Skip to main content
Erschienen in: DNP - Der Neurologe & Psychiater 5/2014

02.05.2014 | Pharmaforum

MS: Die Adhärenz zählt

verfasst von: Friederike Klein

Erschienen in: DNP – Die Neurologie & Psychiatrie | Ausgabe 5/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ In letzter Zeit sind neue Therapeutika für die Erstlinientherapie der schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose (RRMS) zugelassen worden. Damit steigt die Chance, für jeden Patienten ein wirksames Medikament zu finden, das er auch anwendet. „Was wirklich wichtig ist? Dass die Patienten die Medikamente auch nehmen!“ betonte Professor Jürgen Koehler, ärztlicher Leiter der Marianne-Strauß-Klinik in Berg. Wesentliche Aspekte für eine gute Adhärenz sind laut Koehler ein gutes Arzt-Patienten-Verhältnis und eine partizipative Therapieentscheidung unter Berücksichtigung der Patientenpräferenzen. Hier sprechen seiner Erfahrung nach einige Aspekte für Teriflunomid (Aubagio®), wie die nur einmal tägliche orale Einnahme (unabhängig von Tageszeit und Mahlzeiten) einer sehr kleinen Tablette und die fehlenden Nebenwirkungen der Spritzentherapie mit Hautreaktionen, grippeähnlichen Symptomen und der Notwendigkeit, zusätzliche Medikamente einnehmen zu müssen, um diese Nebenwirkungen zu behandeln. Somit können sowohl therapienaive Patienten, die neu auf eine MS-Medikation eingestellt werden, von Teriflunomid profitieren als auch MS-Patienten, die unter herkömmlichen Behandlungen mit Nebenwirkungen reagieren oder „spritzenmüde“ sind und keine weitere Injektionstherapie wünschen. Die in den Zulassungsstudien häufigsten Nebenwirkungen von Teriflunomid — Übelkeit und Durchfälle, reversibel verminderte Haardichte und Leberwerterhöhungen — seien nicht so ausgeprägt, dass sie in seiner klinischen Praxis zum Therapieabbruch führten, sagte Koehler. …
Literatur
Zurück zum Zitat Interaktive Fallkonferenz „150 Tage AUBAGIO® — Erfahrungen aus der Praxis“, München, 11.3.2014; Veranstalter: Genzyme Interaktive Fallkonferenz „150 Tage AUBAGIO® — Erfahrungen aus der Praxis“, München, 11.3.2014; Veranstalter: Genzyme
Metadaten
Titel
MS: Die Adhärenz zählt
verfasst von
Friederike Klein
Publikationsdatum
02.05.2014
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
DNP – Die Neurologie & Psychiatrie / Ausgabe 5/2014
Print ISSN: 2731-8168
Elektronische ISSN: 2731-8176
DOI
https://doi.org/10.1007/s15202-014-0762-6

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2014

DNP - Der Neurologe & Psychiater 5/2014 Zur Ausgabe

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie