Skip to main content
main-content
Erschienen in: Der Ophthalmologe 6/2008

01.06.2008 | Bild und Fall

Morgens beidseitige Visusminderung, abends kardiologische Intensivstation

Bilateral reduction in vision in the morning, cardiological intensive care in the evening

verfasst von: Dr. T. Menke, B. Neppert

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 6/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein 62-jähriger Patient wurde morgens um 11.00 Uhr vom Augenarzt als Notfall in die Polikliniksprechstunde geschickt. Er habe seit 4 Tagen einen progredienten beidseitigen Visusabfall bemerkt, der am Untersuchungstag noch zugenommen habe. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Butler VP, Odel JG, Rath E et al. (1995) Digitalis-induced visual disturbance with therapeutic serum digitalis concentrations. Ann Intern Med 123: 676–680 PubMed Butler VP, Odel JG, Rath E et al. (1995) Digitalis-induced visual disturbance with therapeutic serum digitalis concentrations. Ann Intern Med 123: 676–680 PubMed
2.
Zurück zum Zitat Karow T, Lang R (2007) Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie. 15. Aufl. Thomas Karow, Pulheim Karow T, Lang R (2007) Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie. 15. Aufl. Thomas Karow, Pulheim
3.
Zurück zum Zitat Robertson DM, Hollenhorst RW, Callahan JA (1966) Ocular manifestation of digitalis toxicity. Discussion and report of three cases of central scotomas. Arch Ophthalmol 76: 640–645 PubMed Robertson DM, Hollenhorst RW, Callahan JA (1966) Ocular manifestation of digitalis toxicity. Discussion and report of three cases of central scotomas. Arch Ophthalmol 76: 640–645 PubMed
4.
Zurück zum Zitat Smith TW, Antman EM, Friedman PL et al. (1984) Digitalis glycosides: mechanisms and manifestations of toxity. Part III. Prog Cardiovasc Dis 27: 21–56 PubMedCrossRef Smith TW, Antman EM, Friedman PL et al. (1984) Digitalis glycosides: mechanisms and manifestations of toxity. Part III. Prog Cardiovasc Dis 27: 21–56 PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Weleber RG, Shults WT (1981) Digoxin retinal toxicity. Clinical and electrophysiological evaluation of a cone dysfunction syndrome. Arch Ophthalmol 99: 1568–1572 PubMed Weleber RG, Shults WT (1981) Digoxin retinal toxicity. Clinical and electrophysiological evaluation of a cone dysfunction syndrome. Arch Ophthalmol 99: 1568–1572 PubMed
6.
Zurück zum Zitat Wolin MJ (1998) Digoxin visual toxicity with therapeutic levels of digoxin. Am J Ophthalmol 125: 406–407 PubMedCrossRef Wolin MJ (1998) Digoxin visual toxicity with therapeutic levels of digoxin. Am J Ophthalmol 125: 406–407 PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Morgens beidseitige Visusminderung, abends kardiologische Intensivstation
Bilateral reduction in vision in the morning, cardiological intensive care in the evening
verfasst von
Dr. T. Menke
B. Neppert
Publikationsdatum
01.06.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 6/2008
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-007-1630-x