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Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 12/2017

24.10.2017 | Leitthema

Möglichkeiten der Regionalisierung von Gesundheitsindikatoren mit Small-Area-Estimation

Exemplarische Ergebnisse auf Basis der GEDA-Studien 2009, 2010 und 2012

verfasst von: Dr. Lars Eric Kroll, Maria Schumann, Stephan Müters, Thomas Lampert

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 12/2017

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Zusammenfassung

Bundesweite Gesundheitssurveys können herangezogen werden, um Aussagen zu regionalen Unterschieden in der gesundheitlichen Lage zu machen. Mit traditionellen Verfahren ist die räumliche Tiefe, für die Aussagen möglich sind, aber eng begrenzt. So konnten bisher – ohne spezielle Aufstockungsstichproben – nur für bevölkerungsreiche Bundesländer Ergebnisse berichtet werden. Ein alternatives Verfahren sind kleinräumige Modellierungen, sogenannte Small-Area-Estimation-Verfahren, die kleinräumigere Daten generieren können, aber aufgrund der getroffenen Modellannahmen mit größeren Unsicherheiten behaftet sind. Im vorliegenden Beitrag werden für den Indikator allgemeiner Gesundheitszustand exemplarische regionalisierte Ergebnisse auf Basis der Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell“ (GEDA-Studien) 2009, 2010 und 2012 verglichen. Ziel ist es, die Bandbreite der regionalen Schätzwerte zu analysieren, um den Nutzen des Verfahrens für die Gesundheitsberichterstattung besser beurteilen zu können. Die Analysen zeigen dabei, dass die modellierten Prävalenzen bei Verwendung unterschiedlicher Stichproben relativ stabil sind. Wichtige Gründe für die Variation der Schätzwerte und Abweichungen der Modellierungen zu direkten Schätzwerten erklären sich nicht nur durch die auf Kreisebene erzielte Stichprobengröße und durch den Kreistyp. Insgesamt macht die vorliegende Arbeit deutlich, dass kleinräumige Modellierungen von Prävalenzen im Vergleich zu herkömmlichen Schätzwerten mit zusätzlichen Unsicherheiten einhergehen, die bei der Interpretation der Befunde berücksichtigt werden sollten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kurth B‑M, Lange C, Kamtsiuris P, Hölling H (2009) Gesundheitsmonitoring am Robert Koch-Institut. Sachstand und Perspektiven. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 52:557–570CrossRefPubMed Kurth B‑M, Lange C, Kamtsiuris P, Hölling H (2009) Gesundheitsmonitoring am Robert Koch-Institut. Sachstand und Perspektiven. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 52:557–570CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Lange C, Jentsch F, Allen J, Hoebel J, Kratz AL, von der Lippe E et al (2015) Data Resource Profile: German Health Update (GEDA) – the health interview survey for adults in Germany. Int J Epidemiol 44:442–450CrossRefPubMed Lange C, Jentsch F, Allen J, Hoebel J, Kratz AL, von der Lippe E et al (2015) Data Resource Profile: German Health Update (GEDA) – the health interview survey for adults in Germany. Int J Epidemiol 44:442–450CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Scheidt-Nave C, Kamtsiuris P, Gosswald A, Holling H, Lange M, Busch MA et al (2012) German health interview and examination survey for adults (DEGS) – design, objectives and implementation of the first data collection wave. BMC Public Health 12:730CrossRefPubMedPubMedCentral Scheidt-Nave C, Kamtsiuris P, Gosswald A, Holling H, Lange M, Busch MA et al (2012) German health interview and examination survey for adults (DEGS) – design, objectives and implementation of the first data collection wave. BMC Public Health 12:730CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Kurth BM, Kamtsiuris P, Holling H, Schlaud M, Dolle R, Ellert U et al (2008) The challenge of comprehensively mapping children’s health in a nation-wide health survey: design of the German KiGGS-Study. BMC Public Health 8:196CrossRefPubMedPubMedCentral Kurth BM, Kamtsiuris P, Holling H, Schlaud M, Dolle R, Ellert U et al (2008) The challenge of comprehensively mapping children’s health in a nation-wide health survey: design of the German KiGGS-Study. BMC Public Health 8:196CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Gaber E, Wildner M (2011) Sterblichkeit, Todesursachen und regionale Unterschiede. Robert Koch-Institut, Berlin Gaber E, Wildner M (2011) Sterblichkeit, Todesursachen und regionale Unterschiede. Robert Koch-Institut, Berlin
6.
Zurück zum Zitat Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (2011) versorgungsatlas.de. ZI, Berlin Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (2011) versorgungsatlas.de. ZI, Berlin
8.
Zurück zum Zitat Kroll LE, Lampert T (2012) Regionalisierung von Gesundheitsindikatoren. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 55:129–140CrossRefPubMed Kroll LE, Lampert T (2012) Regionalisierung von Gesundheitsindikatoren. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 55:129–140CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat RKI (Hrsg) (2012) Daten und Fakten: Ergebnisse der Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell 2010“. Robert Koch-Institut, Berlin RKI (Hrsg) (2012) Daten und Fakten: Ergebnisse der Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell 2010“. Robert Koch-Institut, Berlin
10.
Zurück zum Zitat Congdon P, Shouls S, Curtis S (1997) A multi-level perspective on small-area health and mortality: a case study of England and Wales. Int J Popul Geogr 3:243–263CrossRefPubMed Congdon P, Shouls S, Curtis S (1997) A multi-level perspective on small-area health and mortality: a case study of England and Wales. Int J Popul Geogr 3:243–263CrossRefPubMed
11.
12.
Zurück zum Zitat Congdon P (2009) A multilevel model for cardiovascular disease prevalence in the US and its application to micro area prevalence estimates. Int J Health Geogr 8:6CrossRefPubMedPubMedCentral Congdon P (2009) A multilevel model for cardiovascular disease prevalence in the US and its application to micro area prevalence estimates. Int J Health Geogr 8:6CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Cochrane T, Davey RC, Gidlow C, Smith GR, Fairburn J, Armitage CJ et al (2009) Small area and individual level predictors of physical activity in urban communities: a multi-level study in Stoke on Trent, England. Int J Environ Res Public Health 6:654–677CrossRefPubMedPubMedCentral Cochrane T, Davey RC, Gidlow C, Smith GR, Fairburn J, Armitage CJ et al (2009) Small area and individual level predictors of physical activity in urban communities: a multi-level study in Stoke on Trent, England. Int J Environ Res Public Health 6:654–677CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Li W, Land T, Zhang Z, Keithly L, Kelsey JL (2009) Small-area estimation and prioritizing communities for tobacco control efforts in Massachusetts. Am J Public Health 99:470–479CrossRefPubMedPubMedCentral Li W, Land T, Zhang Z, Keithly L, Kelsey JL (2009) Small-area estimation and prioritizing communities for tobacco control efforts in Massachusetts. Am J Public Health 99:470–479CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Li W, Kelsey JL, Zhang Z, Lemon SC, Mezgebu S, Boddie-Willis C, Reed GW (2009) Small-area estimation and prioritizing communities for obesity control in Massachusetts. Am J Public Health 99:511–519CrossRefPubMedPubMedCentral Li W, Kelsey JL, Zhang Z, Lemon SC, Mezgebu S, Boddie-Willis C, Reed GW (2009) Small-area estimation and prioritizing communities for obesity control in Massachusetts. Am J Public Health 99:511–519CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Openshaw S (1984) Ecological fallacies and the analysis of areal census data. Environ Plan A 16:17–31CrossRefPubMed Openshaw S (1984) Ecological fallacies and the analysis of areal census data. Environ Plan A 16:17–31CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Singh-Manoux A, Martikainen P, Ferrie J, Zins M, Marmot M, Goldberg M (2006) What does self rated health measure? Results from the British Whitehall II and French Gazel cohort studies. J Epidemiol Community Health 60:364–372CrossRefPubMedPubMedCentral Singh-Manoux A, Martikainen P, Ferrie J, Zins M, Marmot M, Goldberg M (2006) What does self rated health measure? Results from the British Whitehall II and French Gazel cohort studies. J Epidemiol Community Health 60:364–372CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Idler EL, Kasl S (1991) Health perceptions and survival: do global evaluations of health status really predict mortality? J Gerontol 46:S55–S65CrossRefPubMed Idler EL, Kasl S (1991) Health perceptions and survival: do global evaluations of health status really predict mortality? J Gerontol 46:S55–S65CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Idler EL, Benyamini Y (1997) Self-rated health and mortality: a review of twenty-seven community studies. J Health Soc Behav 38:21–37CrossRefPubMed Idler EL, Benyamini Y (1997) Self-rated health and mortality: a review of twenty-seven community studies. J Health Soc Behav 38:21–37CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat DeSalvo K, Bloser N, Reynolds K, He J, Muntner P (2006) Mortality prediction with a single general self-rated health question. J Gen Intern Med 21:267–275CrossRefPubMedPubMedCentral DeSalvo K, Bloser N, Reynolds K, He J, Muntner P (2006) Mortality prediction with a single general self-rated health question. J Gen Intern Med 21:267–275CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat de Bruin A, Picavet HS, Nossikov A (1996) Health interview surveys. Towards international harmonization of methods and instruments. WHO Reg Publ Eur Ser 58., S i–xiii, 1–161 de Bruin A, Picavet HS, Nossikov A (1996) Health interview surveys. Towards international harmonization of methods and instruments. WHO Reg Publ Eur Ser 58., S i–xiii, 1–161
22.
Zurück zum Zitat Europäische Kommission (2003) Verordnung (EG) Nr. 1983/2003 der Kommission vom 7. November 2003 zur Durchführung der Verordnung (EG) Nr. 1177/2003 des Europäischen Parlaments und des Rates für die Gemeinschaftsstatistik über Einkommen und Lebensbedingungen (EUSILC) im Hinblick auf das Verzeichnis der primären Zielvariablen Europäische Kommission (2003) Verordnung (EG) Nr. 1983/2003 der Kommission vom 7. November 2003 zur Durchführung der Verordnung (EG) Nr. 1177/2003 des Europäischen Parlaments und des Rates für die Gemeinschaftsstatistik über Einkommen und Lebensbedingungen (EUSILC) im Hinblick auf das Verzeichnis der primären Zielvariablen
24.
Zurück zum Zitat BBSR (2009) INKAR 2009 – Indikatoren, Karten und Graphiken zur Raum- und Stadtentwicklung in Deutschland und in Europa. Bundesinstitut für Bau‑, Stadt- und Raumforschung im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Wiesbaden BBSR (2009) INKAR 2009 – Indikatoren, Karten und Graphiken zur Raum- und Stadtentwicklung in Deutschland und in Europa. Bundesinstitut für Bau‑, Stadt- und Raumforschung im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Wiesbaden
25.
Zurück zum Zitat RKI (Hrsg) (2014) Daten und Fakten: Ergebnisse der Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell 2012“. Robert Koch-Institut, Berlin RKI (Hrsg) (2014) Daten und Fakten: Ergebnisse der Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell 2012“. Robert Koch-Institut, Berlin
26.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut (Hrsg) (2011) Daten und Fakten: Ergebnisse der Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell 2009“. Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes. RKI, Berlin Robert Koch-Institut (Hrsg) (2011) Daten und Fakten: Ergebnisse der Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell 2009“. Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes. RKI, Berlin
27.
Zurück zum Zitat ADM/BVM (1998) Richtlinie für telefonische Befragungen. In: Gabler S, Häder S, Hoffmeyer-Zlotnik JHP (Hrsg) Telefonstichproben in Deutschland. Westdeutscher Verlag, Opladen, S 181–187 ADM/BVM (1998) Richtlinie für telefonische Befragungen. In: Gabler S, Häder S, Hoffmeyer-Zlotnik JHP (Hrsg) Telefonstichproben in Deutschland. Westdeutscher Verlag, Opladen, S 181–187
28.
Zurück zum Zitat Gabler S, Häder S (1999) Generierung von Telefonstichproben mit TelSuSa. ZUMA Nachr 44:138–143 Gabler S, Häder S (1999) Generierung von Telefonstichproben mit TelSuSa. ZUMA Nachr 44:138–143
29.
Zurück zum Zitat AAPOR (2009) Standard definitions: final dispositions of case codes and outcome rates for surveys. The American Association for Public Opinion Research, Deerfield AAPOR (2009) Standard definitions: final dispositions of case codes and outcome rates for surveys. The American Association for Public Opinion Research, Deerfield
30.
Zurück zum Zitat Gross C, Kriwy P (2013) Einfluss regionaler sozialer Ungleichheits- und Arbeitsmarktmerkmale auf die Gesundheit. Z Bevölkerungswiss 38:741–768 Gross C, Kriwy P (2013) Einfluss regionaler sozialer Ungleichheits- und Arbeitsmarktmerkmale auf die Gesundheit. Z Bevölkerungswiss 38:741–768
31.
Zurück zum Zitat Weber A, Hörmann G, Heipertz W (2007) Arbeitslosigkeit und Gesundheit aus sozialmedizinischer Sicht. Dtsch Arztebl 104:2957–2962 Weber A, Hörmann G, Heipertz W (2007) Arbeitslosigkeit und Gesundheit aus sozialmedizinischer Sicht. Dtsch Arztebl 104:2957–2962
32.
Zurück zum Zitat Lampert T (2011) Armut und Gesundheit. In: Schott T, Hornberg C (Hrsg) Die Gesellschaft und ihre Gesundheit. 20 Jahre Public Health in Deutschland: Bilanz und Ausblick einer Wissenschaft. VS, Wiesbaden, S 575–597CrossRef Lampert T (2011) Armut und Gesundheit. In: Schott T, Hornberg C (Hrsg) Die Gesellschaft und ihre Gesundheit. 20 Jahre Public Health in Deutschland: Bilanz und Ausblick einer Wissenschaft. VS, Wiesbaden, S 575–597CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Lampert T, Hoebel J, Kuntz B, Müters S, Kroll L (2017) Gesundheitliche Ungleichheit in verschiedenen Lebensphasen. RKI, Berlin Lampert T, Hoebel J, Kuntz B, Müters S, Kroll L (2017) Gesundheitliche Ungleichheit in verschiedenen Lebensphasen. RKI, Berlin
34.
Zurück zum Zitat Walter N, Schweikart J (2006) Räumliche Disparitäten in der ambulanten Gesundheitsversorgung Berlins – eine GIS-basierte Analyse. In: Strobl J, Grieseber T, Griesebner G (Hrsg) Angewandte Geoinformatik. Herbert Wichmann, Heidelberg, S 704–708 Walter N, Schweikart J (2006) Räumliche Disparitäten in der ambulanten Gesundheitsversorgung Berlins – eine GIS-basierte Analyse. In: Strobl J, Grieseber T, Griesebner G (Hrsg) Angewandte Geoinformatik. Herbert Wichmann, Heidelberg, S 704–708
35.
Zurück zum Zitat Pieper J, Schweikart J (2009) Kleinräumige Modellierung der vertragsärztlichen Versorgungssituation in Berlin. Z Amtl Stat Berl Brandenbg 2:22–29 Pieper J, Schweikart J (2009) Kleinräumige Modellierung der vertragsärztlichen Versorgungssituation in Berlin. Z Amtl Stat Berl Brandenbg 2:22–29
36.
Zurück zum Zitat Böhme C, Preuß T, Bunge C (2014) Umweltgerechtigkeit im städtischen Raum – Erfolgsfaktoren für eine Implementierung im kommunalen Handeln. In: Umweltbundesamt (Hrsg) Umwelt und Mensch – Informationsdienst. Umweltbundesamt (UBA), Berlin, S 35–41 Böhme C, Preuß T, Bunge C (2014) Umweltgerechtigkeit im städtischen Raum – Erfolgsfaktoren für eine Implementierung im kommunalen Handeln. In: Umweltbundesamt (Hrsg) Umwelt und Mensch – Informationsdienst. Umweltbundesamt (UBA), Berlin, S 35–41
37.
Zurück zum Zitat Voigtlander S, Mielck A, Razum O (2012) Die Bedeutung des kleinraumigen Kontexts fur Gesundheit: Entwurf eines Erklärungsmodells. Gesundheitswesen 74:702–709PubMed Voigtlander S, Mielck A, Razum O (2012) Die Bedeutung des kleinraumigen Kontexts fur Gesundheit: Entwurf eines Erklärungsmodells. Gesundheitswesen 74:702–709PubMed
38.
Zurück zum Zitat StataCorp (2009) Stata statistical software: release 11.0. Stata Corporation, College Station StataCorp (2009) Stata statistical software: release 11.0. Stata Corporation, College Station
39.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut (2014) Daten und Fakten: Ergebnisse der Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell 2012“. In: Robert Koch-Institut (Hrsg) Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes Robert Koch-Institut (2014) Daten und Fakten: Ergebnisse der Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell 2012“. In: Robert Koch-Institut (Hrsg) Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes
40.
Zurück zum Zitat Thelen J, Kirsch N, Hoebel J (2012) Gesundheit in Europa-Daten des Gesundheitsmonitorings der EU Thelen J, Kirsch N, Hoebel J (2012) Gesundheit in Europa-Daten des Gesundheitsmonitorings der EU
41.
Zurück zum Zitat RKI (Hrsg) (2015) Gesundheit in Deutschland. Robert Koch-Institut, Berlin RKI (Hrsg) (2015) Gesundheit in Deutschland. Robert Koch-Institut, Berlin
42.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut (2009) 20 Jahre nach dem Fall der Mauer: Wie hat sich die Gesundheit in Deutschland entwickelt? In: Robert Koch-Institut (Hrsg) Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes Robert Koch-Institut (2009) 20 Jahre nach dem Fall der Mauer: Wie hat sich die Gesundheit in Deutschland entwickelt? In: Robert Koch-Institut (Hrsg) Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes
43.
Zurück zum Zitat Kohler M, Ziese T (2004) Telefonischer Gesundheitssurvey des Robert Koch-Instituts zu chronischen Krankheiten und ihren Bedingungen: deskriptiver Ergebnisbericht. Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Robert Koch-Institut, Berlin Kohler M, Ziese T (2004) Telefonischer Gesundheitssurvey des Robert Koch-Instituts zu chronischen Krankheiten und ihren Bedingungen: deskriptiver Ergebnisbericht. Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Robert Koch-Institut, Berlin
44.
Zurück zum Zitat Beck D, Elkeles T (2012) Gesundheit und Lebenszufriedenheit in nordostdeutschen Landgemeinden 1973, 1994 und 2004/08. Gesundheitswesen 74:132–138CrossRefPubMed Beck D, Elkeles T (2012) Gesundheit und Lebenszufriedenheit in nordostdeutschen Landgemeinden 1973, 1994 und 2004/08. Gesundheitswesen 74:132–138CrossRefPubMed
45.
Zurück zum Zitat Macintyre S, Ellaway A, Cummins S (2002) Place effects on health: how can we conceptualise, operationalise and measure them? Soc Sci Med 55:125–139CrossRefPubMed Macintyre S, Ellaway A, Cummins S (2002) Place effects on health: how can we conceptualise, operationalise and measure them? Soc Sci Med 55:125–139CrossRefPubMed
46.
Zurück zum Zitat Lampert T, Hoebel J, Kuntz B, Müters S, Kroll LE (2017) Gesundheitliche Ungleichheit in verschiedenen Lebensphasen. Robert Koch-Institut, Berlin Lampert T, Hoebel J, Kuntz B, Müters S, Kroll LE (2017) Gesundheitliche Ungleichheit in verschiedenen Lebensphasen. Robert Koch-Institut, Berlin
47.
Zurück zum Zitat Tampubolon G, Subramanian SV, Kawachi I (2013) Neighbourhood social capital and individual self-rated health in Wales. Health Econ 22:14–21CrossRefPubMed Tampubolon G, Subramanian SV, Kawachi I (2013) Neighbourhood social capital and individual self-rated health in Wales. Health Econ 22:14–21CrossRefPubMed
48.
Zurück zum Zitat Stronegger WJ, Titze S, Oja P (2010) Perceived characteristics of the neighborhood and its association with physical activity behavior and self-rated health. Health Place 16:736–743CrossRefPubMed Stronegger WJ, Titze S, Oja P (2010) Perceived characteristics of the neighborhood and its association with physical activity behavior and self-rated health. Health Place 16:736–743CrossRefPubMed
49.
Zurück zum Zitat Novak D, Suzuki E, Kawachi I (2015) Are family, neighbourhood and school social capital associated with higher self-rated health among Croatian high school students? A population-based study. BMJ Open 5:e7184CrossRefPubMedPubMedCentral Novak D, Suzuki E, Kawachi I (2015) Are family, neighbourhood and school social capital associated with higher self-rated health among Croatian high school students? A population-based study. BMJ Open 5:e7184CrossRefPubMedPubMedCentral
50.
Zurück zum Zitat Linden-Bostrom M, Persson C, Eriksson C (2010) Neighbourhood characteristics, social capital and self-rated health – a population-based survey in Sweden. BMC Public Health 10:628CrossRefPubMedPubMedCentral Linden-Bostrom M, Persson C, Eriksson C (2010) Neighbourhood characteristics, social capital and self-rated health – a population-based survey in Sweden. BMC Public Health 10:628CrossRefPubMedPubMedCentral
51.
Zurück zum Zitat Agyemang C, van Hooijdonk C, Wendel-Vos W, Lindeman E, Stronks K, Droomers M (2007) The association of neighbourhood psychosocial stressors and self-rated health in Amsterdam, The Netherlands. J Epidemiol Community Health 61:1042–1049CrossRefPubMedPubMedCentral Agyemang C, van Hooijdonk C, Wendel-Vos W, Lindeman E, Stronks K, Droomers M (2007) The association of neighbourhood psychosocial stressors and self-rated health in Amsterdam, The Netherlands. J Epidemiol Community Health 61:1042–1049CrossRefPubMedPubMedCentral
52.
53.
Zurück zum Zitat Voigt M (2009) Small Area Estimation: Die Schätzer von Fay-Herriot und Battese-Harter-Fuller. Wirtsch Stat 2:179–183 Voigt M (2009) Small Area Estimation: Die Schätzer von Fay-Herriot und Battese-Harter-Fuller. Wirtsch Stat 2:179–183
54.
Zurück zum Zitat Kecskes R (1996) Die Dynamik der Aufwertung innenstadtnaher Wohnviertel. Zur Begründung unterschiedlicher Prozeßverläufe der Gentrification. In: Friedrichs J, Kecskes R (Hrsg) Gentrification: Theorie und Forschungsergebnisse. VS, Wiesbaden, S 55–94CrossRef Kecskes R (1996) Die Dynamik der Aufwertung innenstadtnaher Wohnviertel. Zur Begründung unterschiedlicher Prozeßverläufe der Gentrification. In: Friedrichs J, Kecskes R (Hrsg) Gentrification: Theorie und Forschungsergebnisse. VS, Wiesbaden, S 55–94CrossRef
Metadaten
Titel
Möglichkeiten der Regionalisierung von Gesundheitsindikatoren mit Small-Area-Estimation
Exemplarische Ergebnisse auf Basis der GEDA-Studien 2009, 2010 und 2012
verfasst von
Dr. Lars Eric Kroll
Maria Schumann
Stephan Müters
Thomas Lampert
Publikationsdatum
24.10.2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 12/2017
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-017-2649-z

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