Skip to main content
Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung 4/2019

28.03.2019 | Intelligenzminderung | Originalarbeit

Mit Schwung und Energie durch den Tag. Partizipative Forschung zur Förderung der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz bei Menschen mit Lernschwierigkeiten

verfasst von: Dr. Dirk Bruland, Matthias Voß, Tessa Schulenkorf, Änne-Dörte Latteck

Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung | Ausgabe 4/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Bewegungsmangel ist ein hoch aktuelles gesamtgesellschaftliches Gesundheitsproblem. Zu wenig Bewegung erhöht das Risiko u. a. für chronische Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Viele auf Bewegungsmangel zurückzuführende Erkrankungen treten bei Menschen mit Lernschwierigkeiten häufiger und oftmals früher auf. Für diese Gruppe mangelt es an Konzepten zur Förderung von Bewegungskompetenzen und körperlicher Aktivität.

Ziel der Arbeit

Ziel ist die bedarfsorientierte und adressatengerechte Entwicklung, Erprobung und Validierung eines komplexen Interventionskonzepts unter Mitwirkung der Nutzer. Es hat zum Ziel, bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz und Selbstwirksamkeitserfahrungen zu fördern, um nachhaltig einen körperlich aktiven Lebensstil zu begünstigen.

Methoden

Vorgesehen sind: Internationale systematische Übersichtsarbeit zum Thema, Feldphasen, Nutzer- und Mitarbeiterbefragung, Interventionsentwicklung und -erprobung. Das Vorhaben orientiert sich an den Ansätzen partizipativer Forschung und bezieht die Betroffenenperspektiven in allen Forschungsphasen mit ein.

Ergebnisse

Das Projekt soll nachhaltig die Gesundheitskompetenz zu Bewegung in der Zielgruppe fördern. Dies kann das Selbstmanagement zur Aufrechterhaltung von Autonomie, Selbstbestimmung und Teilhabe der Betroffenen stärken. Durch die Steigerung von körperlicher Aktivität kann langfristig das Eintreten von Pflegebedürftigkeit hinausgezögert oder deren Ausprägung minimiert werden. Es ist davon auszugehen, dass Konzepte zur Prävention eine höhere Akzeptanz in der Zielgruppe finden, wenn lebensweltliches Wissen und Bedürfnisse im gesamten Entwicklungs- und Implementierungsprozess des Forschungsvorhabens einbezogen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Barnes TL, Howie EK, McDermott S, Mann JR (2013) Physical activity in a large sample of adults with intellectual disabilities. J Phys Act Health 10:1048–1056CrossRef Barnes TL, Howie EK, McDermott S, Mann JR (2013) Physical activity in a large sample of adults with intellectual disabilities. J Phys Act Health 10:1048–1056CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Büker C (2014) Pflege von Menschen mit Behinderung. In: Schaeffer D, Wingenfeld K (Hrsg) Handbuch Pflegewissenschaft. Beltz Juventa, Weinheim, S S385–404 Büker C (2014) Pflege von Menschen mit Behinderung. In: Schaeffer D, Wingenfeld K (Hrsg) Handbuch Pflegewissenschaft. Beltz Juventa, Weinheim, S S385–404
3.
Zurück zum Zitat Dieckmann F, Metzler H (2013) Alter erleben – Lebensqualität und Lebenserwartung von Menschen mit geistiger Behinderung im Alter. Baden-Württemberg, Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS) Forschung Dieckmann F, Metzler H (2013) Alter erleben – Lebensqualität und Lebenserwartung von Menschen mit geistiger Behinderung im Alter. Baden-Württemberg, Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS) Forschung
4.
Zurück zum Zitat Elze S, Frey SC, Allweiss T, Schwersensky N (2018) Methodenvielfalt im Projekt GESUND! Wie Menschen mit Lernschwierigkeiten partizipativ forschen. Klin Sozialarb 14(4):6–7 Elze S, Frey SC, Allweiss T, Schwersensky N (2018) Methodenvielfalt im Projekt GESUND! Wie Menschen mit Lernschwierigkeiten partizipativ forschen. Klin Sozialarb 14(4):6–7
5.
Zurück zum Zitat Hassan NM, Landorf KB, Shields N, Munteanu SE (2019) Effectiveness of interventions to increase physical activity in individuals with intellectual disabilities: a systematic review of randomised controlled trials. J Intellect Disabil Res 63:168–191CrossRef Hassan NM, Landorf KB, Shields N, Munteanu SE (2019) Effectiveness of interventions to increase physical activity in individuals with intellectual disabilities: a systematic review of randomised controlled trials. J Intellect Disabil Res 63:168–191CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hasseler M (2014) Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen als vulnerable Bevölkerungsgruppe in gesundheitlicher Versorgung. Dtsch Med Wochenschr 139:2030–2034CrossRef Hasseler M (2014) Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen als vulnerable Bevölkerungsgruppe in gesundheitlicher Versorgung. Dtsch Med Wochenschr 139:2030–2034CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hsieh K, Rimmer JH, Heller T (2014) Obesity and associated factors in adults with intellectual disability. J Intellect Disabil Res 58:851–863CrossRef Hsieh K, Rimmer JH, Heller T (2014) Obesity and associated factors in adults with intellectual disability. J Intellect Disabil Res 58:851–863CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Keeley C (2015) Qualitative Forschung mit Menschen mit geistiger Behinderung. Notwendigkeit und methodische Möglichkeiten zur Erhebung subjektiver Sichtweisen unter besonderer Berücksichtigung der Bedürfnisse von Menschen geistiger Behinderung. Z Heilpädag 66:108–119 Keeley C (2015) Qualitative Forschung mit Menschen mit geistiger Behinderung. Notwendigkeit und methodische Möglichkeiten zur Erhebung subjektiver Sichtweisen unter besonderer Berücksichtigung der Bedürfnisse von Menschen geistiger Behinderung. Z Heilpädag 66:108–119
9.
Zurück zum Zitat Latteck Ä‑D (2017) Systematische nationale und internationale Literatur- und Datenbankrecherche zu Gesundheitsförderungs- und Präventionsansätzen bei Menschen mit Behinderung und Auswertung der vorliegenden Evidenz der Ansätze. GKV-Bündnis für Gesundheit, Berlin Latteck Ä‑D (2017) Systematische nationale und internationale Literatur- und Datenbankrecherche zu Gesundheitsförderungs- und Präventionsansätzen bei Menschen mit Behinderung und Auswertung der vorliegenden Evidenz der Ansätze. GKV-Bündnis für Gesundheit, Berlin
10.
Zurück zum Zitat Moisl D (2017) Methoden zur Befragung von Menschen mit Lernschwierigkeiten. Public Health Forum 25:321–323CrossRef Moisl D (2017) Methoden zur Befragung von Menschen mit Lernschwierigkeiten. Public Health Forum 25:321–323CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Pfeifer K, Sudeck G, Geidl W, Tallner A (2013) Bewegungsförderung und Sport in der Neurologie – Kompetenzorientierung und Nachhaltigkeit. Neurol Rehabil 19:7–19 Pfeifer K, Sudeck G, Geidl W, Tallner A (2013) Bewegungsförderung und Sport in der Neurologie – Kompetenzorientierung und Nachhaltigkeit. Neurol Rehabil 19:7–19
12.
Zurück zum Zitat Pitchford EA, Dixon-Ibarra A, Hauck JL (2018) Physical activity research in intellectual disability: a scoping review using the behavioral epidemiological framework. Am J Intellect Dev Disabil 123:140–163CrossRef Pitchford EA, Dixon-Ibarra A, Hauck JL (2018) Physical activity research in intellectual disability: a scoping review using the behavioral epidemiological framework. Am J Intellect Dev Disabil 123:140–163CrossRef
13.
Zurück zum Zitat RKI – Robert Koch Institut (2016) Gesundheit in Deutschland – die wichtigsten Entwicklungen. Gesundheitsberichterstattung des Bundes. RKI, Berlin RKI – Robert Koch Institut (2016) Gesundheit in Deutschland – die wichtigsten Entwicklungen. Gesundheitsberichterstattung des Bundes. RKI, Berlin
14.
Zurück zum Zitat Rütten A, Pfeifer K (Hrsg) (2016) Nationale Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung. Bundesministerium für Gesundheit. FAU, Erlangen-Nürnberg Rütten A, Pfeifer K (Hrsg) (2016) Nationale Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung. Bundesministerium für Gesundheit. FAU, Erlangen-Nürnberg
15.
Zurück zum Zitat Smith JA (2004) Reflecting on the development of interpretative phenomenological analysis and its contribution to qualitative research in psychology. Qual Res Psychol 1:39–54 Smith JA (2004) Reflecting on the development of interpretative phenomenological analysis and its contribution to qualitative research in psychology. Qual Res Psychol 1:39–54
16.
Zurück zum Zitat Strnadova I, Walmsley J (2017) Peer-reviewed articles on inclusive research: Do co-researchers with intellectual disabilities have a voice. J Appl Res Intellect Disabil 31:132–141CrossRef Strnadova I, Walmsley J (2017) Peer-reviewed articles on inclusive research: Do co-researchers with intellectual disabilities have a voice. J Appl Res Intellect Disabil 31:132–141CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Tacke D, Tiesmeyer K, Latteck Ä‑D, Fornerfeld B (2019) „Teilhabe ist durch Gesetze allein nicht erreichbar!“ – Menschen mit Komplexer Behinderung sollten in Forschung einbezogen sein! Teilhabe 58:35–37 Tacke D, Tiesmeyer K, Latteck Ä‑D, Fornerfeld B (2019) „Teilhabe ist durch Gesetze allein nicht erreichbar!“ – Menschen mit Komplexer Behinderung sollten in Forschung einbezogen sein! Teilhabe 58:35–37
18.
Zurück zum Zitat Von Unger H (2016) Gemeinsam forschen – Wie soll das gehen? In: Buchner T, Koenig O, Schuppener S (Hrsg) Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S S54–68 Von Unger H (2016) Gemeinsam forschen – Wie soll das gehen? In: Buchner T, Koenig O, Schuppener S (Hrsg) Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S S54–68
19.
Zurück zum Zitat Welbie M, Wittink H, Westerman MJ, Topper I, Snoei J, Devillé WLJM (2018) Using plain language and adding communication technology to an existing health-related questionnaire to help generate accurate information: qualitative study. J Med Internet Res 20:e140CrossRef Welbie M, Wittink H, Westerman MJ, Topper I, Snoei J, Devillé WLJM (2018) Using plain language and adding communication technology to an existing health-related questionnaire to help generate accurate information: qualitative study. J Med Internet Res 20:e140CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Willems M, Waninge A, Hilgenkamp TIM, van Empelen P, Krijnen WP, van der Schans CP, Melville CA (2018) Effects of lifestyle change interventions for people with intellectual disabilities: Systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Appl Res Intellect Disabil 31:949–961CrossRef Willems M, Waninge A, Hilgenkamp TIM, van Empelen P, Krijnen WP, van der Schans CP, Melville CA (2018) Effects of lifestyle change interventions for people with intellectual disabilities: Systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Appl Res Intellect Disabil 31:949–961CrossRef
21.
Zurück zum Zitat WHO – World Health Organization (2018) Global action plan on physical activity 2018–2030. More active people for a healthier word. apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/272722/9789241514187-eng.pdf. Zugegriffen: 14. Nov. 2018 WHO – World Health Organization (2018) Global action plan on physical activity 2018–2030. More active people for a healthier word. apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/272722/9789241514187-eng.pdf. Zugegriffen: 14. Nov. 2018
Metadaten
Titel
Mit Schwung und Energie durch den Tag. Partizipative Forschung zur Förderung der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz bei Menschen mit Lernschwierigkeiten
verfasst von
Dr. Dirk Bruland
Matthias Voß
Tessa Schulenkorf
Änne-Dörte Latteck
Publikationsdatum
28.03.2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Prävention und Gesundheitsförderung / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 1861-6755
Elektronische ISSN: 1861-6763
DOI
https://doi.org/10.1007/s11553-019-00714-7

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2019

Prävention und Gesundheitsförderung 4/2019 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Neu im Fachgebiet Allgemeinmedizin

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.