Skip to main content

Alle Artikel aus der MMW-Reihe Notfallcheckliste

Notfallcheckliste 1: Akute Hypoglykämie

Hypoglykämie Übersichtsartikel

Ein 49-jähriger Patient wird kaltschweißig und verwirrt zu Hause von der Ehefrau aufgefunden. Sie informiert umgehend den Notarzt. Bereits 5 Tage zuvor war der Notarzt wegen einer akuten Hypoglykämie (Blutzucker von 23 mg/dl) vor Ort. Wie gehen Sie vor?

Notfallcheckliste 2: Akute Hyperglykämie

Typ-2-Diabetes Übersichtsartikel

Ein 46-jähriger Patient leidet seit zehn Monaten unter Müdigkeit, Polydipsie und Polyurie. Deswegen hat er sich ein Blutzucker(BZ)-Messgerät gekauft, die Ernährung umgestellt und ca. 14 kg Gewicht verloren. Welche Diagnostik ist indiziert?

Notfallcheckliste: Distale Radiusfraktur

Karpaltunnelsyndrom Redaktionstipp

Ein 63-jähriger Mann fällt aus 1,5 Metern Höhe von einem Baum direkt auf das überstreckte Handgelenk. Dabei habe er ein krachendes Geräusch gehört. Bei der körperlichen Untersuchung zeigt sich das Handgelenk mit Schwellung und Druckschmerz und weist zudem eine ausgeprägte Bajonettstellung auf. Welche Therapiemöglichkeiten stehen zur Wahl?

Was tun bei V. a. Pilzvergiftung?

Intoxikationen Übersichtsartikel

Der 25-jährige, bisher gesunde Herr Z. stellt sich mit Übelkeit, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen und leichten Flankenschmerzen vor. Er berichtet, seit zwei Tagen kaum mehr Urin lassen zu können und starken Durst zu verspüren. Erst auf gezielte Nachfrage gibt er an, vor einer Woche einen rohen Pilz im Wald gegessen zu haben, von dem er dachte, es handle sich um einen psilocybinhaltigen "Zauberpilz".

Rektumprolaps

Obstipation Übersichtsartikel

Eine 64-jährige Patientin kommt schmerzgeplagt in das Untersuchungszimmer. Den angebotenen Sitzplatz lehnt sie ab. Nachdem sie dann doch auf der Untersuchungsliege Platz genommen hat, berichtet sie von starken peranalen Schmerzen seit dem Vorabend.

Bissverletzungen

Ampicillin Für die Facharztausbildung

Ein 73-jähriger Patient stellt sich mit Hundebissen in der Notaufnahme vor. Er gibt an, vor zwei Stunden von einem großen Hund mehrfach in die linke Hand sowie den linken Unterarm gebissen worden zu sein.

V. a. Opioidüberdosierung

EKG Übersichtsartikel

Der Rettungsdienst wird zu einer soporösen Patientin gerufen. Die Pupillen sind verengt, die Atmung ist verlangsamt und unregelmäßig. Der Ehemann berichtet, dass seine Frau wegen chronischer Rückenschmerzen mit starken Schmerzmitteln behandelt wird.

Fieber, Kopfschmerzen, Nackensteife – Ihre Diagnose?

Meningitis Für die Facharztausbildung

Ein 46-jährige Familienvater stellt sich in der Notaufnahme vor. Er leidet seit drei Tagen unter massiven Kopfschmerzen, die auf Ibuprofen oder Paracetamol nur wenig und nur kurz ansprechen. Seit dem Vortag hat er auch Fieber.

Schnitt mit dem Messer

An einem Freitagnachmittag bereitet ein junger Mann das Abendessen für seine Familie vor. Als ihn seine kleine Tochter ablenkt, rutscht er mit dem Brotmesser ab. Unglücklicherweise schneidet er sich in die Beugeseite seines linken Zeige- und Mittelfingers.

Thyreotoxische Krise

Hyperthyreose Für die Facharztausbildung

Zehn Monate postpartum stellt sich eine 32-Jährige mit Herzrasen, Schweißausbrüchen, Gewichtsverlust und Schwindel vor. Klinisch fallen eine erhöhte Körpertemperatur sowie eine vergrößert palpable Schilddrüse auf. In der Blutabnahme zeigen sich supprimierte TSH- sowie stark erhöhte FT3- und FT4-Konzentrationen, im EKG eine Sinustachykardie.

Über Nacht plötzlich „schmerzhafte Hämorrhoiden“

Thrombose Übersichtsartikel

Ein 30-jähriger Mann sucht den Arzt auf, weil er plötzlich über Nacht „schmerzhafte Hämorrhoiden“ bekommen habe. Vorher bestanden nie nennenswerte Beschwerden in dieser Region.

Einfache Ellenbogenluxation – wirklich „einfach“?

Magnetresonanztomografie Übersichtsartikel

Sandra, 34 Jahre, fühlt sich wohl im Sattel ihres Pferdes. Selbst schnelles Galoppieren ist für die geübte Reiterin kein Problem – bis sie im Herbst 2014 von ihrem Pferd stürzt und dabei so unglücklich auf den Ellenbogen fällt, dass sie sich eine Ellenbogenluxation zuzieht.

Was steckt hinter der Synkope und den Rhythmusstörungen?

Herzrhythmusstörungen Übersichtsartikel

Ein 63-jähriger Patient wird notfallmäßig vorgestellt, nachdem er sich beim Rasieren „komisch“ gefühlt hatte und kurze Zeit später auf dem Boden wieder zu sich gekommen war. Er hat nun Schmerzen im Bereich von Schulter, Arm und Hüfte. Seit drei Monaten war ihm eine Abnahme seiner Leistungsfähigkeit aufgefallen. Ansonsten sind keine Vorerkrankungen bekannt.

Handphlegmone: Erstmaßnahmen in der Praxis

Lymphangitis Für die Facharztausbildung

Am späten Nachmittag kommt die 69-jährige Frau M. in Ihre Sprechstunde. Sie macht sich jetzt doch etwas Sorgen wegen ihrer Hand. Seit ca. zwei Tagen hat sie eine Schwellung und Rötung am Mittelfinger der rechten Hand bemerkt, die ihr jetzt zunehmend Schmerzen beim Greifen bereitet.

Asthmaanfall: Diagnostik und Akuttherapie

Hypoxämie Übersichtsartikel

Durch die Leitstelle wird der Hausarzt zu einem 56-jährigen Patienten mit der Diagnose „Atemnot“ gerufen. Bei seinem Eintreffen findet er einen nach Luft ringenden Patienten mit aufgestützten Armen, am offenen Fenster sitzend, mit einem Dosieraerosol in der Hand vor.

Ertrinkungsunfall: Jugendlicher geht plötzlich unter

Kardiopulmonale Reanimation Für die Facharztausbildung

Ein Jugendlicher schwimmt in einem Baggersee, als ihn ein Freund plötzlich untergehen sieht. Leblos wird der Junge aus dem Wasser gezogen. Welche Sofortmaßnahmen sind jetzt die richtigen? Was ist zu tun, wenn die Reanimation vor Ort nicht gelingt? Die Notfallcheckliste verrät's.

V. a. hypertensive Krise

Arterielle Hypertonie Übersichtsartikel

Ein 58-jähriger Patient wird in die Notaufnahme eingeliefert. Er hatte den Rettungsdienst verständigt, nachdem er zu Hause Kopfschmerzen und Sehstörungen bekommen hatte. Als der Rettungsdienst eintrifft, misst dieser einen Blutdruck von 254/122 mmHg.

Hat der Patient einen Herzinfarkt?

ST-Hebungsinfarkt Redaktionstipp

Ein 65-jähriger Patient stellt sich in der Praxis mit Brustschmerzen vor, die vor einer Stunde begonnen haben. Er ist Raucher und hat eine nicht therapierte Hyperlipidämie. Bei Ankunft in der Praxis dauern die Beschwerden an.

Klavikulafraktur

Klavikulafraktur Übersichtsartikel

Ein 20-Jähriger stürzt beim Springreiten auf die linke Schulter. Er verspürt ein Krachen und kann schmerzbedingt die Schulter nicht mehr bewegen.

Thorakolumbale Wirbelfraktur im Alter

Osteoporose Für die Facharztausbildung

Eine 78-jährige Patientin stellt sich vier Tage nach Sturz auf der Toilette einer Belegarztklinik vor, in der sie wegen chronischer Rückenschmerzen behandelt worden war. Auf den initial durchgeführten Röntgenaufnahmen sowie im Computertomogramm (CT) war keine Fraktur nachgewiesen worden.

Akute Lumbalgie: Banale oder schwerwiegende Ursache?

Kasuistik

Ein 35-jähriger, athletischer, gesunder Mann hebt zu Hause einen Mineralwasserkasten hoch und verspürt plötzlichen einen heftigen, einschießenden, stechenden Schmerz im Bereich der Lendenwirbelsäule. Er kann sich unmittelbar nach dem Ereignis schmerzbedingt nicht mehr bewegen.

Red Flags: Was hinter Lippenzyanose und plötzlicher Dyspnoe steckte

Plötzliche Atemnot und eine deutliche Lippenzyanose bei einer 55-jährigen Patienten ließen beim Praxisteam die Alarmglocken schrillen: Steckte dahinter eine Lungenembolie? Fallbericht und Checkliste verraten, worauf es in dieser Notfallsituation ankommt.

Hängender Mundwinkel am Morgen

Apoplex Kasuistik

Am Morgen bemerkt der 58-jährige Abteilungsleiter einer Firma vor dem Spiegel einen hängenden Mundwinkel. Seiner Frau fällt eine verwaschene Sprache auf, und beim Frühstücken rinnt dem Mann der Kaffee aus dem Mund.

Akute Analfissur

Nach anstrengenden Tagen im Sommer verspürt ein sonst gesunder 28-jähriger Mann beim Stuhlgang plötzlich starke Schmerzen im Bereich des Afters. Zur Entleerung des harten Stuhls musste er kräftig pressen. Beim Reinigen bemerkt er frische hellrote Blutspuren.

Akuter Visusverlust

Ein 65-jähriger Mann stellt sich notfallmäßig aufgrund eines seit vier Tagen zunehmenden Visusverlusts am rechten Auge in der hausärztlichen Sprechstunde vor. Der Patient ist sehr besorgt, da er rechts kaum noch Lichtschein wahrnehmen kann.

HWS-Trauma

Tinnitus Kasuistik

Die 28-jährige Carla freut sich auf die samstägliche Shopping-Tour. Beim Einparken vor einer Boutique hört sie plötzlich Reifenquietschen, spürt einen Schlag, und ihr Kopf wird nach vorne geschleudert. Ein anderer Autofahrer hat ihr Einparkmanöver übersehen und ist aufgefahren.

Dekompensierte Herzinsuffizienz rasch und effektiv behandeln!

Koronare Herzerkrankung Übersichtsartikel

Ein 68-jähriger Mann sucht Sie auf und klagt über Herzrasen, Belastungsdyspnoe nach einer Etage Treppensteigen, nächtliche Luftnot und Knöchelödeme. Bei der Untersuchung finden Sie pulmonal-basal mäßiggradige Rasselgeräusche. Die Halsvenen sind bei 45°-Oberkörperlage kräftig gefüllt. Die Blutdruckwerte sind hypertensiv (RR: 155/105 mmHg).

Priapismus – Akutmaßnahmen, Diagnostik & Therapie

Priapismus Kasuistik

Nach sexueller Aktivität persistiert bei einem 65-jährigen Patienten über zwei Stunden eine schmerzhafte Erektion. Die lokale Anwendung eines Kühlpakets und Umherlaufen führen zu keiner Besserung. Beunruhigt fährt er in die Klinik.

Richtiges Handeln beim anaphylaktischen Schock

Dyspnoe Kasuistik

Nach i.m. Gabe von Diclofenac wegen akuter Rückenschmerzen kommt es bei einer 81-Jährigen in der Praxis zu einer anaphylaktischen Reaktion. Diese entwickelt sich von Unwohlsein, Hauterythem und Flush, Schwitzen, Übelkeit und Erbrechen sowie Dyspnoe bis hin zu einem vital bedrohlichen anaphylaktischen Schock.

Sofortmaßnahmen bei Handgelenksfraktur

Hämatom Kasuistik

Frau Mayer, 72 Jahre alt, stellt sich mit Schmerzen im Handgelenk vor. Da es in der Früh zu schneien begonnen hatte, wollte sie noch kurz einkaufen gehen. Bei Glätte rutschte sie dann vor dem Supermarkt aus und stürzte auf ihr rechtes Handgelenk.

Partydrogen-Intoxikation

Intoxikationen Für die Facharztausbildung

Am Samstagabend geht es im Partyschuppen des Nachbardorfes hoch her. Ein in der Toilette liegender Mann ist nicht mehr ansprechbar und bewegt sich nicht, schnauft aber noch. Sie werden hinzugerufen. Wie gehen Sie vor, worauf müssen Sie achten?

Grillunfall – Ambulant behandeln oder in die Klinik schicken?

Verbrennung Für die Facharztausbildung

Ein Vater versucht zusammen mit seinem achtjährigen Sohn, die nur glimmende Holzkohle durch Aufspritzen von Spiritus zu entzünden. Dabei kommt es zu einer Verpuffung, wodurch beide verletzt werden. Trotz Kühlung mit Wasser bilden sich bei dem Kind rasch zahlreiche Blasen. Die insgesamt stark geröteten Wunden sind äußerst schmerzhaft. Der Vater erleidet leichte Verbrennungen an beiden Händen und Unterarmen. Reicht die ambulante Versorgung der beiden aus?

Therapie nach Schlangenbiss

Anaphylaxie Kasuistik

Eine 76-jährige Urlauberin wird auf der Insel Hiddensee beim Aufstehen von ihrem Strandlaken von einer Schlange in den proximalen rechten Unterschenkel gebissen. Ihr Ehemann erschlägt das Tier und bringt es zur eindeutigen Identifizierung mit in die Notaufnahme.

Insektenstichreaktion

Spinnentiere Kasuistik

Eine Neunjährige stellt sich mit stark geröteter und leicht geschwollener Ohrmuschel vor. Im Gesicht und an der unteren Extremität fallen multiple erythematöse Papeln mit zentraler Hämorrhagie und Umgebungserythem auf. Sämtliche Läsionen jucken stark. Was nun?

Pilzvergiftung

MMW-Notfallcheckliste

Im kassenärztlichen Notdienst bekommen Sie gegen 19 Uhr einen Anruf einer 40-jährigen Frau. Nach einem gemeinsamen Pilzgericht gegen 17.30 Uhr klagen vier von fünf Familienmitgliedern seit etwa einer halben Stunde über Bauchschmerzen, übelkeit …

Erfrierung

MMW-Notfallcheckliste

Als seine Ehefrau für einige Stunden abwesend war, hatte der 76-jährige Mann mit Demenz vom Alzheimer Typ die Wohnung verlassen und war nur leicht bekleidet und mit vorne offenen Sandalen an einem kalten Februartag mehrere Stunden in der Stadt …

Akute Zystitis

MMW-Notfallcheckliste

Die 24-jährige Studentin aus Australien befindet sich auf Europa-Rucksacktour. Sie hat die letzten beiden Nächte in einer überfüllten Jugendherberge verbracht. Am Morgen spürt sie brennende Schmerzen beim Wasserlassen. Seit-dem hat sie ständig …

Kopfplatzwunde

MMW-Notfallcheckliste

Verletzungen im Kopfbereich finden sich häufig bei Traumapatienten. Bei älteren Menschen stehen meist internistische Ursachen, bei jüngeren Patienten Freizeitunfälle im Vordergrund. Kopfplatzwunden entstehen durch direkte, stumpfe …

Handgelenksfraktur

MMW-Notfallcheckliste

Vor allem in der kalten Jahreszeit ereignen sich Stürze auf eisglattem Boden. Wenn der Sturz mit der Hand abgefangen wird, kommt es oft zu einer Verletzung des Handgelenks. Klingen die Schmerzen nicht ab, muss abgeklärt werden, ob eine …

Priapismus

MMW-Notfallcheckliste

Ein 48-jähriger Patient stellt sich notfallmäßig in Ihrer Praxis vor und klagt über eine seit mehr als drei Stunden anhaltende schmerzhafte Schwellung des Penis. Diese Dauererektion besteht ohne sexuelle Stimulation. Die Beschwerden treten …

Hitzekrankheit

MMW-Notfallcheckliste

Sie sind diensthabender Arzt während eines Rockkonzerts an einem heißen Sommernachmittag. Sanitäter bringen auf einer Trage ein ganz in schwarz gekleidetes, etwa 16-jähriges Mädchen, das im Gewühl zusammengebrochen ist. Das Mädchen sieht blass …

Strecksehne verletzt?

Ein Patient berichtet, dass er beim Brotschneiden mit dem Messer abgerutscht ist und sich dabei in den Daumen geschnitten hat. Anfangs blutete es stark. Es zeigt sich eine ca. 1 cm lange Schnittverletzung dorsalseitig auf der Grundphalanx des Daumens.


Über die Notfallcheckliste

Die Serie "Notfallcheckliste für die Praxis" erscheint regelmäßig in der Zeitschrift MMW - Fortschritte der Medizin. Mehr zur Zeitschrift sowie aktuelle Beiträge finden Sie hier.