MMW-Webinar: Rechtsmedizinische Fragestellungen in der Hausarztpraxis
Rechtsmedizinische Fragestellungen in der Hausarztpraxis
Informationenzur Leichenschau und anderen rechtsmedizinschen Fragen. Passend zur Webinar-Aufzeichnung finden Sie hier weitere praxisrelevante Übersichten, CME-Fortbildungen und News zum Thema.
Das erste Webinar der MMW-Webinarreihe in 2025 beschäftigt sich mit rechtsmedizinischen Fragestellungen in der Hausarztpraxis. Es erwarten Sie auch diesmal drei Experten mit spannenden Vorträgen:
Leichenschau – Todesart und andere Fallstricke
Fahrsicherheit und Fahreignung – welche Informationen braucht der Patient
Nicht nur eine Erkrankung, sondern auch deren medikamentöse Therapie können Fahreignung und -sicherheit deutlich beeinträchtigen. In einem MMW-Webinar gab ein Rechtsmediziner, der seit mehreren Jahrzehnten Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft berät, einen praxisnahen Überblick zu problematischen Substanzen und rechtssicherer Aufklärung.
Suizidgedanken, sexuelle Übergriffe, Drogenprobleme – wer darüber mit einer Beziehungs-KI spricht, darf wenig Unterstützung erwarten. Besser reagieren die üblichen Chatbots wie ChatGPT: Sie raten meist zu professioneller Hilfe und zeigen auch, wie man sie bekommt.
Pädiatrische Vergiftungsfälle durch Arzneimittel haben in den USA seit der Jahrtausendwende deutlich zugenommen. Dabei gibt es offenbar immer mehr Fälle, in denen Kinder noch vor Pubertätsbeginn in selbstschädigender oder suizidaler Absicht handeln.
Immer mehr Plattformen ermöglichen romantische Beziehungen mit KI-generierten Charakteren. Wenn sich jedoch Menschen in Chatbots verlieben, sind der Manipulation Tür und Tor geöffnet. Das kann im Einzelfall sogar tödlich enden.
Tumortherapien können die Fingerbeere so verändern, dass eine Fingerabdruck-abhängige Identitätskontrolle fehlschlägt. Dafür sprechen zumindest Daten aus der Literatur, die Forschende nun erstmals für ein Review zusammengetragen haben. Vieles ist im Moment aber noch unklar.
Der Gesetzgeber hat der Ärzteschaft mit verpflichtender Leichenschau und Ausstellen der Todesbescheinigung eine gesellschaftlich wichtige Aufgabe übertragen: sie dienen z. B. der systematischen Aufdeckung von Tötungsdelikten oder dem Attestieren einer natürlichen oder ungeklärten Todesart. Diese CME-Schulung vermittelt Ihnen Ihre Rechte und Pflichten als leichenschauender Arzt/Ärztin.
Fälle von häuslicher Gewalt nehmen jährlich zu, wobei v. a. Frauen betroffen sind. In dieser CME-Fortbildung lernen Sie Red Flags für Gewalt in der Häuslichkeit zu erkennen, Ihren Verdacht anzusprechen, Fälle rechtssicher zu dokumentieren, ein Praxiskonzept zu entwickeln und relevante Anlaufstellen zu nennen.