Skip to main content
Erschienen in: DNP - Der Neurologe & Psychiater 2/2022

01.04.2022 | Multiple Sklerose | Industrieforum

Diroximelfumarat zur oralen Therapie der MS zugelassen

verfasst von: Redaktion Facharztmagazine

Erschienen in: DNP – Die Neurologie & Psychiatrie | Ausgabe 2/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Mit Diroximelfumarat (Vumerity®) ist eine weitere orale Therapieoption für Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (MS) in Europa verfügbar. Grundlage für die Zulassung des neuen Fumarats waren neben pharmakologischen Überbrückungsstudien das Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil von Dimethylfumarat (DMF, Tecfidera®) in der Langzeitanwendung und die Ergebnisse der Phase-III-Studien EVOLVE-MS-1 [Naismith RT et al. Mult Scler 2020; 26:1729-39] und EVOLVE-MS-2 [Naismith RT et al. CNS Drugs 2020;34: 185-96]. In EVOLVE-MS-2 konnte gezeigt werden, dass eine Therapie mit Diroximelfumarat mit einem günstigen gastrointestinalen Verträglichkeitsprofil einhergehen und zu weniger Therapieabbrüchen führen kann. Unter Diroximelfumarat wurde im Vergleich zu DMF eine geringere Rate gastrointestinaler unerwünschter Ereignisse erfasst (34,8 vs. 49,0 %). Auch die Therapieabbruchrate wegen Nebenwirkungen war geringer (1,6 vs. 5,6 %). Die Abbruchraten wegen gastrointestinaler Nebenwirkungen betrugen unter Diroximelfumarat 0,8 % und 4,8 % unter DMF. Flushing wurde bei 32,8 % der Patienten unter Diroximelfumarat berichtet und bei 40,6 % unter DMF. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse in Bezug auf beziehungsweise Therapieabbrüche wegen Flushing wurden nicht beobachtet. Die Arznei kann unabhängig von einer Mahlzeit eingenommen werden. …
Metadaten
Titel
Diroximelfumarat zur oralen Therapie der MS zugelassen
verfasst von
Redaktion Facharztmagazine
Publikationsdatum
01.04.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
DNP – Die Neurologie & Psychiatrie / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 2731-8168
Elektronische ISSN: 2731-8176
DOI
https://doi.org/10.1007/s15202-022-4844-5

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2022

DNP - Der Neurologe & Psychiater 2/2022 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE
OnSite Advertorial Multiple Sklerose
Service mit Mehrwert

Services in der MS-Therapie für Neurolog*innen und Betroffene

Diagnose und Therapie der MS können für Patient*innen und Neurolog*innen mit Herausforderungen einhergehen [1,2]. Mit umfangreichen Servicemaßnahmen klärt Biogen Ärztinnen und Ärzte über mögliche Therapieoptionen auf und unterstützt diese bei der Fortbildung sowie Betroffene im Alltag.