Die Mitralklappeninsuffizienz (MI) ist die zweithäufigste Herzklappenerkrankung in Europa. Patienten mit Herzinsuffizienz und einer begleitenden funktionellen MI haben hohe Mortalitäts- und Hospitalisierungsraten [1]. Die aktuelle Leitlinie für valvuläre Herzerkrankungen [2] empfiehlt die katheterbasierte Mitralklappen-Transkatheter-Edge-to-Edge-Reparatur (M-TEER) lediglich für symptomatische Patienten mit einer hochgradigen sekundären MI, die für eine herzchirurgische Operation ungeeignet sind, wobei die Empfehlung zu großen Teilen auf der wegweisenden Studie COAPT [3] aus dem Jahr 2018 basiert. Die im letzten Jahr publizierten Studien RESHAPE-HF2 und MATTERHORN liefern neue Daten zur M‑TEER und ermöglichen eine aktuelle Einschätzung der Therapieoptionen für Patienten mit moderater und schwerer sekundärer MI.
Abb. 1
Graphic Abstract: RESHAPE-HF2
Abb. 2
Graphic Abstract: MATTERHORN
×
×
…
Anzeige
Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten
In einer retrospektiven Kohortenstudie war das Risiko, eine bestimmte Form von Optikusneuropathie zu entwickeln, bei Diabeteskranken unter Semaglutid erhöht. Das Studiendesign gibt allerdings Anlass zu Zweifeln.
Die Risikoscores, die derzeit zur Indikationsstellung einer TAVI herangezogen werden sollten, sind nicht spezifisch für die TAVI evaluiert worden. Ein neuer Score ist präziser, doch kann er sich in der Praxis durchsetzen?
Die Entwicklung von Impfstoffen und prophylaktischen Medikamenten zur Eindämmung der großen drei akuten respiratorischen Infektionen – COVID-19, RSV und Influenza – steht nicht still. Einen aktuellen Überblick gab es beim DGP-Kongress.
Neue Therapien zur Senkung erhöhter Lp(a)-Spiegel sind in der Entwicklung, aber (noch) nicht verfügbar. Dennoch gibt es in der Praxis schon jetzt gute Gründe, bei einem Menschen den Lp(a)-Wert mindestens einmal im Leben zu bestimmen.
In diesem CME-Kurs können Sie Ihr Wissen zur EKG-Befundung anhand von zwölf Video-Tutorials auffrischen und 10 CME-Punkte sammeln. Praxisnah, relevant und mit vielen Tipps & Tricks vom Profi.