Skip to main content
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Taggart DP, Altman DG, Gray AM, Lees B, Nugara F, Ly-Mee Y, Campbell H, Flather M, ART Investigators (2010) Randomized trial to compare bilateral vs. single internal mammary coronary artery bypass grafting: 1‑year results of the Arterial Revascularisation Trial (ART). Eur Heart J. https://doi.org/10.1093/eurheart/ehq341 CrossRefPubMed Taggart DP, Altman DG, Gray AM, Lees B, Nugara F, Ly-Mee Y, Campbell H, Flather M, ART Investigators (2010) Randomized trial to compare bilateral vs. single internal mammary coronary artery bypass grafting: 1‑year results of the Arterial Revascularisation Trial (ART). Eur Heart J. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheart/​ehq341 CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Taggart DP, D’Amico R, Altman DG (2001) Effect of arterial revascularisation on survival: a systematic review of studies comparing bilateral and single internal mammary arteries. Lancet 358:870–875CrossRef Taggart DP, D’Amico R, Altman DG (2001) Effect of arterial revascularisation on survival: a systematic review of studies comparing bilateral and single internal mammary arteries. Lancet 358:870–875CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Taggart DP, Altmann DG, Gray AM, Lees B, Gerry S, Benedetto U, Flather M, ART Investigators (2016) Randomized trial of bilateral versus single internal-thoracic-artery grafts. N Engl J Med 375:2540–2549CrossRef Taggart DP, Altmann DG, Gray AM, Lees B, Gerry S, Benedetto U, Flather M, ART Investigators (2016) Randomized trial of bilateral versus single internal-thoracic-artery grafts. N Engl J Med 375:2540–2549CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Taggart DP, Benedetto U, Gerry S, Altmann DG, Gray AM, Lees B, Gaudino M, Zamvar V, Bochenek A, Buxton B, Choong C, Clark S, Deja M, Desai J, Hasan R, Jasinski M, O’Keefe P, Moraes F, Pepper J, Seevanayagam S, Sudarshan C, Trivedi U, Wos S, Puskas J, Flather M, Arterial Revascularization Trial Investigators (2019) Bilateral versus single internal-thoracic-artery grafts at 10 years. N Engl J Med 380:437–446CrossRef Taggart DP, Benedetto U, Gerry S, Altmann DG, Gray AM, Lees B, Gaudino M, Zamvar V, Bochenek A, Buxton B, Choong C, Clark S, Deja M, Desai J, Hasan R, Jasinski M, O’Keefe P, Moraes F, Pepper J, Seevanayagam S, Sudarshan C, Trivedi U, Wos S, Puskas J, Flather M, Arterial Revascularization Trial Investigators (2019) Bilateral versus single internal-thoracic-artery grafts at 10 years. N Engl J Med 380:437–446CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Taggart DP, Lees B, Gray A, Altmann DG, Flather M, Channon K, ART Investigators (2006) Protocol for the Arterial Revascularisation Trial (ART). A randomised trial to compare survival following bilateral versus single internal mammary grafting in coronary revascularisation. Trials 7:7. https://doi.org/10.1186/1745-6215-7-7 CrossRef Taggart DP, Lees B, Gray A, Altmann DG, Flather M, Channon K, ART Investigators (2006) Protocol for the Arterial Revascularisation Trial (ART). A randomised trial to compare survival following bilateral versus single internal mammary grafting in coronary revascularisation. Trials 7:7. https://​doi.​org/​10.​1186/​1745-6215-7-7 CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gaudino M, Alexander JH, Bakaeen FG et al (2017) Randomized comparison of the clinical outcome of single versus multiple arterial grafts: the ROMA trial—rationale and study protocol. Eur J Cardiothorac Surg 52:1031–1040CrossRef Gaudino M, Alexander JH, Bakaeen FG et al (2017) Randomized comparison of the clinical outcome of single versus multiple arterial grafts: the ROMA trial—rationale and study protocol. Eur J Cardiothorac Surg 52:1031–1040CrossRef
Metadaten
Titel
Modern ART oder die Kunst der Koronarstudien
verfasst von
Prof. Dr. J. Cremer
Publikationsdatum
01.04.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-019-0298-2

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2019

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 2/2019 Zur Ausgabe

Operative Techniken

Kleine Aortenwurzel

Karriere und Perspektiven

Interventioneller Herzchirurg

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.