Egal, ob bei steinbedingten abdominellen Schmerzen die übliche Therapie mit Standardindikation für die Cholezystektomie angewendet oder eine restriktive Strategie verfolgt wird: Einer niederländischen Studie zufolge bleibt etwa ein Drittel der Patientinnen und Patienten in beiden Gruppen langfristig von Schmerzen betroffen.
An deutschen Universitätskliniken fehlt es an professioneller Unterstützung für Operierende im Fall einer Komplikation. Im Online-Fragebogen gaben viszeralchirurgisch Tätige an, bei der Bewältigung emotionaler Belastungen weitgehend auf sich gestellt zu sein.
Vertrags- und Poolärzte sind auch im Bereitschaftsdienst selbstständig – wenn sie bestimmte Bedingungen erfüllen. Es liegt jetzt an KVen (und Kassen), die Dienste dennoch attraktiv zu gestalten. Die Ärzte Zeitung gibt Antworten auf wichtige Fragen.
Patienten, die nach einem Herzinfarkt ventrikuläre Tachykardien entwickeln, sind in Gefahr, den plötzlichen Herztod zu sterben. Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren sollen das verhindern. Doch bei bestimmten Patienten scheint das womöglich unnötig zu sein.
Update Chirurgie
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Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.
Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.