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Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 8/2014

03.12.2014 | infopharm

mRCC: Everolimus in der Second-Line-Therapie

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 8/2014

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Auszug

Für Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC), die unter der Erstlinientherapie mit einem Tyrosinkinaseinhibitor einen Progress erleben, werden in den EAU (European Association of Urology)-Leitlinien der orale mTOR-Inhibitor Everolimus (Afinitor®) und Axitinib (Evidenzlevel 2a) empfohlen. In der Phase-III-Studie RECORD-1 lebten Patienten, die mit Sunitinib, Sorafenib oder beiden vorbehandelt waren, unter Everolimus im Vergleich zu Placebo median signifikant länger progressionsfrei (4,9 vs. 1,9 Monate; Hazard Ratio 0,33; p < 0,001) [Motzer RJ et al. Cancer. 2010;116(18): 4256-65]. Zudem zeigte sich in der Phase-II-Studie RECORD-3 mit der Sequenztherapie Sunitinib gefolgt von Everolimus ein positiver Trend für ein besseres medianes Gesamtüberleben (32,0 vs. 22,4 Monate) [Motzer RJ et al. J Clin Oncol. 2013; 31(Suppl): Abstr 4504]. …
Literatur
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Metadaten
Titel
mRCC: Everolimus in der Second-Line-Therapie
Publikationsdatum
03.12.2014
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 8/2014
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-014-1030-8

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