Skip to main content
Erschienen in: DNP – Die Neurologie & Psychiatrie 6/2019

02.12.2019 | Multiple Sklerose | Industrieforum

Orale MS-Therapie in allen Altersklassen wirksam und sicher

verfasst von: Dr. Lamia Özgör

Erschienen in: DNP – Die Neurologie & Psychiatrie | Ausgabe 6/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Mit fortgeschrittenem Alter ändert sich die Pathophysiologie der Multiplen Sklerose (MS). Statt fokaler stehen dann chronische Entzündungsprozesse im Vordergrund. Entsprechend muss sich auch die Behandlung anpassen. Das hoben Experten auf einem von Sanofi Genzyme veranstalteten Symposium anlässlich des diesjährigen Neurologenkongresses in Stuttgart hervor. Die pädiatrische MS etwa sei geprägt von einer erhöhten Schubrate bei zugleich besserer Regenerationsfähigkeit, erklärte Prof. Dr. Jutta Gärtner, Direktorin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Göttingen. Dagegen wandele sich die MS im Alter zu einem eher neurodegenerativen Krankheitsbild, beschrieb Prof. Dr. Mathias Mäurer, Neurologe im Juliusspital, Würzburg, die Situation. Patienten hätten dann eher mit einer chronischen Entzündung des zentralen Nervensystems zu kämpfen, die mit einer verringerten Remyelinisierung und verminderter axonaler Aktivität einhergehe. So seien Studien zufolge einige Therapien mit zunehmendem Alter auch immer weniger wirksam. Etablierte Therapien haben die Wirksamkeit bei älteren Patienten teilweise nicht untersucht oder keinen Vorteil gegenüber Placebo gezeigt. …
Literatur
Zurück zum Zitat Symposium „Ein Leben mit MS. Welchen Einfluss hat das Alter?“, 92. DGN-Kongress, Stuttgart, 26.9.2019; Veranstalter: Sanofi Genzyme Symposium „Ein Leben mit MS. Welchen Einfluss hat das Alter?“, 92. DGN-Kongress, Stuttgart, 26.9.2019; Veranstalter: Sanofi Genzyme
Metadaten
Titel
Orale MS-Therapie in allen Altersklassen wirksam und sicher
verfasst von
Dr. Lamia Özgör
Publikationsdatum
02.12.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
DNP – Die Neurologie & Psychiatrie / Ausgabe 6/2019
Print ISSN: 2731-8168
Elektronische ISSN: 2731-8176
DOI
https://doi.org/10.1007/s15202-019-2326-1

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2019

DNP – Die Neurologie & Psychiatrie 6/2019 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE
OnSite Advertorial Multiple Sklerose
Service mit Mehrwert

Services in der MS-Therapie für Neurolog*innen und Betroffene

Diagnose und Therapie der MS können für Patient*innen und Neurolog*innen mit Herausforderungen einhergehen [1,2]. Mit umfangreichen Servicemaßnahmen klärt Biogen Ärztinnen und Ärzte über mögliche Therapieoptionen auf und unterstützt diese bei der Fortbildung sowie Betroffene im Alltag.