–472CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Arteaga Gonzales I, Diaz Luis H, Martin Malagon A et al. (2006) A comparative clinical study of short-term results of laparoscopic surgery for rectal cancer during the learning curve. Int J Colorect Dis 21: 590–595CrossRef Arteaga Gonzales I, Diaz Luis H, Martin Malagon A et al. (2006) A comparative clinical study of short-term results of laparoscopic surgery for rectal cancer during the learning curve. Int J Colorect Dis 21: 590–595CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Aziz O, Constandinidis V, Tekkis P et al. (2006) Laparoscopic versus open surgery for rectal cancer: a meta-analysis. Ann Surg Oncol 13: 413–424CrossRefPubMed Aziz O, Constandinidis V, Tekkis P et al. (2006) Laparoscopic versus open surgery for rectal cancer: a meta-analysis. Ann Surg Oncol 13: 413–424CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Basse L, Jacobsen DH, Bardram L et al. (2005) Functional recovery after open versus laparoscopic colonic resection: a randomized, blinded study. Ann Surg 241: 416–423CrossRefPubMed Basse L, Jacobsen DH, Bardram L et al. (2005) Functional recovery after open versus laparoscopic colonic resection: a randomized, blinded study. Ann Surg 241: 416–423CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Beets GL, Dirksen CD, Go PM et al. (1999) Open or laparoscopic preperitoneal mesh repair for recurrent inguinal hernia?: a randomized controlled trial. Surg Endosc 13: 323–327CrossRefPubMed Beets GL, Dirksen CD, Go PM et al. (1999) Open or laparoscopic preperitoneal mesh repair for recurrent inguinal hernia?: a randomized controlled trial. Surg Endosc 13: 323–327CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Braga M, Frasson M, Vignali M et al. (2006) Laparoscopic resection in rectal cancer patients: Outcome and cost-benefit analysis. Dis Colon Rectum, epub ahead of print Braga M, Frasson M, Vignali M et al. (2006) Laparoscopic resection in rectal cancer patients: Outcome and cost-benefit analysis. Dis Colon Rectum, epub ahead of print
9.
Zurück zum Zitat Brooks DC (1994) A prospective comparison of laparoscopic and tension-free open herniorrhaphy. Arch Surg 129: 361–366PubMed Brooks DC (1994) A prospective comparison of laparoscopic and tension-free open herniorrhaphy. Arch Surg 129: 361–366PubMed
10.
Zurück zum Zitat Butler RE, Burke R, Schneider JJ et al. (2007) The economic impact of laparoscopic inguinal hernia repair: results of a double-blinded, prospective, randomized trial. Surg Endosc 21: 387–390CrossRefPubMed Butler RE, Burke R, Schneider JJ et al. (2007) The economic impact of laparoscopic inguinal hernia repair: results of a double-blinded, prospective, randomized trial. Surg Endosc 21: 387–390CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Clinical outcomes of surgical therapy study group (COST) (2004) A comparison of laparoscopically assisted and open colectomy for colon cancer. New Engl J Med 350: 2050–2059CrossRefPubMed Clinical outcomes of surgical therapy study group (COST) (2004) A comparison of laparoscopically assisted and open colectomy for colon cancer. New Engl J Med 350: 2050–2059CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Delaney CP, Fazio VW, Halverson AL, Remzi FH (2001) ‚Fast track‘ postoperative management protocol for patients with high co-morbidity undergoing complex abdominal and pelvic colorectal surgery. Br J Surg 88: 1533–1538CrossRefPubMed Delaney CP, Fazio VW, Halverson AL, Remzi FH (2001) ‚Fast track‘ postoperative management protocol for patients with high co-morbidity undergoing complex abdominal and pelvic colorectal surgery. Br J Surg 88: 1533–1538CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Delaney CP, Kiran RP, Senagore AJ et al. (2003) Case-matched comparison of clinical and financial outcome after laparoscopic or open colorectal surgery. Ann Surg 238: 67–72CrossRefPubMed Delaney CP, Kiran RP, Senagore AJ et al. (2003) Case-matched comparison of clinical and financial outcome after laparoscopic or open colorectal surgery. Ann Surg 238: 67–72CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Dwivedi A, Chahin F, Agrawal S et al. (2002) Laparoscopic colectomy vs. open colectomy for sigmoid diverticular disease. Dis Colon Rectum 45: 1309–1314CrossRefPubMed Dwivedi A, Chahin F, Agrawal S et al. (2002) Laparoscopic colectomy vs. open colectomy for sigmoid diverticular disease. Dis Colon Rectum 45: 1309–1314CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Ekeh AP, Wozniak CJ, Monson B et al. (2007) Laparoscopy in the contemporary management of acute appendicitis. Am J Surg 193: 310–313CrossRefPubMed Ekeh AP, Wozniak CJ, Monson B et al. (2007) Laparoscopy in the contemporary management of acute appendicitis. Am J Surg 193: 310–313CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Farinas LP, Griffen FD (2000) Cost containment and totally extraperitoneal laparoscopic herniorrhaphy. Surg Endosc 14: 37–40CrossRefPubMed Farinas LP, Griffen FD (2000) Cost containment and totally extraperitoneal laparoscopic herniorrhaphy. Surg Endosc 14: 37–40CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Gao F, Cao YF, Chen LS (2006) Meta-analysis of short-term outcomes after laparoscopic resection for rectal cancer. Int J Colorect Dis 21: 652–656CrossRef Gao F, Cao YF, Chen LS (2006) Meta-analysis of short-term outcomes after laparoscopic resection for rectal cancer. Int J Colorect Dis 21: 652–656CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Heikkinen T, Haukipuro K, Leppala J, Hulkko A (1997) Total costs of laparoscopic and Lichtenstein inguinal hernia repairs: A randomised prospective study. Surg Laparosc Endosc 7: 1–5CrossRefPubMed Heikkinen T, Haukipuro K, Leppala J, Hulkko A (1997) Total costs of laparoscopic and Lichtenstein inguinal hernia repairs: A randomised prospective study. Surg Laparosc Endosc 7: 1–5CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Hildebrandt J, Levantiin O (2003) Tension-free methods of surgery of primary inguinal hernias. Comparison of endoscopic, total extraperitoneal hernioplasty with the Lichtenstein operation. Chirurg 74: 915–921CrossRefPubMed Hildebrandt J, Levantiin O (2003) Tension-free methods of surgery of primary inguinal hernias. Comparison of endoscopic, total extraperitoneal hernioplasty with the Lichtenstein operation. Chirurg 74: 915–921CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Hünerbein M, Gretschel S, Rau BS, Schlag PM (2003) Traumareduktion durch minimal-invasive Chirurgie. Chirurg 74: 282–289CrossRefPubMed Hünerbein M, Gretschel S, Rau BS, Schlag PM (2003) Traumareduktion durch minimal-invasive Chirurgie. Chirurg 74: 282–289CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Hynes DM, Stroupe KT, Luo P et al. (2006) Cost effectiveness of laparoscopic versus open mesh hernia operation: results of a Department of Veterans Affairs randomized clinical trial. J Am Coll Surg 203: 447–457CrossRefPubMed Hynes DM, Stroupe KT, Luo P et al. (2006) Cost effectiveness of laparoscopic versus open mesh hernia operation: results of a Department of Veterans Affairs randomized clinical trial. J Am Coll Surg 203: 447–457CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Janson M, Björholt I, Carlsson P et al. (2004) Randomized clinical trial of the costs of open and laparoscopic surgery for colonic cancer. Br J Surg 91: 409–417CrossRefPubMed Janson M, Björholt I, Carlsson P et al. (2004) Randomized clinical trial of the costs of open and laparoscopic surgery for colonic cancer. Br J Surg 91: 409–417CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Johansson B, Hallerback B, Gilse H et al. (1999) Laparoscopic mesh versus open preperitoneal mesh versus conventional technique for inguinal hernia repair: a randomisedmulticenter trial (SCUR Hernia Repair Study). Ann Surg 230: 225–231CrossRefPubMed Johansson B, Hallerback B, Gilse H et al. (1999) Laparoscopic mesh versus open preperitoneal mesh versus conventional technique for inguinal hernia repair: a randomisedmulticenter trial (SCUR Hernia Repair Study). Ann Surg 230: 225–231CrossRefPubMed
24.
25.
Zurück zum Zitat Kehlet H (2006) Future perspectives and research initiatives in fast-track surgery. Langenbecks Arch Surg 391: 495–498CrossRefPubMed Kehlet H (2006) Future perspectives and research initiatives in fast-track surgery. Langenbecks Arch Surg 391: 495–498CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Khajanchee YS, Kenyon TA, Hansen PD, Swanstrom LL (2004) Economic evaluation of laparoscopic and open inguinal herniorrhaphies: the effect of cost-containment measures and internal hospital policy decisions on costs and charges. Hernia 8: 196–202CrossRefPubMed Khajanchee YS, Kenyon TA, Hansen PD, Swanstrom LL (2004) Economic evaluation of laparoscopic and open inguinal herniorrhaphies: the effect of cost-containment measures and internal hospital policy decisions on costs and charges. Hernia 8: 196–202CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat King PM, Blazeby JM, Ewings P et al. (2006) Randomized clinical trial comparing laparoscopic and open surgery for colorectal cancer within an enhanced recovery programme. Br J Surg 93: 300–308CrossRefPubMed King PM, Blazeby JM, Ewings P et al. (2006) Randomized clinical trial comparing laparoscopic and open surgery for colorectal cancer within an enhanced recovery programme. Br J Surg 93: 300–308CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Krüger IM, Nilius J, Krings F, Bullermann C (2004) Analyse des Kosten-Erlös Verhältnis für die offene und laparoskopische Sigmaresektion. Zentralbl Chir 129: 285–290CrossRefPubMed Krüger IM, Nilius J, Krings F, Bullermann C (2004) Analyse des Kosten-Erlös Verhältnis für die offene und laparoskopische Sigmaresektion. Zentralbl Chir 129: 285–290CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Lauter DM, Serna S (2003) Surgeon experience with laparoscopic-assisted colorectal surgery in Washington State. Am J Surg 186: 13–16CrossRefPubMed Lauter DM, Serna S (2003) Surgeon experience with laparoscopic-assisted colorectal surgery in Washington State. Am J Surg 186: 13–16CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Lawrence K, McWhinnie D, Goodwin A et al. (1996) An economic evaluation of laparoscopic versus open inguinal hernia repair. J Public Health Med 18: 41–48PubMed Lawrence K, McWhinnie D, Goodwin A et al. (1996) An economic evaluation of laparoscopic versus open inguinal hernia repair. J Public Health Med 18: 41–48PubMed
31.
Zurück zum Zitat Leung KL, Kwok SPY, Lam SCW et al. (2004) Laparoscopic resection of rectosigmoid carcinoma: prospective randomised trial. Lancet 363: 1187–1192CrossRefPubMed Leung KL, Kwok SPY, Lam SCW et al. (2004) Laparoscopic resection of rectosigmoid carcinoma: prospective randomised trial. Lancet 363: 1187–1192CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Liem MSL, Halsema JAM, Graaf Y van der et al. (1997) Cost-effectiveness of extraperitoneal laparoscopic inguinal hernia repair: A randomised comparison with conventional herniorrhaphy. Ann Surg 226: 668–676CrossRefPubMed Liem MSL, Halsema JAM, Graaf Y van der et al. (1997) Cost-effectiveness of extraperitoneal laparoscopic inguinal hernia repair: A randomised comparison with conventional herniorrhaphy. Ann Surg 226: 668–676CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Martel G, Boushey RP (2006) Laparoscopic colon surgery: past, present, future. Surg Clin North Am 86: 867–897CrossRefPubMed Martel G, Boushey RP (2006) Laparoscopic colon surgery: past, present, future. Surg Clin North Am 86: 867–897CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Mavrantonis C, Wexner SD, Nogueras JJ et al. (2002) Current attitudes in laparoscopic colorectal surgery. Surg Endosc 16: 1152–1157CrossRefPubMed Mavrantonis C, Wexner SD, Nogueras JJ et al. (2002) Current attitudes in laparoscopic colorectal surgery. Surg Endosc 16: 1152–1157CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Mc Cormack K, Scott NW, Go PM et al. (2003) Laparoscopic techniques versus open techniques for inguinal hernia repair. Cochran Database Syst Review (1): CD001785 Mc Cormack K, Scott NW, Go PM et al. (2003) Laparoscopic techniques versus open techniques for inguinal hernia repair. Cochran Database Syst Review (1): CD001785
36.
Zurück zum Zitat Mc Cormack K, Wake P, Perez J et al. (2005) Laparoscopic surgery for inguinal hernia repair: systematic review of effectiveness and economic evaluation. Health Technol Assess 9: 1–203 Mc Cormack K, Wake P, Perez J et al. (2005) Laparoscopic surgery for inguinal hernia repair: systematic review of effectiveness and economic evaluation. Health Technol Assess 9: 1–203
37.
Zurück zum Zitat Murray A, Lourenco T, De Verteuil R et al. (2006) Clinical effectiveness and cost-effectiveness of laparoscopic surgery for colorectal cancer: systematic reviews and economic evaluation. Health Technol Assess 10: 1–160 Murray A, Lourenco T, De Verteuil R et al. (2006) Clinical effectiveness and cost-effectiveness of laparoscopic surgery for colorectal cancer: systematic reviews and economic evaluation. Health Technol Assess 10: 1–160
38.
Zurück zum Zitat Noblett SE, Horgan AF (2007) A prospective case-matched comparison of clinical and financial outcomes of open versus laparoscopic colorectal resection. Surg Endosc 21: 404–408CrossRefPubMed Noblett SE, Horgan AF (2007) A prospective case-matched comparison of clinical and financial outcomes of open versus laparoscopic colorectal resection. Surg Endosc 21: 404–408CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Paganini AM, Lezoche E, Carle F et al. (1998) A randomised, controlled, clinical study of laparoscopic vs open tension-free inguinal hernia repair. Surg Endosc 12: 979–986CrossRefPubMed Paganini AM, Lezoche E, Carle F et al. (1998) A randomised, controlled, clinical study of laparoscopic vs open tension-free inguinal hernia repair. Surg Endosc 12: 979–986CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Payne JH, Grininger LM, Izawa MT et al. (1994) Laparoscopic or open inguinal herniorrhaphy? A randomized prospective trial. Arch Surg 129: 973–979PubMed Payne JH, Grininger LM, Izawa MT et al. (1994) Laparoscopic or open inguinal herniorrhaphy? A randomized prospective trial. Arch Surg 129: 973–979PubMed
41.
Zurück zum Zitat Pikoulis E, Tsigris C, Diamantis T et al. (2002) Laparoscopic preperitoneal mesh repair or tension-free mesh plug technique? A prospective study of 471 patients with 543 inguinal hernias. Eur J Surg 168: 587–591CrossRefPubMed Pikoulis E, Tsigris C, Diamantis T et al. (2002) Laparoscopic preperitoneal mesh repair or tension-free mesh plug technique? A prospective study of 471 patients with 543 inguinal hernias. Eur J Surg 168: 587–591CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Purkayastha S, Constantinides VA, Tekkis PP et al. (2006) Laparoscopic vs. open surgery for diverticular disease: a meta-analysis of nonrandomized studies. Dis Colon Rectum 49: 446–463CrossRefPubMed Purkayastha S, Constantinides VA, Tekkis PP et al. (2006) Laparoscopic vs. open surgery for diverticular disease: a meta-analysis of nonrandomized studies. Dis Colon Rectum 49: 446–463CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Reza MM, Blasco JA, Andradas E et al. (2006) Systematic review of laparoscopic versus open surgery for colorectal cancer. Br J Surg 93: 921–928CrossRefPubMed Reza MM, Blasco JA, Andradas E et al. (2006) Systematic review of laparoscopic versus open surgery for colorectal cancer. Br J Surg 93: 921–928CrossRefPubMed
44.
Zurück zum Zitat Schneider BE, Castillo JM, Villegas L et al. (2003) Laparoscopic totally extraperitoneal versus Lichtenstein herniorrhaphy: cost comparison at teaching hospitals. Surg Laparosc Endosc Percut Techn 13: 261–267CrossRef Schneider BE, Castillo JM, Villegas L et al. (2003) Laparoscopic totally extraperitoneal versus Lichtenstein herniorrhaphy: cost comparison at teaching hospitals. Surg Laparosc Endosc Percut Techn 13: 261–267CrossRef
45.
Zurück zum Zitat Schwandner O, Farke S, Bruch HP (2005) Laparoscopic colectomy for diverticulitis is not associated with increased morbidity when compared with non-diverticular disease. Int J Colorect Dis 20: 165–172CrossRef Schwandner O, Farke S, Bruch HP (2005) Laparoscopic colectomy for diverticulitis is not associated with increased morbidity when compared with non-diverticular disease. Int J Colorect Dis 20: 165–172CrossRef
46.
Zurück zum Zitat Schwenk W, Haase O, Neudecker J, Müller JM (2005) Short term benefits for laparoscopic colorectal resection. Cochrane Database Syst Rev Schwenk W, Haase O, Neudecker J, Müller JM (2005) Short term benefits for laparoscopic colorectal resection. Cochrane Database Syst Rev
47.
Zurück zum Zitat Schwenk W, Neudecker J, Raue W et al. (2006) „Fast-track“ rehabilitation after rectal cancer resection. Int J Colorect Dis 21: 547–553CrossRef Schwenk W, Neudecker J, Raue W et al. (2006) „Fast-track“ rehabilitation after rectal cancer resection. Int J Colorect Dis 21: 547–553CrossRef
48.
Zurück zum Zitat Senagore AJ, Duepree HJ, Delaney CP et al. (2002) Cost structure of laparoscopic and open sigmoid colectomy for diverticular disease: similarities and differences. Dis Colon Rectum 45: 485–490CrossRefPubMed Senagore AJ, Duepree HJ, Delaney CP et al. (2002) Cost structure of laparoscopic and open sigmoid colectomy for diverticular disease: similarities and differences. Dis Colon Rectum 45: 485–490CrossRefPubMed
49.
Zurück zum Zitat Senagore AJ, Brannigan A, Kiran AP et al. (2005) Diagnosis-related group assignment in laparoscopic and open colectomy: financial implications for payer and provider. Dis Colon Rectum 48: 1016–1020CrossRefPubMed Senagore AJ, Brannigan A, Kiran AP et al. (2005) Diagnosis-related group assignment in laparoscopic and open colectomy: financial implications for payer and provider. Dis Colon Rectum 48: 1016–1020CrossRefPubMed
50.
Zurück zum Zitat Stengel D, Bauwens K, Ekkernkamp A (2004) Recurrence risks in randomized trials of laparoscopic versus open inguinal hernia repair: to pool or not to pool (this is not the question). Langenbecks Arch Surg 389: 492–498CrossRefPubMed Stengel D, Bauwens K, Ekkernkamp A (2004) Recurrence risks in randomized trials of laparoscopic versus open inguinal hernia repair: to pool or not to pool (this is not the question). Langenbecks Arch Surg 389: 492–498CrossRefPubMed
51.
Zurück zum Zitat Tan JJ, Tjandra JJ (2006) Laparoscopic surgery for ulcerative colitis – a meta-analysis. Colorectal Dis 8: 626–636CrossRefPubMed Tan JJ, Tjandra JJ (2006) Laparoscopic surgery for ulcerative colitis – a meta-analysis. Colorectal Dis 8: 626–636CrossRefPubMed
52.
Zurück zum Zitat Tjandra JJ, Chan MK (2006) Systematic review on the short-term outcome of laparoscopic resection for colon and rectosigmoid cancer. Colorectal Dis 8: 375–388CrossRefPubMed Tjandra JJ, Chan MK (2006) Systematic review on the short-term outcome of laparoscopic resection for colon and rectosigmoid cancer. Colorectal Dis 8: 375–388CrossRefPubMed
53.
Zurück zum Zitat Traverso LW (1996) Technology and surgery. Dilemma of the gimmick, true advances, and cost effectiveness. Surg Clin North Am 76: 129–138CrossRefPubMed Traverso LW (1996) Technology and surgery. Dilemma of the gimmick, true advances, and cost effectiveness. Surg Clin North Am 76: 129–138CrossRefPubMed
54.
Zurück zum Zitat Vargas HD, Ramirez RT, Hoffmann GC et al. (2000) Defining the role of laparoscopic-assisted sigmoid colectomy for diverticulitis. Dis Colon Rectum 43: 1726–1731CrossRefPubMed Vargas HD, Ramirez RT, Hoffmann GC et al. (2000) Defining the role of laparoscopic-assisted sigmoid colectomy for diverticulitis. Dis Colon Rectum 43: 1726–1731CrossRefPubMed
55.
Zurück zum Zitat Voyles CR, Hamilton BJ, Johnson WD, Kano N (2002) Meta-analysis of laparoscopic inguinal hernia trials favors open hernia repair with preperitoneal mesh prosthesis. Am J Surg 184: 6–10CrossRefPubMed Voyles CR, Hamilton BJ, Johnson WD, Kano N (2002) Meta-analysis of laparoscopic inguinal hernia trials favors open hernia repair with preperitoneal mesh prosthesis. Am J Surg 184: 6–10CrossRefPubMed
56.
Zurück zum Zitat Wake BL, McCormack K, Fraser C et al. (2005) Transabdominal pre-peritoneal (TAPP) vs totally extraperitoneal (TEP) laparoscopic techniques for inguinal hernia repair. Cochrane Database Syst Rev 2005(1): CD004703 Wake BL, McCormack K, Fraser C et al. (2005) Transabdominal pre-peritoneal (TAPP) vs totally extraperitoneal (TEP) laparoscopic techniques for inguinal hernia repair. Cochrane Database Syst Rev 2005(1): CD004703
57.
Zurück zum Zitat Weinbroum AA, Ekstein P, Ezri T (2003) Efficiency of the operating room suite. Am J Surg 185: 244–250CrossRefPubMed Weinbroum AA, Ekstein P, Ezri T (2003) Efficiency of the operating room suite. Am J Surg 185: 244–250CrossRefPubMed
58.
Zurück zum Zitat Wellwood J, Sculpher MJ, Stoker D et al. (1998) Randomised trial of laparoscopic versus open mesh repair for inguinal hernia: outcome and cost. BMJ 317: 103–109PubMed Wellwood J, Sculpher MJ, Stoker D et al. (1998) Randomised trial of laparoscopic versus open mesh repair for inguinal hernia: outcome and cost. BMJ 317: 103–109PubMed
59.
Zurück zum Zitat Wind J, Polle SW, Fung Kon Jin PH et al. (2006) Systematic review of enhanced recovery programmes in colonic surgery. Br J Surg 93: 800–809CrossRefPubMed Wind J, Polle SW, Fung Kon Jin PH et al. (2006) Systematic review of enhanced recovery programmes in colonic surgery. Br J Surg 93: 800–809CrossRefPubMed
60.
Zurück zum Zitat Zheng MH, Feng B, Lu AG et al. (2005) Laparoscopic versus open right hemicolectomy with curative intent for colon carcinoma. World J Gastroenterol 11: 323–326PubMed Zheng MH, Feng B, Lu AG et al. (2005) Laparoscopic versus open right hemicolectomy with curative intent for colon carcinoma. World J Gastroenterol 11: 323–326PubMed
Metadaten
Titel
Minimal-invasive Chirurgie und Ökonomie
Rechnet sich die minimal-invasive Chirurgie aus betriebswirtschaftlicher Sicht?
verfasst von
PD Dr. J.P. Ritz
M. Stufler
H.J. Buhr
Publikationsdatum
01.06.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 6/2007
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-007-1345-1

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2007

Der Chirurg 6/2007 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Erbliche Tumoren im Gastrointestinaltrakt

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.