Skip to main content
Erschienen in: Im Fokus Onkologie 7-8/2016

15.07.2016 | Gaucher-Krankheit | Kurz gemeldet

Morbus Gaucher: Früh mit Enzymersatztherapie beginnen

verfasst von: red

Erschienen in: Im Fokus Onkologie | Ausgabe 7-8/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Für Patienten mit Morbus Gaucher ist eine frühe Diagnose wichtig. Denn damit kann eine kausale Therapie eingeleitet werden, ehe ausgeprägte Organschädigungen aufgetreten sind. Die Enzymersatzterapie mit Velaglucerase alfa (Vpriv®) kann dazu beitragen, schwere und irreversible Komplikationen wie Leberfibrose, -zirrhose und Leberzellkarzinom, eine interstitielle Lungenerkrankung, Knochennekrosen, Osteoporose und Frakturen zu verhindern. In einer Post-hoc-Analyse einer Phase-III-Studie erreichte ein Großteil der bis dahin therapienaiven Patienten unter Velaglucerase alfa über einen Zeitraum von vier Jahren die Therapieziele bei Hämoglobin- und Thrombozytenwerten, Milz- und Lebervolumina sowie Knochendichte [Elstein D et al. Mol Genet Merabol. 2016;117(2):S14-S24]. Die Enzymersatztherapie zeigte auch bei zuvor stabil auf Imiglucerase eingestellten Patienten unter Beibehaltung der Dosis und Anwendungshäufigkeit eine anhaltend gute Wirksamkeit. …
Literatur
Metadaten
Titel
Morbus Gaucher: Früh mit Enzymersatztherapie beginnen
verfasst von
red
Publikationsdatum
15.07.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Im Fokus Onkologie / Ausgabe 7-8/2016
Print ISSN: 1435-7402
Elektronische ISSN: 2192-5674
DOI
https://doi.org/10.1007/s15015-016-2743-3

Weitere Artikel der Ausgabe 7-8/2016

Im Fokus Onkologie 7-8/2016 Zur Ausgabe

Literatur kompakt_Urogenitale Tumoren

mCRPC: Auch ältere Männer profitieren von Enzalutamid

Literatur kompakt_Allgemeine Onkologie

Stichwort Lebensqualität

Passend zum Thema

ANZEIGE

Synergien nutzen gegen Tumore

Lungen- und Magentumore können dank Immuntherapien deutlich besser behandelt werden. Dennoch kommt es trotzdem weiterhin häufig zum Krankheitsprogress. Welche Therapieoptionen sich in der Zweitlinie am besten eignen, haben wir für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Darmkrebsreihenuntersuchungen zeigen EU-weit Erfolge

In Europa haben viele Länder dem Darmkrebs mit Hilfe von Früherkennungsprogrammen den Kampf angesagt. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs und der Zeitspanne seit Einführung von Reihenuntersuchungen.

ANZEIGE

GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

Content Hub

Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalten, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr! PP-RB-DE-2009