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Schubförmige Multiple Sklerose in ZNS und Peripherie behandeln Schübe und Krankheitsprogression kontrollieren – unter Erhalt der Immunkompetenz

Die Therapie von Patientinnen und Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose (RMS)a befindet sich im Wandel. Neben den akuten Entzündungen in der Peripherie rücken zunehmend auch chronische Entzündungen, deren Ursprung im zentralen Nervensystem (ZNS) liegen, in den Fokus [1]. So sind peripher und zentral wirksame Medikamente mehr denn je gefragt. Eine Option dabei ist die orale Impulstherapie mit Cladribin-Tabletten. Neue Daten liefern nun Erkenntnisse dazu, wie eine umfassende Wirksamkeit in Peripherie und ZNS mit einer langfristigen Kontrolle von Schüben und Krankheitsprogression unter Erhalt der Immunkompetenz gelingen kann [2–6].

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[1] Langdon D et al., ACTRIMS 2025; (P321) 

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Kognitive Störungen gehören zu den häufigsten, aber am wenigsten sichtbaren Symptomen der MS. Dennoch haben sie oft tiefgreifende Auswirkungen auf den privaten und beruflichen Alltag der Betroffenen: Sie können die Lebensqualität, Erwerbsfähigkeit und Fahreignung erheblich beeinträchtigen [1].

[1] Penner IK, Acta Neurol Scand 2016; 134:19–23.

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Multiple Sklerose (MS) betrifft das zentrale Nervensystem und kann weitreichende Auswirkungen auf die körperlichen und kognitiven Fähigkeiten haben. Aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung eröffnen neue Perspektiven auf die Krankheit und die Versorgung von MS-Patienten.

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Teaserbild: Schubförmige Multiple Sklerose in ZNS und Peripherie behandeln/© Hank Grebe / stock.adobe.com