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MMW-Webinar: Stoffwechsel und Gefäße

© Springer Medizin Verlag GmbH

Stoffwechsel und Gefäße

Im Fokus: Adipositas, Hypertonie und chronische Nierenerkrankung. Passend zur Webinar-Aufzeichnung finden Sie hier weitere praxisrelevante Übersichten, CME-Fortbildungen und News zum Thema.

Sehen Sie hier die Videoaufzeichnung vom 21.05.2025

Beim MMW-Webinar geht es um die drei Themen Adipositas, Bluthochdruck sowie chronische Nierenerkrankung mit oder ohne Diabetes. Zu allen drei Themen gab es kürzlich Leitlinien-Aktualisierungen: Die S3-Leitlinie Prävention und Therapie der Adipositas (10/24), die ESC-Leitlinie zur arteriellen Hypertonie (08/24), sowie die chronische Nierenerkrankung in der hausärztlichen Versorgung (12/24). Im Webinar bieten Ihnen die Referierenden wie immer eine Zusammenfassung dessen, was für die Praxis am relevantesten ist.

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Dieses on-demand Webinar wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung von:

© Daiichi Sankyo Pharma GmbH und Novartis Pharma GmbH 

Mehr aus der MMW – Fortschritte der Medizin

Blutdrucktherapie bei hypertensiver Krise – was tun, was lassen?

Bei einem plötzlichem Blutdruckanstieg muss zwischen hypertensiven Notfällen und unkontrollierter Hypertonie unterschieden werden, da sich die Vorgehensweise erheblich unterscheidet. Beim hypertensiven Notfall ist mit wenigen Ausnahmen eine allmähliche Blutdrucksenkung der raschen Senkung vorzuziehen. Dies ist i. d. R. mit den heute zur Verfügung stehenden Mitteln gut zu erzielen.

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Hypertonieleitlinien und renale Denervierung mit Ultraschall (Link öffnet in neuem Fenster)

Wie behandeln Sie Ihre Patienten mit unkontrollierter Hypertonie? Informieren Sie sich über die renale Denervierung mit Ultraschall als weitere Option Bluthochdruck zu senken neben Lebensstil-Änderungen und Medikation. Mehr über Leitlinien, Indikationen, Nutzen und Risiken der renalen Denervierung mit Ultraschall unter www.recormedical.de.

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Wissenschaft statt Willenskraft (Link öffnet in neuem Fenster)

Neue Leitlinie, neue Perspektive: Adipositas richtig behandeln.
Am 11. Oktober 2024 war es endlich soweit: die neue Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur „Prävention und Therapie der Adipositas“ (Version 5.0) wurde veröffentlicht.1 Hier erhalten Sie die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick.

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Stoffwechselneutrale* Single Pill-Option bei Hypertonie (Link öffnet in neuem Fenster)

Sartane gelten laut Leitlinien in Kombination mit thiazidartigen Diuretika als etablierte Option bei Hypertonie1,2.
Wenn es um Bluthochdruck und Stoffwechselneutralität geht, gibt es eine Neuigkeit im Single Pill-Bereich3. Dazu mehr hier.

Warum für die "Abnehmspritze" entscheiden?

GLP-1-Rezeptor-Agonisten werden in den Medien als effektive Mittel zur Gewichtsreduktion angepriesen. Kein Wunder also, dass sich viele Menschen – vor allem mit einer Kombination aus Diabetes und Adipositas – immer öfter danach fragen. Ein Fallbeispiel zeigt, welche Gründe für den Einsatz sprechen können und was dabei beachtet werden muss.

News

Erhöhtes Krebsrisiko unter Erythropoese-Stimulation

Hohe Wochendosierungen Erythropoese-stimulierender Substanzen erhöhen möglicherweise das Krebsrisiko von dialysepflichtigen Personen: In einer Analyse aus Korea traten neue Tumorerkrankungen bei hohen Dosierungen um etwa ein Viertel häufiger auf.

"Die eGFR allein macht noch keine Nierenkrankheit"

Wann sollte man in der Hausarztpraxis an eine chronische Nierenkrankheit (CKD) denken – und warum sagt die eGFR allein wenig über den Nierenzustand aus? Mit Prof. Dr. med. Jean-François Chenot sprechen wir über die wichtigsten Parameter zur Risikoeinschätzung, aktuelle Studien und ein pragmatisches Vorgehen im Praxisalltag. Eine Podcast-Folge für alle, die CKD schnell und sicher einordnen möchten.


Zeitschrift für Allgemeinmedizin, DEGAM

Vier-in-eins-Kapsel schlägt Dreier-Einzelkombi bei behandlungsresistenter Hypertonie

Mit der Ein-Kapsel-Fixdosiskombination von Perindopril/Indapamid/Amlodipin (PER/IND/AML) plus Bisoprolol lässt sich therapieresistente Hypertonie wirksamer behandeln, als wenn PER/IND/AML einzeln verabreicht werden. Dafür sprechen Ergebnisse der Phase-III-Studie QUADRO, die nun vollständig veröffentlicht worden sind.

Jeder zehnte tödliche Verlauf einer Infektion durch Adipositas bedingt

Je höher der BMI, umso höher ist das Risiko, bei einer Infektion zu sterben. Das gilt nicht nur für Covid-19, sondern für Infektionen allgemein. Bei einer Grad-III-Adipositas ist die Mortalität während einer Infektion sogar verdreifacht. Darauf deuten Daten aus Finnland und Großbritannien.

CME-Fortbildungen

Management kardiovaskulärer Erkrankungen bei Patienten mit Diabetes

CME: 4 Punkte

Patienten mit Diabetes mellitus haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung kardiovaskulärer Erkrankungen, und das Vorliegen beider Komorbiditäten hat nicht nur einen massiven Einfluss auf die Prognose der Patienten, sondern ist auch entscheidend für die Implementierung einer evidenzbasierten Therapie zur Reduktion des kardiovaskulären Risikos. Die 2023 Leitlinie der europäischen Kardiologengesellschaft ESC gibt dezidierte, evidenzbasierte Empfehlungen zum Management kardiovaskulärer Erkrankungen bei Patienten mit Diabetes. Die Kernpunkte dieser Leitlinien werden in diesem CME-Kurs zusammengefasst.

Diagnostik und Therapie der pulmonalen Hypertonie

CME: 2 Punkte

Pulmonale Hypertonie beschreibt einen Druckanstieg im kleinen Kreislauf, der verschiedene Ursachen haben kann. Eine exakte diagnostische Zuordnung ist aus therapeutischen und prognostischen Gründen wichtig. Diagnostik und Behandlung sind komplex und sollten daher in enger Zusammenarbeit von hausärztlichen und fachärztlichen Praxen sowie spezialisierten Zentren erfolgen.

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Die Aufzeichnungen aller MMW-Webinare finden Sie hier.

Literatur und Quellen

Angaben zu Artikel "Wissenschaft statt Willenskraft"

  1. Deutsche Adipositas Gesellschaft e.V. (DAG). S3-Leitlinie „Prävention und Therapie der Adipositas“. AWMF-Register Nr. 050/001. Version 5.0. Stand: 10/2024.

Angaben zu Artikel "Stoffwechselneutrale* Single Pill-Option bei Hypertonie"

        *  Stoffwechselneutral = keine Auswirkung auf den Glukosemetabolismus

  1. Mancia, G., Kreutz, R., Brunström, M. et al.: 2023 ESH Guidelines for the management of arterial hypertension The Task Force for the management of arterial hypertension of the European Society of Hypertension: Endorsed by the International Society of Hypertension (ISH) and the European Renal Association (ERA). Am J Hypertens. 2023;41:1874-2071.
  2. Yoshimura M et al.: Synergistic inhibitory effect of angiotensin II receptor blocker and thiazide diuretic on the tissue renin-angiotensin-aldosterone system. J Renin Angiotensin Aldosterone Syst. 2010 Jun;11(2):124-6.
  3. TBC: Lauer-Taxe, Stand: 01.11.2024
Bildnachweise
Blutdruckmessung/© (M) Peter Atkins / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), MMW-Webinar - Stoffwechsel und Gefäße, Mann mit Blutdruckmessgerät liegt im Bett/© Fox / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Chirurg/in hält Katheter/© RF BSIP / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Dermatologische Untersuchung von Nävi auf dem Rücken/© Africa Studio / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Setzen eines Magenbypasses/© Herjua / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Hypertonieleitlinien und renale Denervierung mit Ultraschall/© Recor Medical, Neue Leitlinie, neue Perspektive: Adipositas richtig behandeln./© Novo Nordisk Pharma GmbH, Herz geformt aus Händen/© Apontis , Ärztin spricht mit übergewichtiger Patientin/© hedgehog94 / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Dialyse/© Semen Salivanychuk / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), ZFA TALKS - Chronische Nierenkrankheit/© (M) angellodeco / stock.adobe.com, Logo: Springer Medizin Verlag GmbH, Infusion/© ChooChin / Getty Images / iStock, MMW Logo/© Springer Medizin Verlag GmbH