Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 12/2016

29.11.2016 | politik

Mogelpackung: Selbstverwaltungsstärkungsgesetz

verfasst von: sas

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 12/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Als im Sommer 2016 die ersten Eckpunkte des so genannten Selbstverwaltungsstärkungsgesetzes bekannt wurden, konnte niemand so richtig glauben, dass das Bundesgesundheitsministerium (BMG) mit dieser Sache ernst machen würde. Zu absurd erschien es, nach den Verfehlungen und Skandalen, die sich in der Kassenärztlichen Bundesvereinigung abgespielt hatten, mit einem Rundumschlag alle Organe der Selbstverwaltung über einen Kamm zu scheren und Regelungen wie auch aufsichtsrechtliche Bestimmungen für alle zu verschärfen. Doch das BMG tat genau dies. Ende September wurde ein Referentenentwurf aus dem Hause von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe öffentlich, der es in sich hatte. Kurz gesagt, würde die Rechtsaufsicht des BMG über die Selbstverwaltung zur Fachaufsicht mutieren, wenn dieses Vorhaben umgesetzt werden würde. Verschont wurde niemand, selbst der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA), als unabhängiges Gremium, in dem die Entscheidungen über die Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse getroffen werden, war im Referentenentwurf von den staatlichen Aufsichtsplänen und Einflussnahme des Ministeriums betroffen. Die Organisationen der Selbstverwaltung und die Verbände liefen Sturm gegen den Referentenentwurf. Von Entmachtung und Ermächtigung war die Rede. Auf höchster Ebene liefen sich die Chefs der Gremien warm zum Protest, um dann in der Anhörung des Ministeriums sachlich, aber pointiert die Argumente vorzutragen. Im BMG wurde klar: Der Entwurf muss überarbeitet werden. Mitte November kam ein neuer — entschärfter — Entwurf ins Kabinett. Ende gut, alles gut? Wohl nicht. Viele Kritikpunkte bleiben. Und so wird dieses Selbstverwaltungsstärkungsgesetz, dass voraussichtlich frühestens im Januar endgültig verabschiedet wird, wohl als das umstrittenste Gesetz aus dem Hause Gröhe in die Geschichte der Legislaturperiode eingehen. …
Metadaten
Titel
Mogelpackung: Selbstverwaltungsstärkungsgesetz
verfasst von
sas
Publikationsdatum
29.11.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 12/2016
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-016-6538-x

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2016

Der Freie Zahnarzt 12/2016 Zur Ausgabe

zu guter letzt

Freispruch nach Biss

zu guter letzt

Beten beim Zahnarzt

aus der wissenschaft in die praxis

Ergonomie am Arbeitsplatz

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.