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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 2/2022

17.03.2022 | CME

Minimal-invasive Stabilisierung von Fragilitätsfrakturen des Beckens mittels transsakralem Stab und retrograder transpubischer Schraube

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h.c. Pol M. Rommens, PD Dr. med. Daniel Wagner, Dr. med. Charlotte Arand, Mehdi Boudissa, PD Dr. med. Johannes Hopf, Prof. Dr. med. Alexander Hofmann

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 2/2022

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Zusammenfassung

Operationsziel

Stabilisierung von Fragilitätsfrakturen des Beckens in minimal-invasiver Technik durch Einbringen eines transsakralen Stabs in den posterioren Beckenring und Insertion einer retrograden transpubischen Schraube in den anterioren Beckenring

Indikationen

Uni- oder bilaterale verschobene Fragilitätsfrakturen des Sakrums oder des Iliosakralgelenks. Nicht verschobene Frakturen des Sakrums oder des Iliosakralgelenks bei nicht erfolgreicher konservativer Behandlung. Uni- oder bilaterale Frakturen des oberen Schambeinastes, die in Kombination mit einer posterioren Instabilität aufgetreten sind.

Kontraindikationen

Fragilitätsfrakturen des Beckens, die gut konservativ behandelt werden können. Nichtvorhandensein eines sakralen Korridors in S1. Stark verschobene, nicht reponierbare Frakturen des oberen Schambeinastes. Weichteilinfekt an der Insertionsstelle der Implantate.

Operationstechnik

Der transsakrale Stab wird unter Durchleuchtung von Ilium zu Ilium durch den transsakralen Korridor von Sakralkörper 1 eingebracht. Die retrograde transpubische Schraube wird von Tuberculum pubicum durch den Korridor des vorderen Pfeilers am Acetabulum vorbei bis in den Iliumkörper vorgetrieben.

Weiterbehandlung

Frühe Mobilisation unterhalb der Schmerzgrenze mit Belastung der beiden unteren Extremitäten. Konventionelle Röntgenaufnahmen zur Kontrolle der Position der Implantate und der Frakturen nach Mobilisation.

Ergebnisse

Es wurden 64 Patienten mit FFP („fragility fractures of the pelvis“) Typ II, III oder IV mit einer Transsakralstabosteoynthese am posterioren Beckenring versorgt. Bei 32 Patienten (50 %) wurden zusätzliche iliosakrale Schrauben eingesetzt. Bei 29 Patienten (45,3 %) wurde die Transsakralstabosteosynthese mit einer retrograden transpubischen Schraube kombiniert. Der mediane Krankenhausaufenthalt lag bei 17,5 Tage; 20 Patienten (31,3 %) erlitten eine allgemeine Komplikation, 10 Patienten (15,6 %) eine chirurgische. Bei Entlassung waren 41 Patienten (64,1 %) mobil im Zimmer oder auf dem Stationsflur. Die 1‑Jahres-Mortalität lag bei 10,9 %. Die SF‑8 Physical und Mental Component Scores, Parker Mobility Score und Numeric Rating Scale zeigten moderate Werte, die mit denen der gleichen Altersgruppe ohne FFP vergleichbar sind.
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Rommens PM, Drees P, Thomczyk S, Betz U, Wagner D, Hofmann A (2018) Die Fragilitätsfraktur des Beckens ist eine Indikatorfraktur der Osteoporose. Osteologie 27:144–153CrossRef Rommens PM, Drees P, Thomczyk S, Betz U, Wagner D, Hofmann A (2018) Die Fragilitätsfraktur des Beckens ist eine Indikatorfraktur der Osteoporose. Osteologie 27:144–153CrossRef
4.
Zurück zum Zitat World Health Organization (1998) Guidelines for preclinical evaluation and clinical trials in osteoporosis. World Health Organization, Geneva, S 59 World Health Organization (1998) Guidelines for preclinical evaluation and clinical trials in osteoporosis. World Health Organization, Geneva, S 59
5.
Zurück zum Zitat Rommens PM, Blauth M, Hofmann A (2018) Pelvic ring. Chapter 3.7. In: Blauth M, Kates SL, Nicholas JA (Hrsg) Osteoporotic fracture care. Medical and surgical treatment. Thieme, Stuttgart, New York, S 339–372 Rommens PM, Blauth M, Hofmann A (2018) Pelvic ring. Chapter 3.7. In: Blauth M, Kates SL, Nicholas JA (Hrsg) Osteoporotic fracture care. Medical and surgical treatment. Thieme, Stuttgart, New York, S 339–372
13.
Zurück zum Zitat Hotta K, Kobayashi T (2021) Functional treatment strategy for fragility fractures of the pelvis in geriatric patients. Eur J Trauma Emerg Surg 47(1):21–27CrossRef Hotta K, Kobayashi T (2021) Functional treatment strategy for fragility fractures of the pelvis in geriatric patients. Eur J Trauma Emerg Surg 47(1):21–27CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Hofmann A, Rommens PM (2018) Trans-sacral bar osteosynthesis. Kapitel 13. In: Rommens PM, Hofmann A (Hrsg) Fragility fractures of the pelvis. Springer, Cham, S 146–158 Hofmann A, Rommens PM (2018) Trans-sacral bar osteosynthesis. Kapitel 13. In: Rommens PM, Hofmann A (Hrsg) Fragility fractures of the pelvis. Springer, Cham, S 146–158
15.
Zurück zum Zitat Rommens PM, Wagner D, Hofmann A (2018) Iliosacral screw osteosynthesis. Kapitel 11. In: Rommens PM, Hofmann A (Hrsg) Fragility fractures of the pelvis. Springer, Cham, S 121–137 Rommens PM, Wagner D, Hofmann A (2018) Iliosacral screw osteosynthesis. Kapitel 11. In: Rommens PM, Hofmann A (Hrsg) Fragility fractures of the pelvis. Springer, Cham, S 121–137
18.
Zurück zum Zitat Rommens PM, Wagner D, Hofmann A (2018) Retrograde transpubic screw fixation. Kapitel 19. In: Rommens PM, Hofmann A (Hrsg) Fragility fractures of the pelvis. Springer, Cham, S 213–225 Rommens PM, Wagner D, Hofmann A (2018) Retrograde transpubic screw fixation. Kapitel 19. In: Rommens PM, Hofmann A (Hrsg) Fragility fractures of the pelvis. Springer, Cham, S 213–225
22.
Zurück zum Zitat Beierlein V, Morfeld M, Bergelt C, Bullinger M, Brähler E (2012) Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität mit dem SF‑8. Deutsche Normdaten aus einer repräsentativen schriftlichen Befragung. Diagnostica 58(3):145–153CrossRef Beierlein V, Morfeld M, Bergelt C, Bullinger M, Brähler E (2012) Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität mit dem SF‑8. Deutsche Normdaten aus einer repräsentativen schriftlichen Befragung. Diagnostica 58(3):145–153CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Parker M, Palmer C (1993) A new mobility score for predicting mortality after hip fracture. J Bone Joint Surg Br 75-B(5):797–798CrossRef Parker M, Palmer C (1993) A new mobility score for predicting mortality after hip fracture. J Bone Joint Surg Br 75-B(5):797–798CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Rodriguez CS (2001) Pain measurement in the elderly: a review. Pain Manag Nurs 2(2):38–46CrossRef Rodriguez CS (2001) Pain measurement in the elderly: a review. Pain Manag Nurs 2(2):38–46CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Nakayama Y, Suzuki T, Honda A, Yamashita S, Matsui K, Ishii K, Kurozumi T, Watanabe Y, Kawano H (2020) Interdigitating percutaneous screw fixation for Rommens type IIIa fragility fractures of the pelvis: technical notes and preliminary clinical results. Int Orthop 44(11):2431–2436. https://doi.org/10.1007/s00264-020-04664-0CrossRefPubMed Nakayama Y, Suzuki T, Honda A, Yamashita S, Matsui K, Ishii K, Kurozumi T, Watanabe Y, Kawano H (2020) Interdigitating percutaneous screw fixation for Rommens type IIIa fragility fractures of the pelvis: technical notes and preliminary clinical results. Int Orthop 44(11):2431–2436. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00264-020-04664-0CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Minimal-invasive Stabilisierung von Fragilitätsfrakturen des Beckens mittels transsakralem Stab und retrograder transpubischer Schraube
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h.c. Pol M. Rommens
PD Dr. med. Daniel Wagner
Dr. med. Charlotte Arand
Mehdi Boudissa
PD Dr. med. Johannes Hopf
Prof. Dr. med. Alexander Hofmann
Publikationsdatum
17.03.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-022-00763-w

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