Erschienen in:
01.05.2010 | Leitthema
Motorische Leistungsfähigkeit
Ein Indikator für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
verfasst von:
J. Oberger, E. Opper, C. Karger, A. Worth, J. Geuder, K. Bös
Erschienen in:
Monatsschrift Kinderheilkunde
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Ausgabe 5/2010
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Zusammenfassung
Bewegungsmangel, fehlende Fitness und körperliche Inaktivität zählen in modernen Gesellschaften zu den zunehmend bedeutsamen gesundheitlichen Problemen. Durch eine regelmäßige und längsschnittliche Analyse des motorischen Entwicklungsstandes, z. B. im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen, können motorische Auffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter frühzeitig erkannt und entsprechende, gezielte Förderprogramme entwickelt werden. Für eine verlässliche Diagnose des motorischen Entwicklungsstandes bedarf es jedoch standardisierter Testverfahren, die zudem praktikabel und ökonomisch in der Kinderarztpraxis eingesetzt werden können. Im Rahmen des Motorik-Moduls (MoMo) wurde die motorische Leistungsfähigkeit von insgesamt 4529 Kindern und Jugendlichen in Deutschland mit Hilfe eines standardisierten Instrumentariums aus verschiedenen sportmotorischen und apparativen Tests untersucht. Mit Hilfe der gewonnenen Daten wurden bundesweit repräsentative Normwerte zur Motorik erstellt. Anhand derer ist es nun möglich, den motorischen Leistungsstand eines Kindes einzuordnen, genau zu beobachten und ähnlich den Gewichts-, Größen- und Kopfumfangkurven in den Vorsorgeheften in eine Grafik mit Perzentilkurven einzutragen.