Erschienen in:
10.02.2020 | Originalarbeit
Modelle einer zeitgemäßen Supervision im Rahmen einer psychodynamischen Ausbildung
verfasst von:
Peter Döring, Prof. Dr. Heidi Möller
Erschienen in:
Forum der Psychoanalyse
|
Ausgabe 1/2020
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Wir berichten die Ergebnisse eines Workshops im Rahmen der Tagung der Arbeitsgemeinschaft Psychodynamischer Professorinnen und Professoren, die am 03. und 04.10.2019 unter dem Thema: „Strukturen und Methoden einer zeitgemäßen psychodynamischen Ausbildung und Forschung“ an der International Psychoanalytic University (IPU) Berlin stattfand. Diskutiert werden die Aspekte der Qualität von Ausbildungssupervision, die Rolle der Selbsterfahrung im Supervisionsprozess, die Verantwortung, die die Supervisorin in der Ausbildungssituation trägt, sowie die Methoden, mit denen die Behandlung in die Supervision eingebracht wird.