Zum Inhalt
Erschienen in:

24.04.2022 | MKG-Chirurgie | Leitthema

Fehler und unerwartete Komplikationen in der orthognathen Chirurgie

verfasst von: Prof. Dr. Dr. G. Gehrke, Prof. Dr. Dr. A. Kübler, Prof. Dr. Dr. B. Lethaus, MHBA, Prof. Dr. Dr. R. Schmelzle

Erschienen in: Die MKG-Chirurgie | Ausgabe 2/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Angesichts der über 10.000 Korrekturen an Ober- und Unterkiefer im Jahr 2019 in Deutschland treten Fehler und v. a. unerwartete Komplikationen selten auf. Gerade unerwartete Komplikationen können dann aber teilweise fatale Folgen für die überwiegend jüngeren Patienten zeitigen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit werden von den zahlreichen möglichen Komplikationen postoperative Fehlstellungen („bad splits“), schwere Blutungen und Kiefernekrosen besprochen. Angesichts verbesserter Möglichkeiten durch digitale Planung und Umsetzung erscheint der Prozentsatz postoperativer Fehlstellungen künftig weiter reduzierbar. Die darüber hinaus geschilderten Komplikationen ergeben sich aus der diffizilen anatomischen Situation in der Nähe zur Schädelbasis und den entsprechenden Leitungsbahnen und beruhen durchaus nicht grundsätzlich auf fehlerhaftem chirurgischen Vorgehen. Allerdings will der Beitrag darauf hinweisen, nicht leichtfertig medizinisch fragwürdige Indikationen umzusetzen, etwa mit dem Ziel ästhetischer Verbesserungen, die sich aktuell auch mit weniger invasiven Eingriffen erreichen lassen.
Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Fehler und unerwartete Komplikationen in der orthognathen Chirurgie
verfasst von
Prof. Dr. Dr. G. Gehrke
Prof. Dr. Dr. A. Kübler
Prof. Dr. Dr. B. Lethaus, MHBA
Prof. Dr. Dr. R. Schmelzle
Publikationsdatum
24.04.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die MKG-Chirurgie / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 2731-748X
Elektronische ISSN: 2731-7498
DOI
https://doi.org/10.1007/s12285-022-00361-6

Neu im Fachgebiet Chirurgie

Mindestlohn-Beschluss: Ab 2026 müssen Praxen die Mitarbeitergehälter prüfen

  • 03.07.2025
  • EBM
  • Nachrichten

Die geplante Erhöhung des Mindestlohns wird an den MFA spurlos vorüber gehen. Ihre Gehälter liegen in der Regel schon über der Lohnuntergrenze. Nachjustiert werden muss möglicherweise bei anderen Praxismitarbeitenden.

Fleischbezoar als seltene Form intestinaler Obstruktion

  • 02.07.2025
  • Ileus
  • Nachrichten

Ein Patient stellt sich mit Übelkeit, Erbrechen und ausbleibendem Stuhlgang vor. Die Ursache: ein ungewöhnlicher Fremdkörper im Darm – ein seltener Bezoar, vermutlich bestehend aus großen Leberstücken.

Mehrgefäßerkrankung plus Diabetes: Bypass schlägt PCI auch im Langzeitvergleich

  • 01.07.2025
  • CABG
  • Nachrichten

Kanadische Beobachtungsdaten legen nahe, dass bei koronarer Dreigefäßerkrankung und komorbidem Diabetes die Bypass-Op. der Angioplastie auch auf lange Sicht überlegen ist.

Kann man sich das Versenken des Appendixstumpfs sparen?

Ein Team aus Italien plädiert für die einfache Ligatur nach Appendektomie im Kindesalter. Dieses Vorgehen sei genauso effizient und sicher wie das Versenken des Appendixstumpfs im Zökum.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.