Erschienen in:
01.09.2013 | Panorama
Mit Spaß durch den Praxisalltag
Mitarbeiterführung
verfasst von:
Kerstin Mitternacht
Erschienen in:
Angewandte Schmerztherapie und Palliativmedizin
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Ausgabe 3/2013
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Auszug
_ Der Schlüssel für zufriedene Mitarbeiter ist Wertschätzung und Kommunikation. Das klappt im Praxisalltag jedoch nicht immer. Kommt es zu Konflikten, leidet nicht nur die Stimmung im Team, sondern oft auch dessen Leistung. „Wir beobachten immer wieder, dass in Praxen das Kommunikationsverhalten der Medizinischen Fachangestellten (MFA), die mehrheitlich Frauen sind, und das der Praxischefs, die in der Mehrzahl immer noch Männer sind, sehr unterschiedlich ist“, berichtet Verena Ende, Praxiscoach in Frankfurt. Ärzte kommunizieren oft sehr sachlich, die MFA wünschen sich jedoch meist eine persönliche Ansprache, eine Wertschätzung ihrer Arbeit und Lob. Viele Ärzte sind im Praxisalltag allerdings oft überlastet und erwarten, dass ihre Mitarbeiter den Praxisablauf selbstverständlich und optimal gestalten. Wenn es dann hakt, wächst die Unzufriedenheit beim Arzt und den Mitarbeitern. Um eine solche Negativspirale zu vermeiden, hilft es, wenn der Arzt seinen Mitarbeitern Wertschätzung entgegenbringt – nicht nur, was die Arbeit betrifft, sondern auch ein persönliches Interesse an den Mitarbeitern zeigt. „Das kostet nichts, bringt aber enorm viel, um die Zufriedenheit im Team zu steigern“, erklärt Ende. Zur Zufriedenheit im Team trägt auch bei, dass Verantwortungen für spezielle Arbeitsbereiche zugeteilt werden, damit es nicht zu Konflikten innerhalb des Teams kommt. Neben Wertschätzung und Kommunikation kann auch ein Entgegenkommen bei Arbeitszeiten – z. B. wegen der Kinderbetreuung – unterstützend wirken. Solche Maßnahmen zeigen, dass der Arzt die persönlichen Bedürfnisse seiner Mitarbeiter kennt und auf diese eingeht, so Ende. …