Skip to main content
Erschienen in: best practice onkologie 6/2012

17.10.2013 | INTERVIEW

Mit Tabletten gegen Krebs — die Entdeckung eines revolutionären Medikaments

Interview mit Dr. Jürg Zimmermann, Entwickler von Imatinib

Erschienen in: best practice onkologie | Ausgabe 6/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Vor rund 20 Jahren revolutionierte Imatinib die Krebstherapie. Zum ersten Mal war es gelungen, die chronisch myeloische Leukämie gezielt und spezifisch anzugreifen, und war an einer Proteinkinase. Noch dazu war das neue Medikament gut verträglich und musste nicht — im Gegensatz zu den bisherigen Chemotherapien — intravenös verabreicht, sondern konnte ganz komfortabel oral eingenommen werden. Der Kopf hinter Imatinib ist der Schweizer Chemiker Dr. Jürg Zimmermann. Best practice sprach mit ihm über diese Erfolgsgeschichte. …
Metadaten
Titel
Mit Tabletten gegen Krebs — die Entdeckung eines revolutionären Medikaments
Interview mit Dr. Jürg Zimmermann, Entwickler von Imatinib
Publikationsdatum
17.10.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
best practice onkologie / Ausgabe 6/2012
Print ISSN: 0946-4565
Elektronische ISSN: 1862-8559
DOI
https://doi.org/10.1007/s11654-012-0636-2

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2012

best practice onkologie 6/2012 Zur Ausgabe

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.