Zum Inhalt
Die Radiologie

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologie

  • 01.06.2025
  • Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologie
Erschienen in:
Titel
Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologie
Publikationsdatum
01.06.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 6/2025
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-025-01471-9

Neu im Fachgebiet Radiologie

Elektroschrott: Wie Praxen Altgeräte sicher entsorgen

Ob nun Sonogerät, Praxiscomputer oder gar TI-Konnektor: Einfach zum nächsten Wertstoffhof sollten Praxisteams ausgediente Elektrogeräte nicht bringen. Was bei der Entsorgung zu beachten ist. Und wie die Teams sicher sensible Daten auf PC-Festplatte, externem Datenspeicher und TI-Komponenten löschen.

Tipps: So können Praxen die Risiken für einen GOÄ-Streit minimieren

Für Streitigkeiten, die das GOÄ-Honorar betreffen, sind neuerdings nur noch Landgerichte zuständig. Das macht Prozesse teurer. Eine Praxisberaterin erläutert, wie Praxen vorbauen können, um solche Streitfälle und Gerichtsverfahren zu vermeiden.

Weniger Intervallkarzinome mit KI-unterstützter Mammografie

Die MASAI-Studie beschäftigt sich seit Längerem mit den Folgen des Einsatzes künstlicher Intelligenz beim Lesen von Screeningmammogrammen. Nun liegt eine neue Auswertung vor. Darin geht es um Intervallkarzinome.

Beeinflusst KI das Burnout-Risiko in der Radiologie?

Ein Review zweier US-amerikanischer Radiologen fasst die bisherige Studienlage zum Einsatz künstlicher Intelligenz in der Radiologie zusammen. Die verfügbaren Daten liefern bislang ein uneinheitliches Bild zum Einfluss von KI auf Burnout und dessen zentrale Ursachen.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Ultraschalluntersuchung der Niere/© Your_Photo_Today (Symbolbild mit Fotomodellen), Richter mit Gesetzbuch/© Kzenon / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Zwei erfahrene Ärzte arbeiten an Computer/© alvarez / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell), Radiologin untersucht Mammogramm am Computer/© Framestock / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)