Skip to main content
Erschienen in: Der Radiologe 9/2003

01.09.2003 | Interventionen an der Wirbelsäule

Minimal-invasive Therapie osteoporotischer Wirbelkörperfrakturen

verfasst von: Prof. Dr. P. Krepler, J. G. Grohs

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 9/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Einleitung

Osteoporose ist die häufigste Knochenerkrankung. Es ist abzusehen, dass durch zunehmende Überalterung der Bevölkerung auch die Bedeutung der Osteoporose und ihrer Behandlung einen steigenden Stellenwert einnehmen wird.

Hintergrund

Schmerzhafte osteoporotische Wirbelkörperfrakturen führen zu einer signifikant erhöhten Morbidität und Mortalität. Die Standardbehandlung des osteoporotisch induzierten Wirbelkörpereinbruchs umfasst Schmerztherapie, Schonung und im Bedarfsfall orthetische Versorgung.

Methode

Mithilfe der reinen Zementaugmentierung kann eine gute Schmerzreduzierung und damit auch eine Verbesserung der Lebensqualität erzielt werden. Mit der Technik der Kyphoplastik kann zusätzlich die durch die Fraktur entstandene Deformität korrigiert werden. Nach Punktion des Wirbels wird durch eine Führungshülse ein Ballon eingebracht und aufgeblasen. Die so entstandene Kavität wird nach Entfernen des Ballons mit Knochenzement (Polymethylmetacrylat, PMMA) aufgefüllt.

Diskussion

Mit der Kyphoplastik können osteoporotisch bedingte kyphotische Deformitäten korrigiert werden. Die risikoärmere Kyphoplastik ist im Vergleich zur Vertebroplastik die zeit- und kostenaufwändigere Methode. Es wird sich zeigen, ob der erwartete Vorteil durch die Korrektur der kyphotischen Deformität längerfristig für den Patienten die besseren Ergebnisse, wie etwa eine geringere Refrakturrate, erbringen wird.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cooper C, Melton LJ (1992) Vertebral fractures. How large is the silent epidemic? BMJ 304:793–794PubMed Cooper C, Melton LJ (1992) Vertebral fractures. How large is the silent epidemic? BMJ 304:793–794PubMed
2.
Zurück zum Zitat Cortet B, Cotton A, Boutry R et al. (1999) Percutaneous vertebroplasty in the treatment of osteoporotic vertebral compression fractures: an open prospective study. J Rheum 26:2222–2228PubMed Cortet B, Cotton A, Boutry R et al. (1999) Percutaneous vertebroplasty in the treatment of osteoporotic vertebral compression fractures: an open prospective study. J Rheum 26:2222–2228PubMed
3.
Zurück zum Zitat Deramond H (1998) Percutaneous vertebroplasty with polymethacrylate: technique, indications and results. Radiol Clin North Am 36:533–546PubMed Deramond H (1998) Percutaneous vertebroplasty with polymethacrylate: technique, indications and results. Radiol Clin North Am 36:533–546PubMed
4.
Zurück zum Zitat Garfin SR, Yuan HA, Reiley MA (2001) Kyphoplasty and vertebroplasty for the treatment of painful osteoporotic compression fractures. Spine 26:11511–11515CrossRef Garfin SR, Yuan HA, Reiley MA (2001) Kyphoplasty and vertebroplasty for the treatment of painful osteoporotic compression fractures. Spine 26:11511–11515CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kado DM, Browner WS, Palermo L, Nevitt MC, Genant HK, Cummings SR (1999) Vertebral fractures and mortality in older women: a prospective study. Study of Osteoporotic Fractures Research Group. Arch Intern Med 159:1215–1220PubMed Kado DM, Browner WS, Palermo L, Nevitt MC, Genant HK, Cummings SR (1999) Vertebral fractures and mortality in older women: a prospective study. Study of Osteoporotic Fractures Research Group. Arch Intern Med 159:1215–1220PubMed
6.
Zurück zum Zitat Lapras J, Mottolese C, Deruty R et al. (1987) Injection percutané de methylmétacrylate dans le traitment de l'osteoporose et osteolyse vertébrale grave. Ann Chir 43:371–375 Lapras J, Mottolese C, Deruty R et al. (1987) Injection percutané de methylmétacrylate dans le traitment de l'osteoporose et osteolyse vertébrale grave. Ann Chir 43:371–375
7.
Zurück zum Zitat Lieberman I, Dudeney S, Reinhardt M (2001) Initial outcome and efficacy of kyphoplasty in the treatment of painful vertebral compression fractures. Spine 26:1631–1638PubMed Lieberman I, Dudeney S, Reinhardt M (2001) Initial outcome and efficacy of kyphoplasty in the treatment of painful vertebral compression fractures. Spine 26:1631–1638PubMed
8.
Zurück zum Zitat Melton LJ, Chrischilles EA, Cooper C et al. (1992) Perspective. How many woman have osteoporosis? J Bone Min Res 1005–1010 Melton LJ, Chrischilles EA, Cooper C et al. (1992) Perspective. How many woman have osteoporosis? J Bone Min Res 1005–1010
9.
Zurück zum Zitat Ross PD, Davis SW, Epstein RS, Wasnich RD (1991) Preexisting fractures and bone mass predict vertebral fracture incidence in women. Ann Intern Med I:134–140 Ross PD, Davis SW, Epstein RS, Wasnich RD (1991) Preexisting fractures and bone mass predict vertebral fracture incidence in women. Ann Intern Med I:134–140
10.
Zurück zum Zitat Padovani B, Kasriel O, Brunner P, Peretti-Viton P (1999) Pulmonary embolism caused by acrylic cement: a rare complication of percutaneous vertebroplasty. Am J Neuroradiol 20:375–377PubMed Padovani B, Kasriel O, Brunner P, Peretti-Viton P (1999) Pulmonary embolism caused by acrylic cement: a rare complication of percutaneous vertebroplasty. Am J Neuroradiol 20:375–377PubMed
11.
Zurück zum Zitat Silverman S (1992). The clinical consequences of vertebral compression fractures. Bone 13 [suppl]:27–32 Silverman S (1992). The clinical consequences of vertebral compression fractures. Bone 13 [suppl]:27–32
Metadaten
Titel
Minimal-invasive Therapie osteoporotischer Wirbelkörperfrakturen
verfasst von
Prof. Dr. P. Krepler
J. G. Grohs
Publikationsdatum
01.09.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 9/2003
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-003-0949-9

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2003

Der Radiologe 9/2003 Zur Ausgabe

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.