Zum Inhalt

Geriatrie

Erschienen in:

Auszug

Nun befasst sich auch noch die MKG-Chirurgie mit Geriatrie. Wir hören schon die Bedenkenträger: wieder kein chirurgisches, sondern ein internistisches Thema. Brauchen wir das überhaupt? Die ganz eindeutige Antwort ist: Ja. Und zwar gerade auch, weil wir am liebsten das Skalpell in der Hand haben und operieren. Und wenn wir das in Zukunft verlässlich, evidenzbasiert und weiterhin zum Wohl unserer Patienten tun wollen, müssen wir uns mit den Anforderungen und Bedürfnissen der alternden Bevölkerung in unserem Land auseinandersetzen sowie zusätzliches Wissen erwerben und anwenden. Aber die Fähigkeit, zu lernen und Neues zu adaptieren, hat unser Fach ja schon immer ausgezeichnet. Dass es diesmal nicht technischer Natur, wie Implantate, Plattensysteme oder virtuelle Planungen, sondern (alters-)medizinischer Natur ist, ist bestimmt kein Nachteil. …
Titel
Geriatrie
Verfasst von
Prof. Dr. Dr. Urs Müller-Richter
PD Dr. Barbara Deschler-Baier
Publikationsdatum
01.09.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die MKG-Chirurgie / Ausgabe 3/2024
Print ISSN: 2731-748X
Elektronische ISSN: 2731-7498
DOI
https://doi.org/10.1007/s12285-024-00488-8
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Neu im Fachgebiet Chirurgie

Periprothetische Infektion: Welches Verfahren beim Prothesenwechsel liegt im Trend?

Eine periprothetische Gelenkinfektion stellt ein erhebliches Mortalitätsrisiko in der Endoprothetik dar. Der Prothesenwechsel kann in einem einzeitigen oder zweizeitigen Verfahren erfolgen. Die Wahl des Verfahrens beeinflusst die Prognose maßgeblich, weshalb der Trend klar in eine Richtung geht.

Gliome zielgerichtet behandeln mit Vorasidenib

IDH (Isocitrat-Dehydrogenase)-Mutationen sind bei Gliomen im Erwachsenenalter ein wichtiger prognostischer und prädiktiver Faktor und zugleich ein ideales Target für eine zielgerichtete Therapie. Mittlerweile gibt es mit Vorasidenib eine zugelassene Behandlungsoption. 

Bei präoperativer Dyspnoe könnte sich gezieltes Atemtraining lohnen

Eine präoperative Dyspnoe war bei Teilnehmenden eines Prähabilitationsprogramms ein Risikofaktor für suboptimale Ergebnisse nach Op. am Magen-Darm-Trakt. Forschende aus den USA plädieren für ein verstärktes individuelles Atemtraining.

Bundesverfassungsgericht: Triage-Regelung nicht mit Grundgesetz vereinbar

Das Bundesverfassungsgericht hat Regelungen zur Triage für nichtig erklärt. Es gab damit Verfassungsbeschwerden von Intensiv- und Notfallmedizinern statt. Der Eingriff in die Berufsfreiheit der Ärztinnen und Ärzte sei verfassungsrechtlich nicht gerechtfertigt, betont das Gericht.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Knochensäge im Einsatz bei Knie-TEP/© Issara / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Hirntumoren sichtbar im MRT/© semnic / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell), Lungentrainer/© S@photo / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Junge Ärztin vor einem Triage-Zelt/© Milos / Stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)