Skip to main content

14.05.2019 | Interventionelle Verfahren in der Herz-Klappenchirurgie | Nachrichten

Schuss auf Ehefrau

Kugel per Katheter aus rechtem Herzventrikel entfernt

verfasst von: Peter Leiner

Per Katheter haben saudi-arabische Ärzte bei einer 40-jährigen Frau perkutan eine Kugel aus dem rechten Herzventrikel entfernt. Sie zeigen damit, dass dies unter bestimmten Umständen auch ohne offene Op., etwa eine mediane Sternotomie, möglich ist.

Literatur

Naeim HA et al. Percutaneous retrieval of an embolized gunshot bullet from right ventricle: a case report and review of literature. European Heart Journal – Case Reports 2019. DOI: https://doi.org/10.1093/ehjcr/ytz059

Weiterführende Themen

Nachweis eines Heroinkonsums – Tücken und Tricks

Toxikologie CME-Kurs
CME: 3 Punkte

Dieser CME-Kurs gibt Ihnen einen Überblick über die Synthese und den Metabolismus von Heroin und zeigt den Nutzen bzw. die Limitierungen der einzelnen Heroinkonsumbiomarker auf. Außerdem informiert er Sie über die Gefahren möglicher Fehlinterpretationen bei der Begutachtung von Heroinkonsumbiomarkern.

Strangulation – Erdrosseln

CME: 3 Punkte

Todesfälle durch Erdrosseln kommen homizidal, suizidal und akzidentell vor. Der CME-Kurs gibt einen Überblick zu den äußeren und inneren Befunde nach tödlicher Drosselung, den Sektionsbefunden als Ausdruck der pathophysiologischen Vorgänge und zur Bedeutung der kriminalistischen Umstände und extrazervikaler Begleitverletzungen.

Strangulation – Erwürgen. Allgemeines, Pathophysiologie, kriminalistische Umstände und Obduktionsbefunde

Autopsie CME-Kurs
CME: 3 Punkte

Die Pathophysiologie der obstruktiven Asphyxie und speziell des Erwürgens wird in diesem CME-Kurses vorgestellt und mit den Obduktionsbefunden in Beziehung gesetzt. Im Mittelpunkt der Ausführungen stehen die äußeren und inneren Verletzungen im Halsbereich sowie die Zeichen der Blutstauung. Besonderes Augenmerk wird auf die Umstände des Falles und auf spurenarme Halsangriffe gerichtet.