Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 21-22/2021

10.12.2021 | Motilitätsstörungen | Aktuelle Medizin

Parkinson: Hautbiopsie zur Frühdiagnose

verfasst von: Dr. med. Peter Stiefelhagen

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 21-22/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Synuclein als Biomarker -- Beim Morbus Parkinson können Prodromi bereits 20 Jahre vor der Diagnosestellung auftreten. Dies zeigt eine Kohortenstudie, bei der die Daten von über 300.000 Parkinson-patienten ausgewertet und zurückverfolgt wurden. "Am häufigsten und frühesten waren gastroösophagealer Reflux bzw. Motilitätsstörungen der Speiseröhre, Erektions- und Geruchs- bzw. Geschmacksstörungen", sagte Prof. Hans-Christoph Diener, Essen, auf dem diesjährigen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN). Als weitere Prodromi wurden Prostatahypertrophie und Dermatophytose neu identifiziert.
Metadaten
Titel
Parkinson: Hautbiopsie zur Frühdiagnose
verfasst von
Dr. med. Peter Stiefelhagen
Publikationsdatum
10.12.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 21-22/2021
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-021-0622-0

Weitere Artikel der Ausgabe 21-22/2021

MMW - Fortschritte der Medizin 21-22/2021 Zur Ausgabe

Magen-Darm-Erkrankungen in der Hausarztpraxis

Häufige gastrointestinale Krankheiten in der niedergelassenen Praxis sind Thema in diesem aufgezeichneten MMW-Webinar. Welche Differenzialdiagnosen bei Oberbauchbeschwerden sollten Sie kennen? Wie gelingt eine erfolgreiche probiotische Behandlung bei Reizdarm? Welche neuen Entwicklungen und praktischen Aspekte gibt es bei Diagnostik und Behandlung der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen?

Passend zum Thema

ANZEIGE
OnSite Advertorial Thema

Ketozolin®: First-Line Therapie mit Ketoconazol bei seborrhoischer Dermatitis & Kleienpilzflechte

Seborrhoische Dermatitis und Kleienpilzflechte (Pityriasis versicolor) stehen in Zusammenhang mit dem Hefepilz Malassezia furfur. Mit Ketozolin® 2% Shampoo mit dem Wirkstoff Ketoconazol lassen sich die Hauterkrankungen wirksam behandeln und Rezidive vorbeugen.