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Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: Wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B. NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
Im Fokus: Adipositas, Hypertonie und chronische Nierenerkrankung. Passend zur Webinar-Aufzeichnung finden Sie hier weitere praxisrelevante Übersichten, CME-Fortbildungen und News zum Thema.
Beim MMW-Webinar geht es um die drei Themen Adipositas, Bluthochdruck sowie chronische Nierenerkrankung mit oder ohne Diabetes. Zu allen drei Themen gab es kürzlich Leitlinien-Aktualisierungen: Die S3-Leitlinie Prävention und Therapie der Adipositas (10/24), die ESC-Leitlinie zur arteriellen Hypertonie (08/24), sowie die chronische Nierenerkrankung in der hausärztlichen Versorgung (12/24). Im Webinar bieten Ihnen die Referierenden wie immer eine Zusammenfassung dessen, was für die Praxis am relevantesten ist.
Bei einem plötzlichem Blutdruckanstieg muss zwischen hypertensiven Notfällen und unkontrollierter Hypertonie unterschieden werden, da sich die Vorgehensweise erheblich unterscheidet. Beim hypertensiven Notfall ist mit wenigen Ausnahmen eine allmähliche Blutdrucksenkung der raschen Senkung vorzuziehen. Dies ist i. d. R. mit den heute zur Verfügung stehenden Mitteln gut zu erzielen.
Wie behandeln Sie Ihre Patienten mit unkontrollierter Hypertonie? Informieren Sie sich über die renale Denervierung mit Ultraschall als weitere Option Bluthochdruck zu senken neben Lebensstil-Änderungen und Medikation. Mehr über Leitlinien, Indikationen, Nutzen und Risiken der renalen Denervierung mit Ultraschall unter www.recormedical.de.
Neue Leitlinie, neue Perspektive: Adipositas richtig behandeln.
Am 11. Oktober 2024 war es endlich soweit: die neue Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur „Prävention und Therapie der Adipositas“ (Version 5.0) wurde veröffentlicht.1 Hier erhalten Sie die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick.
Sartane gelten laut Leitlinien in Kombination mit thiazidartigen Diuretika als etablierte Option bei Hypertonie1,2.
Wenn es um Bluthochdruck und Stoffwechselneutralität geht, gibt es eine Neuigkeit im Single Pill-Bereich3. Dazu mehr hier.
GLP-1-Rezeptor-Agonisten werden in den Medien als effektive Mittel zur Gewichtsreduktion angepriesen. Kein Wunder also, dass sich viele Menschen – vor allem mit einer Kombination aus Diabetes und Adipositas – immer öfter danach fragen. Ein Fallbeispiel zeigt, welche Gründe für den Einsatz sprechen können und was dabei beachtet werden muss.
Hohe Wochendosierungen Erythropoese-stimulierender Substanzen erhöhen möglicherweise das Krebsrisiko von dialysepflichtigen Personen: In einer Analyse aus Korea traten neue Tumorerkrankungen bei hohen Dosierungen um etwa ein Viertel häufiger auf.
Wann sollte man in der Hausarztpraxis an eine chronische Nierenkrankheit (CKD) denken – und warum sagt die eGFR allein wenig über den Nierenzustand aus? Mit Prof. Dr. med. Jean-François Chenot sprechen wir über die wichtigsten Parameter zur Risikoeinschätzung, aktuelle Studien und ein pragmatisches Vorgehen im Praxisalltag. Eine Podcast-Folge für alle, die CKD schnell und sicher einordnen möchten.
Mit der Ein-Kapsel-Fixdosiskombination von Perindopril/Indapamid/Amlodipin (PER/IND/AML) plus Bisoprolol lässt sich therapieresistente Hypertonie wirksamer behandeln, als wenn PER/IND/AML einzeln verabreicht werden. Dafür sprechen Ergebnisse der Phase-III-Studie QUADRO, die nun vollständig veröffentlicht worden sind.
Je höher der BMI, umso höher ist das Risiko, bei einer Infektion zu sterben. Das gilt nicht nur für Covid-19, sondern für Infektionen allgemein. Bei einer Grad-III-Adipositas ist die Mortalität während einer Infektion sogar verdreifacht. Darauf deuten Daten aus Finnland und Großbritannien.
Patienten mit Diabetes mellitus haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung kardiovaskulärer Erkrankungen, und das Vorliegen beider Komorbiditäten hat nicht nur einen massiven Einfluss auf die Prognose der Patienten, sondern ist auch entscheidend für die Implementierung einer evidenzbasierten Therapie zur Reduktion des kardiovaskulären Risikos. Die 2023 Leitlinie der europäischen Kardiologengesellschaft ESC gibt dezidierte, evidenzbasierte Empfehlungen zum Management kardiovaskulärer Erkrankungen bei Patienten mit Diabetes. Die Kernpunkte dieser Leitlinien werden in diesem CME-Kurs zusammengefasst.
Pulmonale Hypertonie beschreibt einen Druckanstieg im kleinen Kreislauf, der verschiedene Ursachen haben kann. Eine exakte diagnostische Zuordnung ist aus therapeutischen und prognostischen Gründen wichtig. Diagnostik und Behandlung sind komplex und sollten daher in enger Zusammenarbeit von hausärztlichen und fachärztlichen Praxen sowie spezialisierten Zentren erfolgen.
Angaben zu Artikel "Wissenschaft statt Willenskraft"
Deutsche Adipositas Gesellschaft e.V. (DAG). S3-Leitlinie „Prävention und Therapie der Adipositas“. AWMF-Register Nr. 050/001. Version 5.0. Stand: 10/2024.
Angaben zu Artikel "Stoffwechselneutrale* Single Pill-Option bei Hypertonie"
* Stoffwechselneutral = keine Auswirkung auf den Glukosemetabolismus
Mancia, G., Kreutz, R., Brunström, M. et al.: 2023 ESH Guidelines for the management of arterial hypertension The Task Force for the management of arterial hypertension of the European Society of Hypertension: Endorsed by the International Society of Hypertension (ISH) and the European Renal Association (ERA). Am J Hypertens. 2023;41:1874-2071.
Yoshimura M et al.: Synergistic inhibitory effect of angiotensin II receptor blocker and thiazide diuretic on the tissue renin-angiotensin-aldosterone system. J Renin Angiotensin Aldosterone Syst. 2010 Jun;11(2):124-6.