Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 8/2019

29.04.2019 | Hypertonie | AKTUELLE MEDIZIN

Hypertonietherapie im Alter

Mit dem Druck sinkt das kognitive Potenzial

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 8/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Senioren, deren systolischer Blutdruck medikamentös unter 130 mmHg gesenkt wird, laufen Gefahr, kognitive Einbußen zu erleiden, wie eine Studie der Universität Bern nahelegt. Die 1.266 Studienteilnehmer waren im Mittel 82 Jahre alt. Zu Beginn rangierten sie im Mini-Mental State Exam (MMSE) bei 27 von 30 Punkten. Ein Jahr später hatten Patienten, die unter einer antihypertensiven Therapie einen systolischen Blutdruck von unter 130 mmHg aufwiesen, 0,90 Punkte im MMSE verloren. Bei Patienten mit Drücken über 150 mmHg waren es 0,14 Punkte. Insgesamt bestand eine Art Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen niedrigerem Druck und stärkerem kognitivem Abbau. Die Korrelation war bei gebrechlichen Patienten besonders ausgeprägt. Die Forscher regen an, die Therapiegrenzwerte für den systolischen Druck bei Älteren neu zu definieren. …
Metadaten
Titel
Hypertonietherapie im Alter
Mit dem Druck sinkt das kognitive Potenzial
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
29.04.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Hypertonie
Hypertonie
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 8/2019
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-019-0418-7

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2019

MMW - Fortschritte der Medizin 8/2019 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

ANZEIGE

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ANZEIGE

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).