Skip to main content
Erschienen in: Manuelle Medizin 2/2019

21.03.2019 | Konservative Therapie | Übersichten

Möglichkeiten und Grenzen der konservativen Therapie: Fuß und Sprunggelenk

verfasst von: Dr. J. Geerling, A. Ellwein, H. Lill

Erschienen in: Manuelle Medizin | Ausgabe 2/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Verletzungen im Bereich des Fußes und des Sprunggelenks können häufig konservativ behandelt werden. Hierbei sollte jedoch eine entsprechend angepasste Therapie durchgeführt werden. Im Beitrag wird auf Verletzungen der Achillessehne, OSG(oberes Sprunggelenk)-Frakturen, Syndesmosenverletzungen, OSG-Außenbandrupturen sowie funktionelle Instabilitäten und Mittelfußfrakturen des 5. Strahls eingegangen. Hierbei erfolgt ein aktueller Überblick über die konservative Therapie, allerdings werden auch entsprechende Grenzen aufgezeigt, wobei jeweils nicht auf eine entsprechende allumfassende Abhandlung eingegangen werden kann. Im Rahmen der entsprechenden konservativen Therapie sollte, soweit möglich, eine frühfunktionelle Therapie mit entsprechender Belastung und frühzeitiger Übungsbehandlung durchgeführt werden. Nicht nur dem Behandler, sondern auch dem Patienten sollte klar sein, dass die konservative Therapie häufig eine längere Rekonvaleszenzzeit als bei operativer Therapie mit sich bringt – dies im Gegensatz zur häufig schnelleren Behandlungszeit bei operativen Interventionen, aber mit dem Nachteil der Operationsrisiken.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ardèvol J, Bolíbar I et al (2002) Treatment of complete rupture of the lateral ligaments of the ankle: a randomized clinical trial comparing cast immobilization with functional treatment. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 10:371–377CrossRef Ardèvol J, Bolíbar I et al (2002) Treatment of complete rupture of the lateral ligaments of the ankle: a randomized clinical trial comparing cast immobilization with functional treatment. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 10:371–377CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Aynardi M, Pedowitz DI et al (2013) Outcome of nonoperative management of displaced oblique spiral fractures of the fifth metatarsal shaft. Foot Ankle Int 34:1619–1623CrossRef Aynardi M, Pedowitz DI et al (2013) Outcome of nonoperative management of displaced oblique spiral fractures of the fifth metatarsal shaft. Foot Ankle Int 34:1619–1623CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bigsby E, Halliday R et al (2014) Functional outcome of fifth metatarsal fractures. Injury 45:2009–2012CrossRef Bigsby E, Halliday R et al (2014) Functional outcome of fifth metatarsal fractures. Injury 45:2009–2012CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Braunstein M, Baumbach SF et al (2017) Acute achilles tendon rupture : State of the art. Unfallchirurg 120:1007–1014CrossRef Braunstein M, Baumbach SF et al (2017) Acute achilles tendon rupture : State of the art. Unfallchirurg 120:1007–1014CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Calder J, Mitchell A et al (2017) The broken “ring of fire”: a new radiological sign as predictor of syndesmosis injury? Orthop J Sports Med 5(3):2325967117695064CrossRef Calder J, Mitchell A et al (2017) The broken “ring of fire”: a new radiological sign as predictor of syndesmosis injury? Orthop J Sports Med 5(3):2325967117695064CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Candal-Couto JJ, Burrow D et al (2004) Instability of the tibio-fibular syndesmosis: have we been pulling in the wrong direction? Injury 35:814–818CrossRef Candal-Couto JJ, Burrow D et al (2004) Instability of the tibio-fibular syndesmosis: have we been pulling in the wrong direction? Injury 35:814–818CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dietrich A, Lill H et al (2002) Conservative functional treatment of ankle fractures. Arch Orthop Trauma Surg 122:165–168CrossRef Dietrich A, Lill H et al (2002) Conservative functional treatment of ankle fractures. Arch Orthop Trauma Surg 122:165–168CrossRef
8.
Zurück zum Zitat DiGiovanni BF, Partal G et al (2004) Acute ankle injury and chronic lateral instability in the athlete. Clin Sports Med 23:1–19CrossRef DiGiovanni BF, Partal G et al (2004) Acute ankle injury and chronic lateral instability in the athlete. Clin Sports Med 23:1–19CrossRef
9.
Zurück zum Zitat van Dijk CN (2002) Management of the sprained ankle. Br J Sports Med 36:83–84CrossRef van Dijk CN (2002) Management of the sprained ankle. Br J Sports Med 36:83–84CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Egol K, Walsh M et al (2007) Avulsion fractures of the fifth metatarsal base: a prospective outcome study. Foot Ankle Int 28:581–583CrossRef Egol K, Walsh M et al (2007) Avulsion fractures of the fifth metatarsal base: a prospective outcome study. Foot Ankle Int 28:581–583CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Frankewycz B, Krutsch W et al (2017) Rehabilitation of Achilles tendon ruptures: is early functional rehabilitation daily routine? Arch Orthop Trauma Surg 137:333–340CrossRef Frankewycz B, Krutsch W et al (2017) Rehabilitation of Achilles tendon ruptures: is early functional rehabilitation daily routine? Arch Orthop Trauma Surg 137:333–340CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Freeman MA (1965) Instability of the foot after injuries to the lateral ligament of the ankle. J Bone Joint Surg Br 47:669–677CrossRef Freeman MA (1965) Instability of the foot after injuries to the lateral ligament of the ankle. J Bone Joint Surg Br 47:669–677CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Garras DN, Raikin SM et al (2012) MRI is unnecessary for diagnosing acute Achilles tendon ruptures: clinical diagnostic criteria. Clin Orthop Relat Res 470:2268–2273CrossRef Garras DN, Raikin SM et al (2012) MRI is unnecessary for diagnosing acute Achilles tendon ruptures: clinical diagnostic criteria. Clin Orthop Relat Res 470:2268–2273CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Gerber et al (1998) Persistent disability associated with ankle sprains: a prospective examination of an athletic population. Foot Ankle 19:653–660CrossRef Gerber et al (1998) Persistent disability associated with ankle sprains: a prospective examination of an athletic population. Foot Ankle 19:653–660CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Hüfner T et al (2010) Konservativ-funktionelle Behandlung der Achillessehnenruptur. Unfallchirurg 113:699–704CrossRef Hüfner T et al (2010) Konservativ-funktionelle Behandlung der Achillessehnenruptur. Unfallchirurg 113:699–704CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kane JM, Sandrowski K et al (2015) The epidemiology of fifth metatarsal fracture. Foot Ankle Spec 8:354–359CrossRef Kane JM, Sandrowski K et al (2015) The epidemiology of fifth metatarsal fracture. Foot Ankle Spec 8:354–359CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kerr HL, Bayley E et al (2013) The role of arthroscopy in the treatment of functional instability of the ankle. Foot Ankle Surg 19:273–275CrossRef Kerr HL, Bayley E et al (2013) The role of arthroscopy in the treatment of functional instability of the ankle. Foot Ankle Surg 19:273–275CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Khan RJ, Fick D et al (2005) Treatment of acute achilles tendon ruptures. A meta-analysis of randomized, controlled trials. J Bone Joint Surg Am 87:2202–2210CrossRef Khan RJ, Fick D et al (2005) Treatment of acute achilles tendon ruptures. A meta-analysis of randomized, controlled trials. J Bone Joint Surg Am 87:2202–2210CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Lantto I, Heikkinen J et al (2016) A prospective randomized trial comparing surgical and nonsurgical treatments of acute Achilles tendon ruptures. Am J Sports Med 44:2406–2414CrossRef Lantto I, Heikkinen J et al (2016) A prospective randomized trial comparing surgical and nonsurgical treatments of acute Achilles tendon ruptures. Am J Sports Med 44:2406–2414CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Neumayer F, Mouhsine E et al (2010) A new conservative-dynamic treatment for the acute ruptured Achilles tendon. Arch Orthop Trauma Surg 130:363–368CrossRef Neumayer F, Mouhsine E et al (2010) A new conservative-dynamic treatment for the acute ruptured Achilles tendon. Arch Orthop Trauma Surg 130:363–368CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Polzer H, Polzer S et al (2012) Acute fractures to the proximal fifth metatarsal bone: development of classification and treatment recommendations based on the current evidence. Injury 43:1626–1632CrossRef Polzer H, Polzer S et al (2012) Acute fractures to the proximal fifth metatarsal bone: development of classification and treatment recommendations based on the current evidence. Injury 43:1626–1632CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Shereff MJ (1990) Complex fractures of the metatarsals. Orthopedics 13:875–882PubMed Shereff MJ (1990) Complex fractures of the metatarsals. Orthopedics 13:875–882PubMed
23.
Zurück zum Zitat Thompson P, Patel V et al (2017) Surgical management of fifth metatarsal diaphyseal fractures: a retrospective outcomes study. J Foot Ankle Surg 56:463–467CrossRef Thompson P, Patel V et al (2017) Surgical management of fifth metatarsal diaphyseal fractures: a retrospective outcomes study. J Foot Ankle Surg 56:463–467CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Valderrabano V, Hintermann B et al (2006) Ligamentous posttraumatic ankle osteoarthritis. Am J Sports Med 34:612–620CrossRef Valderrabano V, Hintermann B et al (2006) Ligamentous posttraumatic ankle osteoarthritis. Am J Sports Med 34:612–620CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Verhagen E, van der Beek A et al (2004) The effect of a proprioceptive balance board training program for the prevention of ankle sprains: a prospective controlled trial. Am J Sports Med 32:1385–1393CrossRef Verhagen E, van der Beek A et al (2004) The effect of a proprioceptive balance board training program for the prevention of ankle sprains: a prospective controlled trial. Am J Sports Med 32:1385–1393CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Wagner ML, Beumer A et al (2011) Chronic instability of the anterior tibiofibular syndesmosis of the ankle. Arthroscopic findings and results of anatomical reconstruction. BMC Musculoskelet Disord 12:212CrossRef Wagner ML, Beumer A et al (2011) Chronic instability of the anterior tibiofibular syndesmosis of the ankle. Arthroscopic findings and results of anatomical reconstruction. BMC Musculoskelet Disord 12:212CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Wolf BR et al (2002) Syndesmosis injuries in the athlete: when and how to operate. Curr Opin Orthop 13:151–154CrossRef Wolf BR et al (2002) Syndesmosis injuries in the athlete: when and how to operate. Curr Opin Orthop 13:151–154CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Wu GB, Li B et al (2018) Comparative study of surgical and conservative treatments for fifth metatarsal base avulsion fractures (type I) in young adults or athletes. J Orthop Surg 26:2309499017747128 Wu GB, Li B et al (2018) Comparative study of surgical and conservative treatments for fifth metatarsal base avulsion fractures (type I) in young adults or athletes. J Orthop Surg 26:2309499017747128
30.
Zurück zum Zitat Yates J, Feeley I et al (2015) Jones fracture of the fifth metatarsal: Is operative intervention justified? A systematic review of the literature and meta-analysis of results. Foot (Edinb) 25:251–257CrossRef Yates J, Feeley I et al (2015) Jones fracture of the fifth metatarsal: Is operative intervention justified? A systematic review of the literature and meta-analysis of results. Foot (Edinb) 25:251–257CrossRef
Metadaten
Titel
Möglichkeiten und Grenzen der konservativen Therapie: Fuß und Sprunggelenk
verfasst von
Dr. J. Geerling
A. Ellwein
H. Lill
Publikationsdatum
21.03.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Manuelle Medizin / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 0025-2514
Elektronische ISSN: 1433-0466
DOI
https://doi.org/10.1007/s00337-019-0527-5

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2019

Manuelle Medizin 2/2019 Zur Ausgabe

Mitteilungen der SAGOM

Mitteilungen der SAGOM

Informationen der SAMM

Informationen der SAMM

Informationen der DAAO

Informationen der DAAO

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.