Skip to main content

17.11.2023 | Multiple Sklerose | Nachrichten

Zeitfenster für intensivierte Therapie?

NFL-Anstieg kündigt MS-Progression schon ein Jahr im Voraus an

verfasst von: Thomas Müller

Kommt es bei MS-Kranken zu einer Behinderungsprogression, lässt sich dies ein bis zwei Jahre zuvor anhand steigender NFL-Werte feststellen. Dies gilt sowohl für die schubabhängige als auch die schubunabhängige Progression. Daraus ergeben sich neue Chancen zur Prävention.

Literatur

Abdelhak A et al. Neurofilament Light Chain Elevation and Disability Progression in Multiple Sclerosis. JAMA Neurol 2023; https://doi.org/10.1001/jamaneurol.2023.3997

Weiterführende Themen

Kompaktes Leitlinien-Wissen Neurologie

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Neurologie

Neuropathische Schmerzen bei MS und Krebs besser verstehen

Sowohl Multiple Sklerose als auch Krebserkrankungen können neuropathische Schmerzen verursachen. Zwei Experten erläuterten Prävalenz, Besonderheiten und Therapiemöglichkeiten.

Nur drei Jahre zwischen Amyloiddeposition und geistigem Abbau

Setzt die Amyloiddeposition bei Trisomie 21 ein, dauerte es weniger als drei Jahre bis zum Beginn des kognitiven Abbaus. Eine MCI entwickelt sich nach etwas mehr als sieben, eine Demenz nach zwölf Jahren. Die Neurodegeneration verläuft damit etwa doppelt so schnell wie ohne Trisomie.

EMA gibt Startschuss für die Zulassung von Lecanemab

Für viele kam sie überraschend: Die Empfehlung der EMA, zugunsten des gegen β-Amyloid gerichteten monoklonalen Antikörpers Lecanemab. Dass von der US-amerikanischen Alzheimer’s Disease and Related Disorders Therapeutics Work Group bereits ausführliche Empfehlungen zur angemessenen Verwendung des Medikaments formuliert wurden, dürfte die in Kürze zu erwartende Einführung in die deutsche Versorgungslandschaft erleichtern.

Maschinenlernen ermöglicht bessere Verlaufsvorhersage

Kann man bei einer hereditären neurologischen Erkrankung die Expression des defekten Gens und den zukünftigen Krankheitsverlauf anhand der Bewegungsdaten der betroffenen Person vorhersagen?

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.